1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Restaurierung stockt, weil Elektrik mich überfordert - Was ist was?

• MCKN_Gerri4
  • December 5, 2010 at 19:44
  • MCKN_Gerri4
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    133n quasi
    • December 5, 2010 at 19:44

Hallo Leute,
    Zeit ist Geld, möchte euch nicht lange aufhalten, darum lass ich mal kurz ein Bild sprechen (hab zum Gucken schonma ein bisschen was montiert, konnt's halt nich abwarten :D)

V50 umgebaut auf kontaktlose 12V mit Bremslicht, Hupe, Lenkerendenblinker (V50 soll auf 133ccm eingetragen werden). Suchfunktion habe ich genutzt, da komm ich nur auf die Schaltpläne, die ich schon habe und etwas von meinem Kabelbaum abweichen...Dazu mehr am Schluss.

Ich komm mit der Elektrik nicht klar. Hab einen neuen Kabelbaum eingesetzt, aber irgendwie weichen alle Schaltpläne von meinem Kabelbaum ab. Kann also ohne eure Hilfe nicht verkabeln, da ich zwar E-Gitarren mag, aber auch nichts anderes, was mit Elektrik zu tun hat...

Hab ein Blinkerrelais (das hab ich schonmal rausgefunden) - weiß aber nicht, wie das verkabelt wird

Hab einen Spannungsregler - weiß auch nicht, wie die Verkabelung da stattfindet

Da weiß ich nicht, um was es sich handelt, war schon im Roller verbaut, als ich den gekauft habe - was ist das, brauche ich das und wo/wie müsste ich es anschließen?

Ebenfalls im Roller verbaut gewesen [neben dem (ehemaligen) Gepäckfach links] - was ist das, brauche ich das, wo/wie müsste ich es anschließen?

Der Schaltplan, der meinem Kabelbaum am nächsten kommt, ist der hier.
    (Im Bild habe ich zwei Anmerkungen mit Paint eingezeichnet)

Allerdings ist bei folgendem Schaltplan zumindest nicht das graue Kabel (4 - siehe ersten Schaltplan) dabei, welches ich am Kabelbaum auch nicht habe. Also scheint mein Kabelbaum ne Mischung aus beidem zu sein...ätzend.

Danke für eure Bemühungen, ich möchte dieses Jahr noch zum Tüv - schaff ich das, hab ich das euch zu verdanken^^

Gruß, Marf

• SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • December 6, 2010 at 09:58

Zitat:
    Da weiß ich nicht, um was es sich handelt, war schon im Roller verbaut, als ich den gekauft habe - was ist das, brauche ich das und wo/wie müsste ich es anschließen?

also das ding war nicht original drin

welche zündung hast du verbaut? die aus der spezial 4 fach blinkanlage?
    dann brauchst du auch den spannungsregler

oder

sollten beide die gleichen sein

welchen kabelbaum hast du verwendet?
    vielmehr wo kommt der her?

• SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • December 6, 2010 at 09:59

besser wäre gewesen

zündung aus einer pks
    mit einer cdi

viele kabel sind es nicht die du brauchst

• ronnyhh76
    Schüler
    Vespa Typ
    PK50 XL 2
    • December 6, 2010 at 12:24

hi erstmal,

1. also dein blinker relais sollte ober drauf einen kleinen aufkleber haben, der dir zeigt, welche kabel an welchen pin kommen. hier mal ein beispielbild:

[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00005979_001.jpg]

2. auf deinem spannungsregler sind doch auch farbmarkierungen drauf ;)

3. das ding ist mit sicherheit kein originalteil. da hab ich keinen plan, was das sein könnte :-4

4. sieht auch aus wie ein spannungsregler. war der unter punkt 2 auch verbaut? vielleicht hast du einen ersatz dazu bekommen?

wie smarco schon sagte, viele kabel brauchst du nicht anzuschließen.

zum grundverständnis bei einer vespa ohne batterie:

aus deinem "generator" ;) für elektrik kommt ein kabelbaum raus, der zu folgenden anschlussmöglichkeiten hin führt:

hinten rechts:
    - spannungsregler
    - zündkerze

hinten links:
    - blinker relais
    - hupengleichrichter

lenker:
    - sämtliche lichteinheiten, die vorne sind

wie du siehst, ist das echt nicht viel ;)

Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich!
    Beim ersten bin ich mir noch nicht ganz so sicher...
    (Albert Einstein -- 14. März 1879 - 18. April 1955)

• RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • December 6, 2010 at 12:31

(wechselstrom)

• MCKN_Gerri4
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    133n quasi
    • December 6, 2010 at 12:56

@ smarco

das ist der kabelbaum, mit bremslicht, blinker vorne, hupe und standardzeug. ich habe eine kontaktlose 12V mit CDI (hab sonne hellblaue cdi). der vorbesitzer hatte meine ich eine 12V kontaktzündung eingebaut, deshalb hab ich nun vermutlich die spannungsregler doppelt. der ohne den "kühlrippen" war vorher verbaut, direkt neben dem gepäckfach links.

ronnyhh76

1. keine aufkleber drauf, aber dank deinem bild seh ich ja, wie es muss. allerdings habe ich in meinem schaltplan nur 2 lenkerendenblinker und mein relais is eigentlich für 4 blinker (sagte man mir). deshalb muss ich den goldenen widerstand (das ist die große unbekannte auf einem der fotos^^) statt der hinteren blinker anschließen. auf meinem schaltplan sind nur zwei gelbe kabel, die zum blinkerrelais gehen - die kabel sind wie gesagt auch da und waren mir bisher ein rätsel, aber ich meine herausgefunden zu haben, wie es muss:

klemme 1: eingang
    klemme 2: ausgang blinker vorne
    klemme 3: ausgang blinker hinten

den goldenen widerstand setze ich dann an klemme 3 und geh von dort aus zur karosse (masse)

spannungsregler hab ich zwei, einer war verbaut, wovon ich nichts wusste und den anderen habe ich mir gekauft, weil ich sehrwohl aber wusste, dass ich einen brauche :D

nur wie der und an welcher stelle angeschlossen wird, muss ich noch herausfinden. deine kurze erklärung gibt schonma nen anhaltspunkt. aber bei mir kommen aus dem motor 3 kabel, die direkt (IRGENDWIE :D - kann man die unbedenklich auf gut glück anschließen, oder geht dann was kaputt? weil die 3 kabel sind allesamt ölig-versifft-grün) an die cdi müssen und dann nochn paar kabel, die dann an den kabelbaum kommen.

hupengleichrichter habe ich nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste. was regelt der, wo ist der sinn? hätte die hupe ausm gefühl jetzt hinter den spannungsregler geklemmt

@ oldie-garage

danke dir, kann das jetzt aber irgendwie nicht wirklich auf meine probleme anwenden. zumal da auch steht, dass 1 kabel, das vom motor kommt, zur zündung geht...ich habe aber, wie erwähnt, 3 kabel, die meines wissens direkt an die cdi müssen

• SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • December 6, 2010 at 13:28

ich frag mich ob das mit den Blinkern dann auch mit dem kabelbaum geht
    blinker zweifach anlage 6v war doch einfach nur ein gebles kabel
    das zum relais ging
    dann schum schalter und dann in den lenkerenden zu den blinkern

• RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • December 6, 2010 at 14:16
    Zitat von MCKN_Gerri4

@ smarco

das ist der kabelbaum, mit bremslicht, blinker vorne, hupe und standardzeug. ich habe eine kontaktlose 12V mit CDI (hab sonne hellblaue cdi). der vorbesitzer hatte meine ich eine 12V kontaktzündung eingebaut, deshalb hab ich nun vermutlich die spannungsregler doppelt. der ohne den "kühlrippen" war vorher verbaut, direkt neben dem gepäckfach links.

ronnyhh76

1. keine aufkleber drauf, aber dank deinem bild seh ich ja, wie es muss. allerdings habe ich in meinem schaltplan nur 2 lenkerendenblinker und mein relais is eigentlich für 4 blinker (sagte man mir). deshalb muss ich den goldenen widerstand (das ist die große unbekannte auf einem der fotos^^) statt der hinteren blinker anschließen. auf meinem schaltplan sind nur zwei gelbe kabel, die zum blinkerrelais gehen - die kabel sind wie gesagt auch da und waren mir bisher ein rätsel, aber ich meine herausgefunden zu haben, wie es muss:

klemme 1: eingang
    klemme 2: ausgang blinker vorne
    klemme 3: ausgang blinker hinten

den goldenen widerstand setze ich dann an klemme 3 und geh von dort aus zur karosse (masse)

spannungsregler hab ich zwei, einer war verbaut, wovon ich nichts wusste und den anderen habe ich mir gekauft, weil ich sehrwohl aber wusste, dass ich einen brauche :D

nur wie der und an welcher stelle angeschlossen wird, muss ich noch herausfinden. deine kurze erklärung gibt schonma nen anhaltspunkt. aber bei mir kommen aus dem motor 3 kabel, die direkt (IRGENDWIE :D - kann man die unbedenklich auf gut glück anschließen, oder geht dann was kaputt? weil die 3 kabel sind allesamt ölig-versifft-grün) an die cdi müssen und dann nochn paar kabel, die dann an den kabelbaum kommen.

hupengleichrichter habe ich nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste. was regelt der, wo ist der sinn? hätte die hupe ausm gefühl jetzt hinter den spannungsregler geklemmt

@ oldie-garage

danke dir, kann das jetzt aber irgendwie nicht wirklich auf meine probleme anwenden. zumal da auch steht, dass 1 kabel, das vom motor kommt, zur zündung geht...ich habe aber, wie erwähnt, 3 kabel, die meines wissens direkt an die cdi müssen

Alles anzeigen

war nur als grobe verständnis erklärung gedacht .... eigentlich benötigst du keinen widerstand, die blinkfrequenz änders sich halt ....
    hupe =gleichstrom
    hupe (schnarre) hinter den regler = wechselstrom

regler regelt, tut aber nicht gleichrichten .... bei dir schnarrt es dann :)

Einmal editiert, zuletzt von RASAWAY.de (December 7, 2010 at 10:44)

• MCKN_Gerri4
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    133n quasi
    • December 6, 2010 at 14:36
    Zitat von SMarco

ich frag mich ob das mit den Blinkern dann auch mit dem kabelbaum geht
    blinker zweifach anlage 6v war doch einfach nur ein gebles kabel
    das zum relais ging
    dann schum schalter und dann in den lenkerenden zu den blinkern

so sieht es glaub ich auch im obigen schaltplan aus.

habe komischerweise am lenker oben drei kabelstränge: ein strang für den schalter, ein strang für die lampe/zündschloß (ich hab aber - bewusst - gar kein zündschloss) und einen "strang" (besteht aus einem gelben kabel^^) vermutlich für den blinker links.

also gelb ist scheinbar generell für die blinker, wie ich aber mit einem einzigen gelben kabel oben am lenker beide blinker ans laufen kriegen soll, is für mich noch fraglich. klärt sich vermutlich früh genug^^

• MCKN_Gerri4
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    133n quasi
    • December 6, 2010 at 14:38

@ oldie-garage: achsoooo, verstanden :) mir egal, wie die hupe klingt, hauptsache es lärmt auf knopfdruck und der tüv freut sichn zweites loch innen arsch^^

• SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • December 6, 2010 at 14:39

ich dache das das gelbe kabel in den blinkerschalter geht
    und von dort ein kabel nach links und rechts an den blinker
    und du somit das signal vom relais weiter schaltetst

• MCKN_Gerri4
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    133n quasi
    • December 6, 2010 at 19:44
    Zitat von SMarco

ich dache das das gelbe kabel in den blinkerschalter geht
    und von dort ein kabel nach links und rechts an den blinker
    und du somit das signal vom relais weiter schaltetst

ja, macht meiner meinung nach auch mehr sinn, wundere mich aber über das lange gelbe kabel, das nicht in dem kabelstrang liegt, der zum schalter rechts am lenker geht.
    ist so wie du sagst, wenn ich genauer überlege, auch die einzige möglichkeit. alles andere ergäbe keinen sinn.
    hab jetzn multimeter gekauft, kann damit mal durchmessen

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 7, 2010 at 22:56

du kannst exakt 4 verschiedene kabelbäume haben (wenn keiner dran rumgepfuscht hat!)

a) 6 volt, 2 spulen (innenliegende/außenliegende zündspule egal) 3 kabel (rot grün schwarz)

b) 6 volt 2 spulen MIT BREMSLICHT 4 kabel (rot grün blau schwarz)

c) 6 volt 3 spulen MIT BREMSLICHT 5 kabel (rot grün blau schwarz gelb)

d) 12 volt 5 spulen MIT BREMSLICHT UND SPANNUNGSREGLER, 3 kabel (grün blau schwarz) (4 blinker!)

wenn du letzteren kabelbuam hast, und die spannungsregler deuten darauf hin, dann musst du am kabelbaum nichts ändern

(achtung, 2 spannungsregler und 1 unbekanntes teil deuten auf massiv verbastelten kabelbaum hin)
    (das blech mit dem kasten und so ist aber original im seitenfach verbaut gewesen)

wenn das ding ne spezial ist und n seitenfach hat, dann hat es vermutlich auch blinker gehabt. daher wäre ein 12 volt kabelbaum verbaut gewesen
    weiteres indiz hierzu ist, wenn du einen lichtscalter hast, der nen blinkerhebel hat.

änderungen am kabelbaum hierzu sind NICHT notwendig. einfach zündplatte gegen ähnlich aussehende tauschen und cdi verbauen, fertig. (spannungsregler ggf gegen einen funktionierenden ersetzen.)

weitere fragen
    icq 79528197 oder schkeip albert.lohff

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• MCKN_Gerri4
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    133n quasi
    • December 8, 2010 at 16:19
    Zitat von chup4

du kannst exakt 4 verschiedene kabelbäume haben (wenn keiner dran rumgepfuscht hat!)

a) 6 volt, 2 spulen (innenliegende/außenliegende zündspule egal) 3 kabel (rot grün schwarz)

b) 6 volt 2 spulen MIT BREMSLICHT 4 kabel (rot grün blau schwarz)

c) 6 volt 3 spulen MIT BREMSLICHT 5 kabel (rot grün blau schwarz gelb)

d) 12 volt 5 spulen MIT BREMSLICHT UND SPANNUNGSREGLER, 3 kabel (grün blau schwarz) (4 blinker!)

wenn du letzteren kabelbuam hast, und die spannungsregler deuten darauf hin, dann musst du am kabelbaum nichts ändern

(achtung, 2 spannungsregler und 1 unbekanntes teil deuten auf massiv verbastelten kabelbaum hin)
    (das blech mit dem kasten und so ist aber original im seitenfach verbaut gewesen)

wenn das ding ne spezial ist und n seitenfach hat, dann hat es vermutlich auch blinker gehabt. daher wäre ein 12 volt kabelbaum verbaut gewesen
    weiteres indiz hierzu ist, wenn du einen lichtscalter hast, der nen blinkerhebel hat.

änderungen am kabelbaum hierzu sind NICHT notwendig. einfach zündplatte gegen ähnlich aussehende tauschen und cdi verbauen, fertig. (spannungsregler ggf gegen einen funktionierenden ersetzen.)

weitere fragen
    icq 79528197 oder schkeip albert.lohff

Alles anzeigen

hi, danke dir für deine ausführliche antwort und deine hilfestellung für weitere fragen. ebenso für deine geduld mit mir als elektrikanfänger :D

VOR der restaurierung hat der vorbesitzer die 4-blinker fuffie "umgebaut" auf 2 lenkerendenblinker: sprich hintere blinkerkabel entfernt und an's relais nen widerstand gesetzt, der die hinteren blinker "simuliert"...
    die elektrik war damals auch schon 12V, jedoch kontaktzündung. hab jetzt ne kontaktlose...

als ich meine umrüstung geplant habe, hab ich mich informiert und gehört, dass ichn spannungsregler brauche. also hab ich mir zusätzlich einen gekauft - da ich nicht wusste, dass in dem roller schon einer verbaut ist (neben dem seitenfach links). deshalb habe ich jetzt zwei spannungsregler.

der kabelbaum, den ich jetzt nutze, ist aber nagelneu, deswegen ist es ja eigentlich egal, wie viel oder ob der vorbestizer gefuscht hat - hauptsache ich mach das jetzt ordentlich :D (aber im moment mach ich gar nichts, nichma unordentlich^^ da ich nich weiterkomme)

ich versuchs mal ausm kopf zu "rekonstruieren", hab den roller gerade nicht hier...also mein neuer kabelbaum hat

-1 kabelstrang für den schalter (mit blinkschalter, haste recht)
    -1 kabelstrang für den anschluss an das zündschloss im lenker (hab aber gar keins, bewusst weggenommen)
    -1 einzelnes gelbes kabel, was auch am lenker irgendwo anschluss finden muss - gelb sind sonst nur die kabel am blinkerrelais
    -1 kabelstrang hupe
    -1 kabelstrang bremslichtschalter
    -1 kabelstrang blinkerrelais, beide kabel gelb
    -1 kabelstrang rücklicht und bremslicht
    -1 kabelstrang zum anschluss an den motor

die ZGP hat
    -3 kurze, dunkelgrüne kabel (statt weiß, rot, grün - die muss ich noch identifizieren, welches grüne im original welche farbe hat)
    -mehrere, ich tippe auf 5 längere kabel, die in einem kabelstrang zusammengelegt sind (die müssen dann ja für den anschluss an den oben genannten kabelbaum sein)

mir hat jemand geschrieben, dass man die kabel für die cdi leicht identifizieren kann, indem man ausmisst:
    0 Ohm weiß
    ca 100 Ohm rot
    ca 500 Ohm ist grün

aber ich merk schon, dank des forums komm ich bedeutend besser zurecht, als ich anfangs gedacht hab, und nichma wusste wo vorne und hinten ist, als ich den kabelbaum ausgepackt hab :D

Tags

• Vespa Elektrik
  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™