1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PX 80 Problem: Benzinpumpe oder zu fettes laufen unter Teil- Vollast

• bienenschwarm
  • January 16, 2011 at 22:18
  • bienenschwarm
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 LUSSO
    • January 16, 2011 at 22:18

Halo liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Vespa und bitte euch wirklich um Hilfe.

Ich besitze eine Vespa PX 80 mit Malossi Zylinder 140 ccm ansonsten, ausser der angepassten Bedüsung wurde nichts gemacht, ein anderer Auspuff ist noch verbaut. Der Roller lief bis vor kurzem noch einwandfrei. Bis dass er unter Teil- Bzw Vollast wenn man Gas gibt nicht sauber hochdreht, sondern stottert, wie wenn er viel zu fett laufen würde. Jetzt wollte ich fragen an was es denn liegen kann. Kann es möglich sein dass die Benzinpumpe zu viel Sprit in den Vergaser pumpt, sofern dieser Roller eine besitzt. Oder was könnte es noch sein....... Nach längerer Vollgasfahrt kann man auch mit dem Roller wieder gut Beschleunigen, steht er etwas oder lässt man ihn 2 Miuten im Leerlauf laufen hat man das Stotterproblem (viel zu fettes laufen) erneut.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von bienenschwarm (January 16, 2011 at 22:29)

• mrpresley82
    Anfänger
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso 135ccm
    • January 16, 2011 at 22:46

Hallo dein Problem kann 2 Ursachen haben. Davon ausgehend das am Motor alles intakt ist (wie simmerringe...zieht keine Nebenluft..usw)

1. Deine Zündung wurde noch nicht auf den Malossi angepasst und abgeblitzt.
    Also Zündung mit Gradscheibe und Stroboskoplampe einstellen.

2. Du hast nach dem Düseneinbau den Vergaser nicht neu eingestellt.
    Lösung: Gummikappe am Ende der Vergaserwanne abnehmen und die Einstellschraube ein wenig rausdrehen
    desto weiter du die schraube rausdrehst desto magerer das Kraftstoff-Luftgemisch.....also nicht übertreiben
    ein bisschen rausdrehen und dabei immer schauen wie gut der Motor Gas annimmt....Probefahrt :-7 Kerzenbild annschauen und ggf.
    nachjustieren.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 16, 2011 at 22:50

Eine Benzinpumpe gibt es serienmäßig nicht.

Klingt trotzdem so, als würde der Motor deutlich zu fett laufen. Prüfe mal, welche Düsen aktuell in welchem Vergaser (SI 20.20 oder 24.24?) verbaut sind, sonst ist das alles Stochern im Nebel. Evtl. hängt auch der Chokezug fest. Ebenfalls prüfen, ob der entsprechende Hebel am Vergaser komplett bis auf Anschlag zurückgeht, wenn der Chokeknopf am Rahmen ganz reingeschoben ist.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• mrpresley82
    Anfänger
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso 135ccm
    • January 16, 2011 at 22:51

Achja deine Vespa besitzt keine Benzinpumpe.

• bienenschwarm
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 LUSSO
    • January 16, 2011 at 22:52

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Also meinst du die schraube die raus schaut wenn ich die Seitenbacke abhneme und dann auf den Luftfilterdeckel schaue die oben rausschaut. Die muss ich weiter raus drehen und dann mal beobachten was passiert.

Muss ich denn wirklich die Zündung neu abblitzen lassen? Lief vorher aber wirklich gut.

Viele Grüße

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 16, 2011 at 22:54

Meine schon,deine hat keine Benzin Pumpe-Garantiert.
    Meinst du eventül die Ölpumpe :+7.Schwimmernadel dicht?Wurde der Gaser schon mal gereinigt?

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• bienenschwarm
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 LUSSO
    • January 16, 2011 at 22:58

Zu den Düsen kann ich nur sagen dass ich wirklich die passende Düse für genau den Zylinder von Malossi eingebaut habe. Das mit dem Choke werde ich mal nachprüfen. Kann es irgendwas mit der Ölpumpe sein von der Getrenntschmierung ? Zu viel Öl ??? Kann man die einstellen ?

Viele Grüße

• bienenschwarm
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 LUSSO
    • January 16, 2011 at 22:59

Vergaser ist sauber und Schwimmernadel muss ich mal überprüfen. Ich kann mich nur mal erinnern dass aus dem Rollen Benzin auslief obwohl ich den Hanh zugemacht habe. was könnte denn das sein ?

Viele Grüße

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 16, 2011 at 23:10
    Zitat von bienenschwarm

Zu den Düsen kann ich nur sagen dass ich wirklich die passende Düse für genau den Zylinder von Malossi eingebaut habe. Das mit dem Choke werde ich mal nachprüfen. Kann es irgendwas mit der Ölpumpe sein von der Getrenntschmierung ? Zu viel Öl ??? Kann man die einstellen ?

Viele Grüße

Ölpumpe kann man nicht einstellen. Woher weißt du, dass das wirklich die passende Düse für genau den Zylinder ist? Eine Angabe der verbauten Größe wäre deshalb trotzdem extrem hilfreich für eine weitere Beratung.

Kein Motor ist wie der andere und benötigt daher individuelle Abstimmung. Selbst wenn Malossi eine "passende" Düse mitliefert. Ob du es glaubst oder nicht, die passende Bedüsung schwankt sogar schon je nach Höhe über NN bzw. klimatischen Bedingungen. D. h. jemand, der in den Alpen wohnt, braucht sicherlich eine andere Bedüsung als jemand im norddeutschen Flachland. Solche Unwägbarkeiten kann ein Hersteller gar nicht durch mitgelieferte Düsen abdecken.

• bienenschwarm
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 LUSSO
    • January 16, 2011 at 23:16

Hallo,

also ich habe jetzt mal schnell in meinem Reparaturbuch nachgelesen. Da schreibe ich alles rein was ich verbaut habe und das ist der Original Vergaser mit einer 118 Hauptdüse. Ich denke das müsste alles okay sein oder ?

• mrpresley82
    Anfänger
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso 135ccm
    • January 16, 2011 at 23:18

Die Schraube die ich meine befindet sich am unteren Rand der Vergaserwanne in Richtung Kennzeichen abgedeckt von einer Gummikappe

am besten schraube soweit reindrehen bis der motor anfängt unruhig zu laufen dann schraube rausdrehen( beim laufendem Motor) und zwischenzeitlich immer mal gas geben bis der Motor sauber aus dem keller bis oben rausdreht (ohne verschlucken oder stottern) dann Probefahrt und Kerze ansehen.
    richtige Kerze mit passenden Wärmewert hast du?

• mrpresley82
    Anfänger
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso 135ccm
    • January 16, 2011 at 23:21

auslaufender Vergaser= Schwimmernadel, Schwimmernadelventil oder mal verschmutzung in der schwimmerkammer gehabt

• bienenschwarm
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 LUSSO
    • January 16, 2011 at 23:31

Hallo,

ja die Kerze passt. Also ich werde morgen das mal mit dem Einstellen an der hinteren Schraube versuchen. Reindrehen bis er unruhig läuft und dann rausdrehen bis er sauber raus dreht der Motor.

Und den Schwimmer nochmal sauber machen da er evtl wiede Dreckig sein könnte.

Vielen Dank schon mal

Ich meld mich dann nochmal

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • January 16, 2011 at 23:40

Du hast schätzungsweise einen SI 24.24 Vergaser verbaut, wenn da eine 118er HD drin war/ist. Das ist der originale Vergaser für eine PX 200, aber nicht für eine PX 80, da gehört normalerweise ein SI 20.20 rein.

Die 118er HD halte ich schon für etwas groß, versuch mal testweise eine 110er oder so. Es gibt z. B. beim SCK auch schöne Düsensets im Plastikkästchen, die einen recht großen Bereich abdecken und dadurch bestens für derartige Abstimmungsvorhaben geeignet sind. Ist auch wesentlich billiger als der Einzelkauf verschiedener Düsen. Klick Klack

• bienenschwarm
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 LUSSO
    • January 16, 2011 at 23:45

Danke für deine Antwort.

Also ich habe aber sicher den Originalen Vergaser drinnen. Also einen 20 er Si. Kann ich dann wirklich so weit runter gehen. Ich habe einen Leo Vinve Auspuff noch verbaut und eben den Malossi Zylinder.

Läuft also mit 110 nicht zu mager ??

Viele Grüße

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • January 16, 2011 at 23:50

Taste dich halt langsam runter mit der Düsengröße - deshalb habe ich so ein Set empfohlen.

Aktuell ist die Düse offensichtlich deutlich zu groß. Passend ist sie, wenn der Roller ohne Stottern in jeder Lebenslage frei herausdreht. Wenn du dann bei Vollgas den Choke ziehst, müsste dies drosselnd wirken, d. h. der Motor stottert leicht. Wird er dagegen durch den Choke bei Vollgas noch schneller, war die gewählte Düse zu klein und du solltest eine Nr. größer versuchen.

• bienenschwarm
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 LUSSO
    • January 17, 2011 at 00:07

Hallo,

also ich werde es morgen gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für die guten Informationen und gute Nacht.

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™