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Fragen zu neuem Setup - Erfahrungswerte austausch !

  • MurDOC
  • November 28, 2010 at 11:02
  • MurDOC
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    • November 28, 2010 at 11:02
    • #1

    Dieses Wochenende ist meine PK 50 XL2 mit neuem Setup fertig. Fahre jetzt ne 3,72er Primärübersetzung, 75ccm von DR, neue verstärkte Kupplung mit 4 Scheiben, und eine 72er Düse. Als Auspuff fahre ich nen Sito Plus ohne Drossel. Mein Vergaser ist ein Delorto 16 15 F

    Erstmal wollte ich gerne wissen wie lange soll ich den Hobel jetzt einfahren, da man ja nicht am Anfang sofort permanent Vollgas geben sollte. In der Beschreibung steht was von 300 km, den letzten neuen Zylinder den ich eingefahren habe war ein 50 er DR, den hatte ich sogar 500 km eingejuckelt.
    Bei dem ja jetzt nicht so schlimm, aber 300 km mit 40 - 45 nach Tacho nerft echt. Wie habt ihr das gehändelt.

    Mich würde mal interessieren wie schnell der Bock jetzt normalerweise sein sollte. Ich habe jetzt 30 im abgefahren, und hatte eben zum ersten mal den Gashan für ne weile offen. Klar merkt man einen unterschied zu 50 ccm, doch Tacho knapp unter 60, mehr kam noch nicht.
    Ist da noch Einfahrpotenzial drinn, oder würde der eine oder andere sagen da paßt jetzt schon was nicht. Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber 70 nach Vespa Schätzeisen sollte der Hobel doch wohl umgefähr laufen oder ?

  • gandisgarage
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    • November 28, 2010 at 11:06
    • #2

    also ich fahr meine zylinder nie ein, aber da hat jeder ne andere meinung dazu :whistling:

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

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  • Deoroller
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    • November 28, 2010 at 11:19
    • #3

    Bin jetzt nicht der smallframeexperte aber 15- 20 kmh schneller (schätzeisen!) finde ich gar nicht schlecht. Und übertrieben hast du es ja auch nicht mit dem Tuning. ;) Aber da werden die Smallframeexperten können dazu bestimmt mehr sagen.

    Einfahren ist halt so ne Sache. Manche schlagen 500km vor, ich probiere es halt so lange wie ich durchhalte. Schädlich ist, so glaube ich, eher das abrupte Gaswegnehmen, weil dann ja kein Gemisch zur Schmmierung/Kühlung mehr vorhanden ist.

    Würde halt noch die Zündkerze im Auge behalten. (Rehbraun)

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

    Einmal editiert, zuletzt von Deoroller (November 28, 2010 at 11:25)

  • gandisgarage
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    • November 28, 2010 at 11:26
    • #4

    hey das issn DR der geht nicht viel schneller als der ori

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  • Stoxnet
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    • November 28, 2010 at 12:02
    • #5

    Glaube auch nicht das da noch was geht! Da is einfach ende beim DR. Einfahren joa ich Quäl ihn halt einfach nicht unnötig! Also nicht 5km Vollgas oder so sondern eine gesunde Mischung. Die ersten km fahre ich gar kein vollgas!

    Gruß Paul

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ulmi
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    • November 28, 2010 at 12:21
    • #6

    den DR kannst du ab den ersten 10 Metern dampf machen- das geht und der klemmt auch nicht, wenn man vom rest etwas versteht, andernfalls klemmt er

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • PK-User
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    • November 28, 2010 at 13:49
    • #7

    Wenn du ordentlich bedüst hast, sollte der so zwischen 65 und 70 liegen, als Topspeed.
    Einfahren ist gerade beim DR in der Tat unnötig, find ich auch.
    Der DR vergibt so einiges. ;)

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • MurDOC
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    • November 28, 2010 at 20:33
    • #8

    @ PK user, danke für die Antwort. Werde das einfahren daher auch auf 300 km begrenzen, und den Motor dann langsam an Volllast gewöhnen.

    Ich hoffe mal dass da noch was kommt, denn Tacho 60 fuhr die Vespa PK ja schon vorher mit Rückenwind, lol.
    65 Tacho sollte schon als Topspeed drinn sein, sonst bin ich bißchen enttäuscht. Habe aber auch nicht mit mehr gerrechnet, und dachte mit 75 wären mehr drinn.
    Hätte ne Rennwelle noch was gebracht ?

  • chiva
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    • November 28, 2010 at 21:50
    • #9

    nee, mehr topspeed erreichst du theoretisch nur durch mehr drehzahl, oder mehr leitstung (hubraum) und ne längere übersetzung. Eine rennwelle bringt durch die längere einlassteuerzeit "nur" eine bessere zylinderfüllung, was im prinzip eine drehmomentsteigerung ergibt. Natürlich ist es möglich dadurch wiederum höhere drehzahlen zu erreichen, was wieder topspeed bringen KANN. hauptsächlich bringt ne Rennwelle aber bessere Beschleunigung.

    ach ja, ich fahre meine zylinder auch nicht ein, aber habe mal gelesen das man dazu mineralisches 2t öl nehmen soll.

    ich fahre nen minimal höhergelegten 85er DR auf 16.16 und VSP inox. Topspeed iwas um die 75 aber perverser Anzug. Also ich lasse in der Stadt so ziemlich alles stehen :-7

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