SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa pk original 50ccm springt nicht mehr an

  • Hallo leute,ich hätte da ein problem...meine schöne PK 50 steht nun schon seit oktober im keller und will plötzlich nicht mehr anspringen.
    Vergaser wurde gereinigt und die zündkerze ist neu.Sprit kommt an (kerze wird nass) und zündfunke ist vorhanden.
    Frage: kann es sein das es am vergaser liegt? Verschleisst so ein vergaser mit der zeit,so das sprit im brennraum ankommt aber trotzdem das luft/benzingemisch nicht mehr stimmt?
    Weiss echt nicht mehr weiter...neuen vergaser habe ich mir vorsichtshalber schon bestellt...

    wäre für jede hilfe dankbar...danke im vorraus!

  • Tendenziell würde ich eher eine neue Zündkerze versuchen als einen neuen Vergaser. Funktioniert der Choke? Hast du es mit Anschieben probiert? Wenn sie vor dem Abstellen normal lief ist es eher unwahrscheinlich das der Vergaser plötzlich hin ist. Wie hast du ihn denn gereinigt?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • .....nach fast 5 Monaten Standzeit und nicht anspringen, mußt nicht gleich einen neuen Vergaser bestellen.

    Bin heute auch in Betrieb gegangen LF beim ersten Kick da, 50 spezial nach 2 maligen Zündkerzenausbau (ist abgesoffen gewesen) und oftmaligen Kicken ohne Kerze dann auch ohne Probleme.

    Zündkerze raus (event. eine Neue): trocknen und reinigen und ohne Kerze (Benzinhahn geschlossen) mehrmalig durchtretten und mit Choke und ohne Gas starten bzw. mal mit anrennen probieren.

    Vergaser (vor kurzem gereinigt oder im Oktober? hoffentlich auch neue Dichtungen verbaut?): kontrollieren ob der ordentlich sitzt (Filzring oder O-Ring auch zw. Ansaugstutzen und Vergaser drinnen) und halt die übliche Vergaserprozedur (Schwimmer, Schwimmernadel, Düsen etc.). Es kann hin und wieder auch vorkommen, dass nach längerer Standzeit Feinteile (trotz Filtersiebe im Benzinhahn und Vergaser) dir diesen wieder zu rotzen. Vergaser nochmals reinigen und probieren.

    Hatte einmal den Fall, dass nach dem Abstellen des Motors (und ca. 3 Std.) Stehzeit die Vespa nicht mehr ansprang (trotz Funken), da hatte sich der Pick-Up schlagartig verabschiedet (sollte aber eher ne Ausnahme sein).

    lg

    Andreas

  • So,erstmal vielen dank für eure hilfe :) Es ist mir fast peinlich es euch zu erzählen aber...der fehler lag beim falschen [lexicon='zündzeitpunkt',''][/lexicon].
    Habe vorhin das lüfterrad abgemacht und nach dem halbmondkeil gesehen und musste feststellen das er zweigeteilt war.
    Da ich solche teile immer auf "vorrat" kaufe habe ich direkt ein neues verbaut und nach einmal kicken sprang sie auch wieder an.
    Puuuuahh...nun kommt eine bestellung von scooter center mit neuem vergaser und sämtliche dichtungen/ HD's die es eventuell hätten sein können.

    Gruss und nochmal vielen dank für eure hilfe!

  • Ja,vor dem abstellen lief alles normal...allerdings lies die leistung bergauf immer mehr nach. Denke das lag dann an der zündung.
    Warscheinlich hat sich nach und nach das polrad immer mehr von der kerbe weggedreht.
    Da ich letzten sommer den kompletten motor neu gemacht habe und mit viiiiiiiiiiel liebe wieder zusammengebaut hatte wunderte mich das ganze schon...
    hatte mir vorgestelllt das ich den motor für die nächsten 20 jahre nicht mehr anrühren müsste.


  • hatte mir vorgestelllt das ich den motor für die nächsten 20 jahre nicht mehr anrühren müsste.


    hehe, das wird dir mit ner Vespe nie passieren... Es gibt immer was zu schrauben.

    Wahrscheinlich haste das Polrad nicht mit dem nötigen Anzugsdrehmoment montiert.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...