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Probleme mit 50 Special

  • freak845
  • December 3, 2010 at 21:43
  • freak845
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    • December 3, 2010 at 21:43
    • #1

    Hallo Leute,
    kurz zu mir:

    Ich bin neu hier im Forum.
    16 Jahre alt und aus Rlp
    Bin bisher immer Hercules und Kreidler gefahren.
    Und habe die auch restauriert.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe eine 83er 50 Special.
    Heute habe ich sie nach einer Woche arbeit wieder aus dem Keller geholt.Nach der ersten Testfahrt mekrete ich sch0on dass sie das Gas nicht richtig annimt..
    Daraufhin neu eingestellt sauber gemacht..Anschließend lief sie einigermaßen,so wie bei der ersten Testfahrt.
    Jedoch blieb ich bei der nächsten FAhrt liegen,und sie ist nicht mehr angesprungen-auch nicht durch anschieben.
    Zündfunke ist da,Sprit läuft,Vergaser ist sauber,Motor ist dicht..
    Hatjnd eine Idee was da los sein könnte?
    Habe in der Sufu nichts gutes gefunden..
    MfG
    Philipp

  • rassmo
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    • December 3, 2010 at 21:49
    • #2

    Hast du die Vespa neu oder schon länger? Wurde in letzter Zeit, bzw. seit sie das letzte Mal richtig lief, irgendwas dran gemacht? Kommt der Sprit auch im Zylinder an? Ist der Zündfunke kräftig genug? Zündet sie überhaupt? Stimmt der Zündzeitpunkt?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • freak845
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    • December 3, 2010 at 22:36
    • #3

    Die Vespa haben wir schon länger es ging im moment nur drum sie technisch Fit zu machen weil sie kurz nach Weihnachten neu lackiert wird.
    Also wir haben sie vor einem Jahr gekauft,da lief sie auch.
    Ich hatte diese Woche das Polrad unten,da sah ich dass der Halbmondkeil sich verabscheidet hat.
    Der wurde dann ersetzt und dann lief sie wieder..

  • freak845
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    • December 3, 2010 at 22:36
    • #4

    Achso,Zündfunke ist super gut und Zündzeitpunkt stimmt auch,Sprit fließt

  • rassmo
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    • December 3, 2010 at 22:41
    • #5
    Zitat von freak845

    Achso,Zündfunke ist super gut und Zündzeitpunkt stimmt auch,Sprit fließt


    Wenn der Zündfunke kräftig und der Sprit im Zylinder ist können nicht mehr viele Fehler da sein. Stimmt der Zündzeitpunkt wirklich oder hat sich der Keil schon wieder verabschiedet? Das kann passieren wenn das Polrad nicht kräftig genug festgeschraubt wurde oder die Welle einen Grat hatte. Wie sieht es mit der Kompession aus? Sind die Simmerringe i.O. und die Dichtung Vergaser-ASS oder hast du ein massives Falschluftproblem?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • freak845
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    • December 3, 2010 at 22:53
    • #6

    Ne also das Problem habe ich eig. nicht..
    Ich vermute dass Ding hat sich wieder verabschiedet weil es ein selbst gefeilter aus Alu war,ich glaub das AMterial ist einfach nicht hart genug..
    Werde heute Abend noch nen neuen bei sip bestellen..
    Was mir noch aufgefallen sit,dass nach mehrfachem Treten also antreten die Kupplung iwann einfach durchgerutscht ist ?!
    Naja..da werde ich deb Kupplungszug nochmal kontrollieren.
    ISt es eig. normal dass die 50 Special ,ich sag jetzt mal so nen relativ schlechten Anzug hat wenn alles ori ist?
    Ich bin leider mit Vespa nicht so bewandert deswegen..
    Meine lief nach Gps 46,7 km/H..
    Habe in der Sufu schon gesehen dass das so die ori Geschwindigkeit ist..oder?
    Gruß

  • chiva
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    • December 3, 2010 at 23:33
    • #7

    geschwinndigkeit würde ich mal bei ori als eher sehr gut einschätzen. aber was die siris in ihrem alter noch mitmachen zeig sich erst nach 1-2 verfahrenen tanks.
    alsu ist ein denkbar schlechtes material für halbmondkeile. dann auch noch selber gefeilt, ich weiss ja ned... sagen dir konuse und passungen was? und die Nuten sind nicht sinnloserweise mit so engen Toleranzen augeführt das der keil echt stramm drinnesitzt wenn der zeugens montiert ist...
    also wie du richtig erkannt hast passendes teil bestellen und verbauen. kostet stolze 50 cent. kann man auch ne hand voll kaufen dann weis man das man welche hat... ;)
    Das mit der Kulu hast du auch Richtig erkannt. Erstmal einstellung, zug etc prüfen und wenn das problem bestehen bleibt kosten neue beläge und das nötige werkzeug ganze 15 euro

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • freak845
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    • December 4, 2010 at 00:02
    • #8

    Ok..schon mal vielen dank!
    ich habe mich mal hier und da ein bisschen belesen und bin letztendlich zu dem schluss gekommen,dass ja eig. kaum jemand seine special frisiert ohne auf einen größeren zylinder umzusteigen.
    Gibt es nicht diverse Möglichkeiten den originalen 50er bisschen zu zwiebeln?
    vllt nen dickeren Krümmer oder etw.feilen?
    Fahre halt hauptsächlich Kreidler,da sieht die Welt ganz anders aus :D
    Gruß!

  • chiva
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    • December 4, 2010 at 00:15
    • #9

    also mit drehen und fräsen sind wenn man weiss was man tut evtl 1 PS drin. das lohnt einfach ned.


    n 75er Zylinder kostert gebrauch 30 neu mein ich 70 was komlett, n paar hds noch 8 euro und dann passt das. zumindest ist das so der "standart" mit dem jede reuse rumzuckelt. das läuft auch auf der Ori recht harmonisch bis ca. 60 kmh, und hat relativ guten durzug, da ja die originalübersetzung nun zu kurz ist. wenn dus drauf anlegst sind mit fachwissen und feinen komponenten auch 20 PS drin. dann aber eher 125 ccm + auf langhubwelle... ;)

    Mir fällt gerade noch ein das manche specials echt original nen ziemlichen mini krümmer dranhatten... also da könnte bissl was gehen in der Vmax... aber eher geringfügig

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  • freak845
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    • December 4, 2010 at 09:04
    • #10

    Ich denk für den Anfng kommt da ersma einer mim dickeren Krümmer drauf..der alte wir sich sowieso bald löchrig rosten..:D

    Soo..Dann hab ich mal noch ne Frage,ich bin ja gestern Abend mit ihr das 2. Mal gefahren und dann auch leider liegen geblieben.
    Das Verhalten war folgendes:
    Wenn ich den Choke gezogen hab lief sie einigermaßen normal,sobald der aber drin wr,hat sie entweder kein Gas angenommen oder ist direkt aus..Dann bissl nachgedacht und Gemischschraube rausgedreht,weil durch den Choke das Gemisch ja fetter wird.Dann hat sie das Gas wenigsten angenommen,aber von sauberem Hochdrehen kann man hierleider nicht sprechen..Ich kenn mich mit den Dellorto Gasern echt nicht gut aus,also es ist der ori 16.16 drauf.Hat da jnd vllt nen Ratschlag was da los sein könnte?
    Gruß Philipp

  • Malkovich
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    • December 14, 2010 at 10:22
    • #11

    mach doch erst noch mal wieder ne Gasergrundeinstellung: G-Schraube rein, 1,5 wieder raus. Standgas justieren, und gucken, ob der Choke nicht die ganze Zeit auf Spannung ist.... immer erst vom kleinsten Problem ausgehen und sich dann hochschlafen ;)

    in Käsekuchen steckt kein Käse!

  • hedgebang
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    • December 14, 2010 at 14:25
    • #12

    Genau. Versuche das erstmal, was Malkovich vorgeschlagen hat. Und wenn das nicht hilft: Vergaser schon gereinigt und durchgeblasen? Tippe nämlich sonst auf eine verstopfte Hauptdüse. Hatte bei meiner 50 N genau die gleichen Problemchen. Choke beim Fahren raus= klatschen-) ; Choke rein= :-1 .

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • freak845
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    • December 15, 2010 at 21:03
    • #13

    Hallo Leute,
    danke für die guten Tipps,
    Vergaser hab ich schon gereinigt,ganz am Anfang als ich die Kiste bekam und danach nochmal..
    Das sind so standard sachen die ich immer am Anfang mache..
    Aber naja,
    Sie kommt soweiso demnächst zum Lackierer und das Wochenende werde ich sie dazu auseinander pflügen..
    Ich nehm mal an dass es dann iwann im Januar Neuigkeiten gibt ;9
    Also bis dann und Frohe Weihnachten :D
    Gruß!

  • prometheus0815
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    • December 15, 2010 at 22:54
    • #14
    Zitat von freak845

    das Wochenende werde ich sie dazu auseinander pflügen..


    Bitte nicht! Nimm doch einfach ganz normales Werkzeug! ;)

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