1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Umbau P80X auf 150 ccm

• Hoefi
  • November 8, 2010 at 10:18
  • Hoefi
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PX 80/135
    • November 8, 2010 at 10:18

Hallo an Alle,

habe mir als Winterprojekt ne P80x gekauft. Allerdings ist sie mir wohl etwas schwach auf der Brust und auch die Versicherung ist nach wie vor immer noch recht teuer für diese Kubik-Klasse.
    Also lange rede kurzer Sinn.... von der Sache her dürfte doch der 150ccm Zylinder auch in die 80er passen. Aber was muss denn dafür alles geändert werden? Also ich meine ausser der Kurbelwelle?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 8, 2010 at 10:24

Die Aufnahme für den Zylinderfuß ist im 80er Motorgehäuse kleiner als bei den 125/150er Gehäusen. Daher musst du entweder den 150er Zylinder am Fuß auf das passende Maß abdrehen oder das Motorgehäuse entsprechend erweitern. Kann man professionell spindeln (lassen) oder selbst mit Fächerschleifaufsatz erledigen.

Das 80er Getriebe ist außerdem wesentlich kürzer als das 125/150er Getriebe. Ansonsten (Vergaser, Auspuff) passen die 80er Teile.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum du nicht einfach einen 135er DR montierst. Leistungs- und versicherungsmäßig so ziemlich das gleiche wie ein originaler 150er Zylinder, dafür aber mit TÜV Gutachten und ohne weiteren Aufriß mit Kurbelwelle etc. passend. Für einen selbst auf 150 ccm umgebauten 80er Motor braucht man schon einen verständigen Prüfer.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Hoefi
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PX 80/135
    • November 8, 2010 at 10:29

Und beim DR bleibt alles wie es ist? Oder muss auch ne andere Welle rein?
    Achso steht ja da. Keine neue Welle.
    Was hat der denn dann so ca. an Leistung wenn ich dan alles lasse wie es ist?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 8, 2010 at 10:32

Der DR wird einfach anstelle des Originalzylinders montiert. Sonst muss nichts ausgetauscht werden. Nur die Vergaserbedüsung sollte etwas fetter gewählt werden - allgemeiner Anhaltspunkt ist, die originale Hauptdüse gegen eine 102er auszutauschen. Und evtl. ein Kupplungsritzel mit 21 oder 22 Zähnen, um die Übersetzung etwas zu verlängern. Das ist aber Geschmackssache.

Höchstgeschwindigkeit mit dem DR dürfte sich je nach Übersetzung genau wie bei einer PX 150 im Bereich 90 - 95 km/h bewegen.

• Hoefi
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PX 80/135
    • November 8, 2010 at 10:35

Super, dann weiß ich bescheid.
    Besten Dank !

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 8, 2010 at 18:27

Wird aber sehr schnell langweilig so ein DR

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • November 8, 2010 at 19:12

Der Spaß bei einem 150er Originalzylinder hält aber auch nicht unbedingt länger. ;)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • November 8, 2010 at 21:46

Auch ein 135er DR-Setup lässt sich optimieren, z.B. wie hier und hier beschrieben. Die Langeweile lässt sich also vermutlich ebenso lange hinauszögern wie bei anderen Setups, zumindest, wenn man noch nicht vorverdorben ist. ;)

Tags

• Vespa P80X
  • Vespa 150ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™