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pk 50 s automatica dreht hoch!

  • frizzzer
  • November 24, 2010 at 19:40
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    pk 50 S Automatica, PK 50 XL :)
    • November 24, 2010 at 19:40
    • #1

    Ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, ob die Vespa pk 50 s automatica eigentlich wert ist und ob es möglich ist die Ersatzteile zu bekommen oder welche man nicht bekommt.

    Sie hat ein paar probleme beim Schalten. Wenn ich also gas gebe beschleunigt sie bis zu einem Punkt, dann dreht sie ganz schnell hoch und macht einen Ruck nach vorne und dreht wieder langsamer. Das passiert aber nur nur so bei 20 - 25 kmh.

    Danke

  • ezio_auditore
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    • November 24, 2010 at 19:51
    • #2

    Hallo erst mal :)
    Wenn du vllt die Typen Beschreibung von deiner Vespa geben würdest könnte dir mehr geholfen werden. Serien Nummer bitte nicht angeben :)
    Im großen und ganzen unterscheiden sich die Automatik Vespen zwischen Plurimatic (Hydraulisch) und Variomatik (Vario Gewichte wie bei den Plastik Automaten).
    Aber du einfach mal die Forensuche nutzen würdest dann findest du schon einige Themen über die Automatik >

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    • November 24, 2010 at 20:49
    • #3

    die is von 1986. Es ist so weit ich weiß eine Variomatik mit dem Gummiriemen. Ich dachte es gibt nur eine Vespa pk 50 s automatica. Daraus würde sich schließen wie die Aufgebaut ist.

  • ezio_auditore
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    • November 24, 2010 at 20:54
    • #4

    oh wie schön meine ist/war auch von 86 und ist eine Pulrimatic :D wie gesagt die Typen Bezeichnung bringt uns um einiges weiter. Meine zb. VA51T steht auf den Papieren oder auf dem Typenschild.

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    • November 24, 2010 at 21:02
    • #5

    xD ich dachte du wolltest di seriennummer nicht ^^
    ja is meine auch also VA5IT. Knn sein dass es auch ne pulrimatic ist. Weiß ich leider nicht.

  • prometheus0815
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    • November 24, 2010 at 21:04
    • #6
    Zitat von frizzzer

    xD ich dachte du wolltest di seriennummer nicht


    Das ist nicht die Seriennummer, sondern das Präfix zur Seriennummer. Gewissermaßen sowas wie eine interne Modellkennung bei Piaggio.

  • ezio_auditore
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    • November 24, 2010 at 21:05
    • #7

    VA5IT ist die Model Nummer wenn man so will :D Seriennummer kommt danach :)
    Ja wir dann wohl eine Plurimatic sein wenn du sicher gehen willst dann mach mal die Rechte Seite auf und mach ein Foto vom Motor dann werden wir schlauer

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    • November 24, 2010 at 21:10
    • #8

    Achso.

    Was bei mir komisch ist, dass in der Betriebserlaubnis VA51T steht und die Ausgabe B ist, was komisch ist, ist dass oben drauf Vespa PK 50 XL steht. Auf dem Typenschild steht auch Vespa PK 50 XL, aber sie sieht aus wie ne pk50s und an der Seite steht auch PK 50 S, bzw. stand ich habe das Schild beim Lackieren verloren -.- Ich habe sogar ne Zweitschrift bekommen wo auch PK 50 XL draufsteht. Wisst ihr da genaueres??

  • frizzzer
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    • November 24, 2010 at 21:11
    • #9

    Ich hab Plurimatic bei Google eingegeben und ich denke das wird die dann wohl sein.

  • ezio_auditore
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    • November 24, 2010 at 21:19
    • #10

    also das ist Verwirrung pur.

    Zitat

    Betriebserlaubnis VA51T steht und die Ausgabe B


    das steht in meinen Papieren auch

    hab mal bilder dran gehägt von einer pk50s Automatik/Plurimatic
    und einer Pk50 XL Automatik/Variomatik

    Bilder

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    • November 24, 2010 at 21:22
    • #11

    Die beiden oberen. Sogar die gleiche Farbe xD, nur n anderer Sattel. Der glatte

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    • November 25, 2010 at 11:52
    • #12

    Da zeigt sich mal wieder: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn Du jetzt noch ein Bild vom Motor hier reinstellst, dann haben wir einen richtigen Anfang, um über Deine Motorprobleme zu diskutieren und wir können die Prosa rund um Motoren und Fahrgestellnummern beenden! :thumbup:

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

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    • November 27, 2010 at 16:30
    • #13

    So sieht der Motor aus. Ich denke es ist eine Plurimatic.

    Bilder

    • IMG_0071.JPG
      • 276.41 kB
      • 1,600 × 1,200
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    • November 27, 2010 at 18:13
    • #14

    jo ist eine Plurimatic ich rate dir als erstes mal das Hydraulik öl abzulassen und dann neues drauf zu tun.
    Das ist nämlich wichtig wenn da zu wenig öl ist kann das teil auch nicht hoch schalten.

    Zitat

    Automatik-Getriebe
    Getriebeöl (Hydrauliköl) Typ Dexron II, z.B.
    Esso Automatik Transmission Fluid (ATF) Dexron D 21065;
    Shell ATF Dexron II D 20137;
    Aral ATF Dexron II D 20749.
    Einfüllmenge 540 ccm

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    • November 27, 2010 at 20:02
    • #15

    Wissen Sie, wie es möglich ist das Öl zu wechseln bzw. wo ich ein Handbuch kaufen kann?

  • ezio_auditore
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    • November 28, 2010 at 22:19
    • #16

    Ich helfe immer wieder gerne aber wir haben hier eine Suchemaschine im Forum.
    Wenn du sie einfach genutzt hättest würdest du auch was finden und müsstest nicht fragen.
    pk 50 xl plurimatic werkstatthandbuch

    wie du siehst hat schon jemand danach gefragt.

    unter dem motor müsste eine schraube sein auf der oil steht. die müsstest du raus schrauben so wie beim auto dann kommt das öl raus. weiter oben ist eine zweite schraube wo mann es später wieder auffüllen kann, aber nicht vergessen die untere vorher zu zu machen :-4

    achte bitte auf die umweltbestimmung beim öl wechsel.
    1 tropfen öl verseucht ca. 1000 liter wasser.

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    • December 1, 2010 at 16:43
    • #17

    ich habe mir das autmatiköl von atu gekauft, wo dextron II draufstand. Ist das damit das richtige? Das heißt castrol automatik tq oder so.

  • ezio_auditore
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    • December 1, 2010 at 19:45
    • #18

    also im Handbuch steht das Öl was du beschrieben hast also richtig.

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  • frizzzer
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    • December 12, 2010 at 03:35
    • #19

    Ich habe das Öl gewechselt, nur ist das problem noch nicht gelöst.

    Die Vespa dreht immer noch hoch. Das komische ist, dass das nur passiert wenn die vespa etwas gefahren ist. also so ca 10 min

  • PK-User
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    • December 12, 2010 at 18:48
    • #20

    Auch hier sollte dir die Suche helfen.
    Ein Hochdrehen des Motors deutet normalerweise auf ein Falschluftproblem hin.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

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