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Vespa PK50: Wie baue ich die "Vorlegewelle" & die "Antriebswelle" aus?

  • Superburschi
  • January 18, 2011 at 14:11
  • Superburschi
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    • January 18, 2011 at 14:11
    • #1

    hallo leute, hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, in der hoffnung das ihr mit helfen könnt!?!?
    also zu meiner frage, ich habe eine "Vespa PK50", und bin zur zeit das komplette getriebe am zerlegen weil es komplett verdregt ist....
    mein problem ist nur ich bekomme die "Vorlegewelle", "Antriebswelle", beide nicht ausgebaut!!!!!!
    Bitte daher um Rat von euch. danke schon mal

  • Paichi
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    • January 19, 2011 at 11:48
    • #2

    Du hast dein Gehäuse also gespalten und die 2 Hälften liegen vor dir, ja? Antriebswelle steckt in der Kupplungsseite und Vorlege/Nebenwelle in der Lichtmaschinenseite?

    Antriebswelle: Mit nem Körner in das Loch auf der Mutterseite und paar mal draufhauen. Die Antriebswelle wandert durchs Lager Richtung "Lima". Dir sollte allerdings jemand halten helfen, da die Antriebswelle runterfällt, sobald sie aus dem Lager kommt. Nun in den 4. Gang schalten und die Schaltsteine aus der Klaue ausfädeln (manchmal bisschen fummelig).
    Beim Zusammenbau zuerst die Bremstgrundplatte montieren, da du solst (meist) das Antriebswellenlager wieder austreibst. Und niemals auf die Welle selbst schlagen. Beim Einbau mit ner geeigneten Nuss a.Ä. auf die Antriebswelle schlagen.

    Nebenwelle: Wieso wechseln? Ist die kaputt? Wenn se nicht rausgeht, musst du dir nen Abzieher basteln oder das Gehäuse und somit das Lager von AUSSEN warm machen. Lager und Sitz dehnen sich aus --> jetzt sollte die Nebenwelle zum Rausziehen sein.

    Viel Erfolg

  • chiva
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    • January 19, 2011 at 13:22
    • #3

    Also antriebswellen bau ich immer so aus: 2 Große (12 ausf 12 cm oder was) unterlegen, und dann gib ihm mit nem gummi oder holzhammer. Vorher evtl warmmachen.

    Manche gingen auch mit bisschen klopfen... aber einer halte und der andere körnern halte ich für ne ziemliche buckelei, so fest wie die manchmal sitzen.

    Gruß

    Basti

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Paichi
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    • January 19, 2011 at 14:50
    • #4

    Bis jetzt hat's so immer gut hingehaun. Mit irgendwas draufhaun (auch mit Unterlage) ist halt meist net so toll für's Gewinde ;) Oder Mutter drauf und dann Schlagen.

    Gruß

  • Superburschi
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    • January 19, 2011 at 16:59
    • #5

    vielen dank esrt mal für die guten tipps und tricks!!
    aber mein hauptproblem liegt viel mehr vorlegewelle, weil die muss als erste runter bevor ich die antriebswelle ausbaue!!!! die bekomme ich einfach nicht ab!!!!! ;(

    PS: ja gehäuse liegt in 2teilen vor, nein antriebs und vorlegewelle stecken beide in der fleichen gehäuse hälfte!

  • Paichi
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    • January 19, 2011 at 17:09
    • #6

    Hast du die Kupplung demontiert? Nebenwelle (das ist doch die Vorlegewelle, oder?) wird durch die Kupplung (Abzieher wird benötigt) und deren Mutter gehalten. Bevor du Schraubenzieher ins Getriebe klemmst, nimm besser nen Schlagschrauber.
    Wenn die Kupplung draußen ist, kann die Nebenwelle einfach rausgezogen werden.

    Gruß

  • Superburschi
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    • January 21, 2011 at 12:05
    • #7

    alles klar vielen dank!
    wo bekomme ich denn so nen abzieher her??? mal ganz dumm gefragt!!

    gruß

  • rassmo
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    • January 21, 2011 at 12:32
    • #8
    Zitat von Superburschi

    wo bekomme ich denn so nen abzieher her??? mal ganz dumm gefragt!!


    Vom Vespahändler oder Online-Shops.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • PK-User
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    • January 21, 2011 at 12:32
    • #9

    Kupplungsabzieher, genau wie Polradabzieher, bekommst in den üblichen Online-Shops, kost nicht die Welt.
    Wenn du vorhast immer alles selbst zu machen lohnt es sich einen anzuschaffen.
    Wenn das ne einmalige Sache ist, vielleicht mal bei nem Mitglied in der Nähe fragen, oder in ner Rollerwerkstatt.
    Bei meinem ersten Mal war mir nen Piaggio-Händler kostenlos behilflich.
    Aber wie gesagt, der kost so um die 10€, afaik.


    Edit: Altaaaaaaa, ich hab mich doch extra beeilt.... :-8

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    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

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