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Schaltungsprobleme nur noch 1.+2.

  • uLuxx
  • December 3, 2010 at 19:18
  • uLuxx
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    • December 3, 2010 at 19:18
    • #1

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problemchen:
    Ich hatte meine Vespa beim Überholen und wie ich nun alles wieder zambau fällt mir folgfendes auf:
    Im Leergang, bei stehendem Motor, wenn ich die Hinterradfelge gedreht habe, war immer so ein leises "Klick-Klick" zu hören, jeweils 1/Umdrehung.
    Dachte mir nichts dabei, als ich sie dann angelassen habe, und (ohne Reifen) bisschen laufen habe lassen, kam es zu folgenden Symtomen:
    Im Leergang dreht sich das Rad trotzdem, man kanns zwar anhalten, aber es drehte nicht gerade langsam.
    Das weitaus größere Problem jedoch war, dass sich der 3+4 Gang nicht mehr einlegen liesen.

    Meine Kupplung scheint zwar noch nicht richtig zu trennen, aber da das sollte ja bei leerlauf(also ohne rad) nicht weiter schlimm sein, oder?


    Noch was kleines, habe beim Einfüllen nicht aufgepasst, und erst vorher gemerkt, dass ich 500ml Öl eingefüllt hab...Dacht es wär ne 250er Flasche und hab munter drauf los gekippt, hatte gelesen "bis es wieder rauskommt", naja, durch die Lage kam halt nichts raus... Ist das evtl schlimm? Weiß nicht, wo das Öl intern rumwandert bzw wandern soll.

    Grüße

    EDITH mein noch: Es geht um die 1ZugSchaltung der XL2!

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  • chiva
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    • December 3, 2010 at 21:29
    • #2

    Also, ich stelle jetzt mal die behauptung in den Raum das du beim zusammensetzen deines Motors gemurkst hat.

    Also dieses Klacken wenns einmal Pro radumdrehung ist meist ein metallteil im motor was einen zahn eines zahnrades demolierrt/abbricht. macht 1 mal pro umdrehung klack. oder?
    da es diesem zahn/metallstück mit der zeit langweilig wurde hat es beschlossen er versorgt durch seine neu gewonnene freiheit den 3ten gang mal mit ewas action. daran hast du nun deine liebe freude.
    Kann jetzt sein das du ne falsche klaue verbaut hast, schulterringe oder nen seegering iwo vergessen hast, irgendein metallteill im motor vergessen hast. man kann da einiges verkehrt machen. Es haben automechaniker schon vergessen kolben wieder einzubauen, haben alles fein säuberlich zugeschraubt und dann angelassen und gewundert warums so scheppert. bis dann jemand 4 kolben, versehen mit neuen ölabsteifringen ganz hinten auf der werkbank entdeckt hat. das gab ärger...

    also machamal wieder auf die kiste. vielleicht ist ja das gaytriebe was für "übelst geschrottete teile"
    weil ohne 3ten macht auf dauer keien fun, und ohne 3ten kann die klaue gar nicht in den 4ten greifen.

    Gruß

    Basti

    PS: Ich gehe jetzt mal davon aus das die schaltung auch korrekt eingestellt ist, da du es ja bei der Kulu explizit erwähnst. wie man das bei ner XL2 ganz explizit macht musst mal sufu bemühen, ich kenn de XL2 einzugschaltung ned soo gut

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • uLuxx
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    • December 4, 2010 at 18:36
    • #3

    Hmm, also Pfusch schließe ich zu 99% aus,
    denn ich hab nur das Pinascoritzel rein, und des Lager, indem der KuLu-Arm dreht, rein und raus(war nicht beabsichtigt), habs halt dann wieder rein, die Nadeln des Lagers, dann Deckel drauf und Soße rein... is ja auch nur ein kaum hörbares Klickklick...werd dem mal nachgehen.

    Tips zu dem zuvielen Öl, und an was es sonst liegen könnte?
    Mechanisch anschlagen tut der Zug und der Bügel nicht.

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  • uLuxx
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    • December 7, 2010 at 22:35
    • #4

    So, des Lösungs Problem war, wie so oft, Unachtsamkeit, trotz mehrmaliger Überprüfung war der Zug falsch eingestellt, und ich hatte nur noch 3+4 und was zwischen 2+3, was auch das Klackklick zur Folge hatte.
    Nach neuer Einstellung geht alles wunderbar und auch N ist lautlos! 2-)

    Edith meint noch, sorry an alle, dass sie ihre wertvolle Zeit für meine Dummheit opfern mussten!

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  • chiva
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    • December 7, 2010 at 22:54
    • #5

    bist ja XL2 fahrer. mir ist das heute an meiner ersten XL2 (bisher "nur" 3 PK XL1 gehabt) festgestellt das da die markierung am schaltgriff ned die dollste ist, kann man sich schonmal verschauen. bei mir ging a der erste ned (war auch einstellungssache) Kauf dir ne XL1, da ist es einfacher und hübscher isse auch :-2

    Aber wenns jetzt ja geht passts ja eh.

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    • December 8, 2010 at 00:15
    • #6

    Für alle Schaltzugneueinfädler hab ich nu mal nen Tip, den ich leider auch erst sehr spät entdeckt habe:
    Der Leerlauf ist nicht nur an der Oberseite des Schaltrohrs durch eine Nut eingeprägt, sondern auch an der Unterseite durch einen Steg, der im Leerlauf fluchtet. So muss man beim Einstellen nicht immer wieder aufstehen und die Nut kontrollieren. ;)

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    • December 10, 2010 at 11:37
    • #7

    na da muss ich mal schaun. muss mir für den 4. mittlerweile die hand brechen *g*

    selbstverständlicher tipp: wenn du die vespe auf die linke seite legst, liegt der lenker auf dem schaltrohr auf: einmal einstellen, nie wieder aufstehn ;)

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    • December 10, 2010 at 11:44
    • #8
    Zitat von vespaschieber

    selbstverständlicher tipp: wenn du die vespe auf die linke seite legst, liegt der lenker auf dem schaltrohr auf: einmal einstellen, nie wieder aufstehn ;)


    lol, das is geil....

    Der Tip ist sehr geil für alle, deren Vespe nicht neu lackiert ist. :-2

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    • December 10, 2010 at 11:58
    • #9

    decke/karton machts möglich ;)

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    • December 10, 2010 at 12:15
    • #10

    naja, ich persönlich bin bei neuem Lack eher zu sensibel.
    Dafür hab ich mir noch nie nen Kratzer in den Lack gemacht. Muss jeder selbst wissen.
    Habs auch immer im Liegen ganz gut geschafft die Züge einzustellen.
    Außerdem muss man dann den Tank nicht ausbauen. :D
    Aber wie gesagt, jedem seine Technik.

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