1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

pk50xl2 Elektronik spinnt

• free_willy
  • January 24, 2011 at 12:23
  • free_willy
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • January 24, 2011 at 12:23

moooiiin, also wie schon gesagt spinnt die ganze elektronik. die beiden vorderen blinker leuchten durchgehend, anstatt zu blinken. die hinteren gehen. es kommt außerdem auch vor dass wenn ich den linken blinker betätige, die komplette elektrik ausfällt. nach ein paar mal gas geben löst sich das problem. steht die vespa wieder etwas länger tritt das problem wieder auf. das problem dass die blinker vorne durchgehend leuchten habe ich jedoch durchgehend.

soll ich es einfach mit einem neuen blinkerrelais versuchen oder soll ich gleich eine neue elektronikzentrale kaufen?

• silencenoise
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • January 24, 2011 at 13:06

Guck mal in den beiden vorderen Blinker ob da die richtigen Birnen drinne sind, 12V 10W ! wenn es die falschen sind, liegt es an den Birnen wieso deine Blinker durchleuchten, das könnte dann auch mit der ausfall der elektrik zusammenhängen, da beim blinken und zu niedriger drehzahl die spannung nicht mehr passt!! (das zweite ist aber eher theorie) !!! ansonsten steckerverbindung prüfen, ob alle richtig und rostfei ist!! wenn dort alle ok sein sollte würde ich es mit einem anderen relais probieren, kostet ja auch nicht die welt!!

lg
    noise

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • January 24, 2011 at 13:09

Ja kauf ne komplette neue Vespa (achtung Ironie). Die Vespa hat keine Elektronikzentrale, die Elektronik beschränkt sich auf ein Blinktrelais (elektromechanisch) auf die CDI (die Zündanlage, wobei CDI schon zu viel der Ehre ist) und auf den Spannungsregeler. Diese Art der "Elektronik" hat es aber schon in den ersten VWs gegeben.

zu deinem Problem mit der "Elektrik", zuerst mal mit oder ohne Batterie? Da unterscheidet sich die Elektrik und damit die Blinkanlage.

• free_willy
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • January 24, 2011 at 16:29

1. die birnen können nicht falsch sein weil die ganze geschichte ja mal ohne probleme prima gelaufen hat.
    2. ohne batterie

woher kommt dann das gelegentliche ausfallen der beleuchtung wenn ich den linken blinker betätige?

also wenn es wieder wärmer wird schraube ich mal alles ab und schau ob die kontakte in ordnung sind.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • January 24, 2011 at 18:13

Das könnte der Blinkgeber sein. Weiter schlecht Verbindungen an den Steckverbindungen (Korosion). Versuchs mal mit dem Austausch des Blinkgebers, aber Achtung es gibt verschiedene, Du brauchst einen für eine vespa OHNE Batterie.

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 199.71 kB
      • 1,402 × 851
      • 210

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia