SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PX 80 Problem: Benzinpumpe oder zu fettes laufen unter Teil- Vollast

  • Halo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe ein Problem mit meiner Vespa und bitte euch wirklich um Hilfe.

    Ich besitze eine Vespa PX 80 mit Malossi Zylinder 140 ccm ansonsten, ausser der angepassten Bedüsung wurde nichts gemacht, ein anderer Auspuff ist noch verbaut. Der Roller lief bis vor kurzem noch einwandfrei. Bis dass er unter Teil- Bzw Vollast wenn man Gas gibt nicht sauber hochdreht, sondern stottert, wie wenn er viel zu fett laufen würde. Jetzt wollte ich fragen an was es denn liegen kann. Kann es möglich sein dass die Benzinpumpe zu viel Sprit in den Vergaser pumpt, sofern dieser Roller eine besitzt. Oder was könnte es noch sein....... Nach längerer Vollgasfahrt kann man auch mit dem Roller wieder gut Beschleunigen, steht er etwas oder lässt man ihn 2 Miuten im Leerlauf laufen hat man das Stotterproblem (viel zu fettes laufen) erneut.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von bienenschwarm (January 16, 2011 at 22:29)

  • Hallo dein Problem kann 2 Ursachen haben. Davon ausgehend das am Motor alles intakt ist (wie simmerringe...zieht keine Nebenluft..usw)


    1. Deine Zündung wurde noch nicht auf den Malossi angepasst und abgeblitzt.
    Also Zündung mit [lexicon='Gradscheibe',''][/lexicon] und Stroboskoplampe einstellen.

    2. Du hast nach dem Düseneinbau den Vergaser nicht neu eingestellt.
    Lösung: Gummikappe am Ende der Vergaserwanne abnehmen und die Einstellschraube ein wenig rausdrehen
    desto weiter du die schraube rausdrehst desto magerer das Kraftstoff-Luftgemisch.....also nicht übertreiben
    ein bisschen rausdrehen und dabei immer schauen wie gut der Motor Gas annimmt....Probefahrt :-7 Kerzenbild annschauen und ggf.
    nachjustieren.

  • Eine Benzinpumpe gibt es serienmäßig nicht.

    Klingt trotzdem so, als würde der Motor deutlich zu fett laufen. Prüfe mal, welche Düsen aktuell in welchem Vergaser (SI 20.20 oder 24.24?) verbaut sind, sonst ist das alles Stochern im Nebel. Evtl. hängt auch der Chokezug fest. Ebenfalls prüfen, ob der entsprechende Hebel am Vergaser komplett bis auf Anschlag zurückgeht, wenn der Chokeknopf am Rahmen ganz reingeschoben ist.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Also meinst du die schraube die raus schaut wenn ich die Seitenbacke abhneme und dann auf den Luftfilterdeckel schaue die oben rausschaut. Die muss ich weiter raus drehen und dann mal beobachten was passiert.

    Muss ich denn wirklich die Zündung neu [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] lassen? Lief vorher aber wirklich gut.


    Viele Grüße

  • Zu den Düsen kann ich nur sagen dass ich wirklich die passende Düse für genau den Zylinder von Malossi eingebaut habe. Das mit dem Choke werde ich mal nachprüfen. Kann es irgendwas mit der Ölpumpe sein von der Getrenntschmierung ? Zu viel Öl ??? Kann man die einstellen ?

    Viele Grüße

  • Vergaser ist sauber und Schwimmernadel muss ich mal überprüfen. Ich kann mich nur mal erinnern dass aus dem Rollen Benzin auslief obwohl ich den Hanh zugemacht habe. was könnte denn das sein ?

    Viele Grüße

  • Zu den Düsen kann ich nur sagen dass ich wirklich die passende Düse für genau den Zylinder von Malossi eingebaut habe. Das mit dem Choke werde ich mal nachprüfen. Kann es irgendwas mit der Ölpumpe sein von der Getrenntschmierung ? Zu viel Öl ??? Kann man die einstellen ?

    Viele Grüße

    Ölpumpe kann man nicht einstellen. Woher weißt du, dass das wirklich die passende Düse für genau den Zylinder ist? Eine Angabe der verbauten Größe wäre deshalb trotzdem extrem hilfreich für eine weitere Beratung.

    Kein Motor ist wie der andere und benötigt daher individuelle Abstimmung. Selbst wenn Malossi eine "passende" Düse mitliefert. Ob du es glaubst oder nicht, die passende Bedüsung schwankt sogar schon je nach Höhe über NN bzw. klimatischen Bedingungen. D. h. jemand, der in den Alpen wohnt, braucht sicherlich eine andere Bedüsung als jemand im norddeutschen Flachland. Solche Unwägbarkeiten kann ein Hersteller gar nicht durch mitgelieferte Düsen abdecken.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hallo,

    also ich habe jetzt mal schnell in meinem Reparaturbuch nachgelesen. Da schreibe ich alles rein was ich verbaut habe und das ist der Original Vergaser mit einer 118 Hauptdüse. Ich denke das müsste alles okay sein oder ?

  • Die Schraube die ich meine befindet sich am unteren Rand der Vergaserwanne in Richtung Kennzeichen abgedeckt von einer Gummikappe

    am besten schraube soweit reindrehen bis der motor anfängt unruhig zu laufen dann schraube rausdrehen( beim laufendem Motor) und zwischenzeitlich immer mal gas geben bis der Motor sauber aus dem keller bis oben rausdreht (ohne verschlucken oder stottern) dann Probefahrt und Kerze ansehen.
    richtige Kerze mit passenden Wärmewert hast du?

  • Hallo,

    ja die Kerze passt. Also ich werde morgen das mal mit dem Einstellen an der hinteren Schraube versuchen. Reindrehen bis er unruhig läuft und dann rausdrehen bis er sauber raus dreht der Motor.

    Und den Schwimmer nochmal sauber machen da er evtl wiede Dreckig sein könnte.

    Vielen Dank schon mal

    Ich meld mich dann nochmal

  • Du hast schätzungsweise einen SI 24.24 Vergaser verbaut, wenn da eine 118er HD drin war/ist. Das ist der originale Vergaser für eine PX 200, aber nicht für eine PX 80, da gehört normalerweise ein SI 20.20 rein.

    Die 118er HD halte ich schon für etwas groß, versuch mal testweise eine 110er oder so. Es gibt z. B. beim SCK auch schöne Düsensets im Plastikkästchen, die einen recht großen Bereich abdecken und dadurch bestens für derartige Abstimmungsvorhaben geeignet sind. Ist auch wesentlich billiger als der Einzelkauf verschiedener Düsen. Klick Klack

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Danke für deine Antwort.

    Also ich habe aber sicher den Originalen Vergaser drinnen. Also einen 20 er Si. Kann ich dann wirklich so weit runter gehen. Ich habe einen Leo Vinve Auspuff noch verbaut und eben den Malossi Zylinder.

    Läuft also mit 110 nicht zu mager ??

    Viele Grüße

  • Taste dich halt langsam runter mit der Düsengröße - deshalb habe ich so ein Set empfohlen.

    Aktuell ist die Düse offensichtlich deutlich zu groß. Passend ist sie, wenn der Roller ohne Stottern in jeder Lebenslage frei herausdreht. Wenn du dann bei Vollgas den Choke ziehst, müsste dies drosselnd wirken, d. h. der Motor stottert leicht. Wird er dagegen durch den Choke bei Vollgas noch schneller, war die gewählte Düse zu klein und du solltest eine Nr. größer versuchen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.