SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Bremsen bei meiner 50n

  • Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen meine komplett neu restaurierte 50n Bj. 1968 bekommen. Was mir jetz auffällt ist bei der hinterren Bremse, dass diese erst die letzten paar cm greift. Seile habe ich nachgezogen. Die Vorderradbremse greifft zwar, aber mir kommt es so vor als ob die ein bisschen eiert! Die Räder blockieren auch nicht bei vollem zug. Seile sind auch nachgezogen. Sind evtl. die klötze hinüber? Aber ich kann mir das nicht vorstellen, da mir gesagt wurde das alle Verschleissteile gewechselt worden sind inkl. Bremsen! Oder bin ich evtl. von der Bremskraft von Scheibenbremsen ein bisschen verwöhnt, habe vorher ein Vespa S50 gefahren (BJ. 2008).

    Gruß,
    Erich

  • Oder bin ich evtl. von der Bremskraft von Scheibenbremsen ein bisschen verwöhnt, habe vorher ein Vespa S50 gefahren (BJ. 2008).


    ähhh

    ja

    Dass die bremsen bei einer alten Vespa so in den anker gehn wie bei einer neuen wird es nie geben aber mit machstellen geht da schon einiges
    Vorne kann eventuell die trommel einen schlag haben deswegen das EIERn

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • trommel runter machen kostet 3 min. nachschauen. wenn beläge alt sind, kann das "eiern" daher kommen. bremse hinten muss auf den ersten cm greifen, nicht auf die letzten ...
    grüße
    s.
    beläge gibts für nen apel und nen ei für lau.

  • Wenn die Bremsbeläge gerade erst gewechselt worden (also noch neu) sind, müssen diese erst eingebremst werden!! Das heißt die Oberfläche der Bremsbeläge muß sich erst an die Innenseite der Bremstrommeln "anpassen". Das ist bei allen Trommelbremsen so und dauert halt eine Weile. Du kannst ja mal zur Sicherheit nachschauen ob die Beläge wirklich neu sind und wenn ja vorsichtig fahren und einbremsen (die Bremskraft sollte dann immer besser werden). Sie wird aber nie das Niveau einer Scheibenbremse erreichen (obwohl die Hinterradbremse schon zum blockieren gebracht werden kann wenn alles i.O. ist). Kannst ja direkt mal schauen ob nichts verölt ist (dann ist evtl. der Hinterradsimmerring hinüber). Viel Erfolg!!

    Man kann so blöd sein wie man will, man muß sich nur zu helfen wissen!

  • Auch eine gute vorderbremse kann blockieren..Pk z.B.
    Da gehts aber nicht nur um die Bremskraft sondern auch um die Dosierbarkeit...ne Trommel verkeilt sich beim Bremsen und wird so nochmal verstärkt...das ist oft nicht berechenbar...passiert bei ner Scheibe nicht..

    Herich: Du könntest dir eine Pkgabel komplett einbauen. Dann hättest du eine vernünftige Bremse vorne.

    Gruß Mo

  • ich weiß garnicht was denn immer alle haben, eine v50 gabel mit gut gemachter bremse ist doch völlig in ordnung und kann auch mit großem motor gefahren werden, wenn man vorrausschauend fährt was man mit einer vespa auch gewiss tun sollte, sollte für eine v50 auch allemal ausreichen schließlich fährt die Primavera schon 40 jahre damit herum

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)