Vertragen Blechroller neues E10 Benzin ?

  • Ich fahr mit der Kiste schon seit Jahren (auch den ganzen Winter) - ich kenn den Roller.


    Fährt die ersten paar Meter mit Choke auch komisch und will ständig absaufen - was er zuvor nicht gemacht hat.
    Evtl muss man bei dem Scheiss ja wirklich umdüsen..

  • Ich fahr mit der Kiste schon seit Jahren (auch den ganzen Winter) - ich kenn den Roller.


    Fährt die ersten paar Meter mit Choke auch komisch und will ständig absaufen - was er zuvor nicht gemacht hat.
    Evtl muss man bei dem Scheiss ja wirklich umdüsen..



    Ich tanke schon länger Super Plus in der Vespa, und wenn die Preise von Super und Super-Plus dann jetzt gleich sind auch in meinem Golf! Wir haben einfach das falsche hobby, wir sollten Tomaten züchten oder Minigolf spielen dann hätten wir diese Probleme nicht!

  • die 10 Prozent anteil ist der maximalgehalt... zZ etwa 2-4 prozent beimischung, das ist aber nicht erst seit heute so...


    @ darky das lag definitiv nicht an der plörre, gibt keinen plausiblen grund


    tankt das zeug einfach und habt freude, darüber aufregen muss man sich nicht, der einzige grund ist preistreiberei, mehr nicht

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Woher nimmst du Information ?

    Alles was ich gelesen hab :


    E10 = 10 % (wie der Name schon sagt)
    Klassisches Super 2-4 %.


    Autohersteller wie Renault raten generell davon ab E10 zu tanken, da fag ich mich schon warum...


    Und wie gesagt ich kenne meinen Roller,ich werde ja sehen, ob morgen wieder so beschissen an geht.

  • Denke mal, der Großteil wird nicht tanken. Ebenso wie ich... :-3


    Auch die anderen Motoren (Motorsägen, Rasentraktor, Stromerzeuger usw.) werden den Sprit nicht sehen dürfen...


    Ist einfach ein ungutes Gefühl und die Unsicherheit überwiegt. Warum, kann wohl keiner sagen... :-2

  • richtig, es geht im grunde genommen nur um die agressivität des ethanols, bei einem vespamotor mache ich mir da keine sorgen

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • War heute mal wieder bei der Panscher...ich meine Tanke meines Vertrauens. Die kriegen im April den E10 rein. Sie müssen weiterhin Super und Superplus anbieten. Diese 2 normalen werden jedoch um einiges teurer...(superplus kostete heute schon 1.60...also geh ich mal von 1.65 bis 1.70 aus...was schon hammer wäre) E10 dafür etwas günstiger....obwohl teurer in der Herstellung ist.


    Jedenfalls dürfen die an ihren Gemischzapfsäulen ausdrücklich KEIN E10 reinkippen. (Ich tank da zwar nicht aber er hats erwähnt) er sprach davon, dass es Gift für Kettensägen und co. sei.



    Irgendwie dubios die ganze Sache. Warum werden die ganzen Gaytreidefelder für unseren Sprit umgebastelt? Müssen wir unbedingt mit aller Macht die Ottomotoren am Leben erhalten. Gibt doch schon so viele schöne - kraftvolle- Alternativen. Ich spreche hier vom Elektromotor. Auch die Hybriden sind schon ein großer Schritt in die Zukunft wenngleich sie nur bei großvolumigen Motoren den gewünschten Effekt ohne allzugroßen Aufwand erfüllen. Ist ja ein Kampf im Zehntelbereich bei den Minimotoren der Durchschnittswägen.

  • war heute beim thrainer in österreich tanken, 1l super für 1,379€...
    und die machen werbung mit "Super bleibt Super! Bei Thrainer wird es garantiert kein E10 geben."


    Warum nicht auch hier?!

  • der begriff "rhetorische frage" ist dir bekannt, oder? :whistling:


    außerdem ging es mir eher um das globalere "warum", quasi das "warum überhaupt?".
    und ja, das ist auch rhetorisch... ;)

  • Dann mach doch mal nen Smiley dazu...ich hör hier keine veränderung der Stimmlage...und kann auch dein Gesicht ned sehen....Möööönsch

  • Übel.


    Bin heute an der selben Tanke vorbeigeöttelt...mir fielen die Augen raus.


    Superplus koschd nu 1,65 bei uns und normal/super 1.54


    Glatte 5 ct mehr als gestern o0


    Was wird nur mit den Preisen passieren wenn E10 daher kommt....da werd ich ja arm.



    Andere Option....nicht mehr in DE Tanken...

  • So viel kann des E10 beim Vespa-Motor wirklich nicht kaputt machen.


    Dann nimmt man eben einen Benzinschlauch aus anderem Material, einer aus Stoffgewebe wird vom Ethanol denke ich, nicht angegriffen,


    Ansonsten sind eigentlich keine Gummiteile vorhanden die das E10 angreifen oder kaputt machen könnte!

  • Der erhöhte Ethanolgehalt ist unsahnig fürs Alu falls du den Thread nicht weiter verfolgt hast und nur mal deinen Senf dazu geben wolltest :whistling:

  • soweit ich das mitbekommen habe soll das ethanol aber nur reines aluminium angreifen...