1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restauration meiner Vespa pk50xl: Vorgehensweise des Lackieren

• DerEltener
  • January 19, 2011 at 11:54
  • DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • January 19, 2011 at 11:54

Hallo
    im Frühling will ich meine Vespa bj. 1990 komplett restaurienen. Eigentlich ist sie in einem guten zustand, jedoch will ich es jezt machen, da ich zeit und lust habe. Durchrostungen sind keine, nur ein zwei Stellen wo es halt rostet. Am forderem schuztblech sind 4 kleine Löcher sonst alles top. Das Handschufach ist auch noch da bin am überlegen ob ich es wegmachen soll oder nicht. Was meint ihr?
    Wie gehe ich jezt vor?
    Sandstraheln oder Glasperlen?
    Lackieren oder Pulvern?
    Und meine wichtigste Frage alles ist ja an dem ding nicht aus metall, sondern an der seite ist ja plastik.
    Wie funktioniert das dann mit dem sandstrahlen oder so?

hier ist sie :

mfg und danke im vorraus, Simon

Einmal editiert, zuletzt von DerEltener (January 19, 2011 at 12:00)

• opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • January 19, 2011 at 12:19

Sers,

falls das schwarz original Lack ist, würde ich nur schön polieren und alles in den Originalzustand versetzen.
    Was ich aber nicht denke...

Ansonsten:
    - alles zerlegen, bis auf die letzte Schraube und gut sortiert aufbewahren
    - defekte Teile ersetzen
    - Blechteile sanstrahlen (ca. 120€ für Rahmen und Anbauteile) mit feinem Korund
    - Aluteile (Bremstrommeln, usw.) Glasperlstrahlen (ist danach wie neu und muss nicht lackiert werden, ausser du willst es)
    - Rahmen und andere Blechteile grundieren (evtl. vorher ausbeulen, spachteln)
    - Kunststoffteile anschleifen, dann grundieren und lackieren
    - dann lackieren in Wunschfarbe inkl. Klarlack (ca. 200 - 600€, je nach Lackierer und Farbe/Lack)
    - Motor revidieren, falls hohe Laufleistung, oder lange Standzeit. Simmerringe (Wellendichtringe), Lager, Verschleissteile,....; lohnt sich, wenn Du eh schon alles zerlegt hast.
    - dann wieder alles zusammensetzen

Wenn Du vieles selbst machst, bzw. hier im Forum jemanden findest der dir z.B. beim Lackieren hilft, dann würde ich mit ca. 600€ rechnen, wenn Sie danach wieder im Originalzustand dastehen soll.

Greetz

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • January 19, 2011 at 13:39

Also für 600euro lass ich mir mein Auto Lackieren, aber nicht meine Vespa ;)

Ne im ernst jetzt eine Lackierung sollte nicht über 200 bis 300 euro kosten,wenn du vorher alles schon gut vorbereitet hast !

Ich habe für meine Lackierung 100euro gezahlt inkl.Material ohne jetzt mit dem Lackierer gut befreundet zu sein.

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • January 19, 2011 at 13:44
    Zitat von vespa_racer

Ne im ernst jetzt eine Lackierung sollte nicht über 200 bis 300 euro kosten,wenn du vorher alles schon gut vorbereitet hast !

Ich habe für meine Lackierung 100euro gezahlt inkl.Material ohne jetzt mit dem Lackierer gut befreundet zu sein.

Dann ist Dein Lackierer aber sau billig!
    Inkl. Material/Lack? Adresse bitte!
    600€ wären mit normalen Vorarbeiten. Ich habe schon jede Menge Angebote verglichen und diese waren zw. 200-600€.
    Also durchaus repräsentativ.

• DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • January 19, 2011 at 13:52

Also erstmal vielen dank für den Top Beitrag. Ich kann ganz guenstig über die Firma das ding Pulver lassen. Nur was ist das? Ist die Vorbereitung das. Gleiche wie beim lakieren? Wie ist die Qualität?
    Und ja , es ist noch der original lack jedoch ist er ziemlich abgebrannt

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • January 19, 2011 at 13:54

Naja jetzt nach Österreich zu fahren um seine Vespa lackieren zu lassen,dass macht bestimmt nicht jeder.

Natürlich habe ich beim Preis ein wenig verhandelt den anfangs wollte er 150.

Aber es war ja nur Privat gemacht und nicht mit Rechnung oder sonst was.

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • January 19, 2011 at 13:58

Pulvern geht auch.
    Schaut meiner meinung nach auch gut aus,
    wäre eine gute alternative zum Lackieren !

Ich hab mal 2 Bilder einer Pulverbeschichteten PK angehängt:

Bilder

• post-34780-002635800%201280591730_thumb.jpg
      • 62.18 kB
      • 600 × 450
      • 536
    • post-34780-025168700%201280591814_thumb.jpg
      • 71.86 kB
      • 450 × 600
      • 390

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • January 19, 2011 at 14:01

lies dir das mal zum thema pulvern durch oder fütter die suchfunktion damit, dazu wurde eigtl. schon alles durchgekaut.
    zu den lackierpreisen würd ich opfer ganz zustimmen. ich kann mich gut dran erinnern, daß ein user nur beim material fürs selber-lackieren schon über 150,-€ gelassen hat :whistling:
    aber ganz ehrlich, so wie das foto ist, würd ich mir einfach gescheite lackaufbereitung kaufen und aufpolieren, da wurden schon wesentlich ältere roller wieder top

Elektrik ist ein Arschloch

• DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • January 19, 2011 at 14:14

Aufbereiten naja, mit ein zwei roststellen, lõcher .
    Mit dem Pulver, bekommen ich da auch eine glänzene Oberfläche hin?

• opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • January 19, 2011 at 14:32

Hi,

also wenn das noch der originale Lack ist, dann lass diesen aufbereiten!!
    Oder mach es selbst.

Am besten wäre es, du machst mal ein paar schöne Fotos von Deinem Roller, insbesondere der Roststellen und stellst die hier ins Forum, damit wir mal den Zustand beurteilen können.
    Dann kann Dir auch am besten geholfen werden.
    Auch Durchrostungen kann man behandeln und mit dem originalen Farbton beilackieren, ohne dass man was danach sieht.

Nur so am Rande: Ein Roller im originalen Lackzustand ist meiner Meinung nach immer: 1. beneidenswert 2. schöner als nachträglich lackiert und 3. wertvoller. :love:

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • January 20, 2011 at 12:21
    Zitat von vespa_racer

für 600€ lackiert niemand ein auto nicht mal ohne material

sorry aber für 2-300€ starte ich nicht mal den kompressor weil alleine die materialien gut 150€ ausmachen

Zitat

wenn du vorher alles schon gut vorbereitet hast !

-->gut gemeint ist das gegenteil von gut gemacht :whistling:

Zitat

Ich habe für meine Lackierung 100euro gezahlt inkl.Material ohne jetzt mit dem Lackierer gut befreundet zu sein

und du bist dir sicher das es sich um einen Lackierer handelt und nicht um den Dorfmetzger der mal eben ne Aussenwanddispersion aufgetragen hat :?::whistling:

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • January 20, 2011 at 12:35
    Zitat von juny79

ich kann mich gut dran erinnern, daß ein user nur beim material fürs selber-lackieren schon über 150,-€ gelassen hat

und ich kenn jmd der alleine fürs komplette material 250€ locker gelassen hat :-4

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 20, 2011 at 13:01

Aber sind wir ehrlich, eine 200€ Lackierung ist meist immer noch hübscher anzusehen als was daheim in der Garage lackiertes.

Ich hab an meiner GTR auch die selbst alle Vorbereitungen bis zum geschliffenen Füller gemacht und so zum Lackierer gegeben. Der wollte auch 200,- inkl. Material (Metallic Basislack, Klarlack, Härter etc.).
    Da waren dann 3 Läufer im Klarlack, die habe ich mit ner Rasierklinge abgeschnitten solang der Lack noch nicht durchgehärtet war und hinterher mit Paste und Politur voll rausgeschliffen.
    Kann da nicht meckern... kann also auch für wenig Geld klappen.

Ein anderer Lackierer wollte damals 400,- für die gleiche Arbeit. Als ich ein Jahr später nochmals zu ihm kam, mit Seitenbacke und Kotflügel (wirklich nur die beiden Teile!) wollte er wieder 400,-, OHNE Material.

Teile ins Auto packen, zu verschiedenen Lackierern fahren, die Teile zeigen, Preis nachfragen, etwas in der Lackmeisterei umsehen (da bekommt man schonmal nen kleinen Eindruck wie da gearbeitet wird) und am Ende der Fahrt entscheiden wer die Pistole zücken darf :+2

• Primavera 125
  • DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • January 20, 2011 at 14:12

also wenn ich hunderte euros ausgebe, und dann sind da drei läufer drinne, ich würd den was erzählen :D
    Also fotos mach ich nacher.
    Ich denke dass ich die pulvern lasse, denn qualitätsmäsig tut sich da nich viel. Jedoch fahre ich oft mit dem ding zur arbeit;)
    Eine Frage noch: Ich habe mal die felgen selber lakiert (obi dosen) aber mit schmiergeln usw.
    Aufjedenfall war ich dann in der waschbox bei der tanke und da lief die farbe ab. Wir das beim Pulvern oder lakieren auch der fall sein? Oder muss ich den dann immer mit der handy waschen :rolleyes:

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™