SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Anderes Pleullager bei 102ccm ?

• Hallo zusammen,

wollte gerade einen neuen 102er Pinasco Alu auf meiner V50 Spezial montieren,da fiel mir auf daß,das Pleullager ziemlich großes Verschiebespiel auf dem Kolbenbolzen hat.
    Das Lager wandert auch sehr weit aus dem Pleullagerauge herraus.Meine Frage: Ist das normal so,oder muß ich ein längeres Lager montieren ? Soweit ich weiß gibt es zwei verschiedene Längen.Ne kurze Info wäre super !

Grüße :+2

• das ist normal das man das lager nach rechts und links rausschieben kann. wenn du die den kolben von unten anguckst, siehst du aber das es, wenn der kolben montiert ist, nicht rausrutschen kann.

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

• also das pleuellager ist genauso breit wie das pleuel selbst und der ausschnitt im kolben ist so breit, das das pleuel grade hineinpasst.hier sieht man es nochmal
    verstehe nicht ganz was du damit meinst, das es nur bis zur mitte trägt. der kolbenbolzen geht doch innen durch und liegt über die komplette länge auf.

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

• Genau den Ausschnitt im Kolben meine ich. Das Lager hat eine Breite von 13mm,aber der Ausschnitt im Kolben beträgt knappe 17mm.Deshalb meinte ich daß,das Lager zu weit herrauswandern kann.Sorry für meine etwas unglückliche Beschreibung.

• Hallo, hab das gerade mal bei meinem alten 102 oser 112ccm Zylinder gemessen. der auschnitt hat 16,7 an der schmalsten stelle (oben) und stolze 20,0 unten.
    Dieser lief auf jeden fall ewig. bis ich mit steuerzeitentuning anfing. dann lief er besser aber nimmer soo lange :+6
    Scheint also normal zu sein.
    Vielleicht ist es zur Schmierung des Oberen Pleullagers dieses extreme Spiel zwingend erforderlich.(vor allem weil sich die seitenflächen bei meinem auschnitt "verjüngen" )wenn mans ausrechnet kann es gerade mal schmale 2,5mm mach links und rechts. da sollte die kraftübertragung auch bei 10mm breite gewährleistet sein. ;) Leider hab ich keinen Orizylinder liegen sonst tät ichs bei dem anu messen.

Wichtig ist auf jeden Fall das der Kurbeltrieb mit kolben absolut kein HÖHENspiel hat. zur seite kann ein verbolzter kolben ohne zylinder schon n paar mm spiel haben. unteres Pleuellager hat in die richtung auch spiel.

Viel spass mit dem Zylinder... :+2

Gruß

Basti

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Das Spiel ist normal. Gibt bei Rennwellen z.B. auch breitere Lager. Wie schon erwähnt ist das Höhenspiel ausschlaggebend, nicht das Achsialspiel.

Beste Grüße

• jep ist normal!
    auch beim 75er dr sieht es so aus
    das das lager auf dem bolzen hin und her wandert
    das zentriet sich aber