SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50: Primar - Nutmutter Problem

• Olla an alle!
    Lese hier scho seit Ewigkeiten mit, aber hab jetzt selbst mal ne Fraaage.
    Und zwar hab ich grad ne V50 (´64) am Start, und bin grad dabei den Motor zu spalten, neue Lager etc etc kommen die Woch no rein.

Nun wird die Primär auf der andren Seite mit ner Nutmutter gesichert.
    Gibts dazu nen fertiges Werkzeug (hat ja nur 3 Aussparungen) - hab nix dazu gefunden, auch die Nutmutter nirgends in Explosionszeichnungen...
    Kann mir da wer helfen?

mfg

• Hab ich noch nie gesehen... normalerweise wird das Primär mit nem normalen Seegerring gesichert. Hab noch nie ne Primär gesehen, welche mit ner Mutter gesichert wird. Kann ja auch nicht sein, da sich das Primär dreht und darauf die Feder des Kickstarterritzels liegt. Mach mal noch mehr Bilder, dass man da mehr sieht.

Beste Grüße

• ist bei frühen ersten serien so. ich glaube nicht, dass du da noch ein werkzeug für findest. das ganze müsste ein linksgewinde sein. wenns gar nicht aufgeht, würde ich mit einem dremel und gutem fräskopf (also nicht aussm baumarkt ;) ) die mutter wegdremeln, dann das ding aussm lager klopfen und dann eine normale überseztung mit seegering hinmachen. bei meiner 65er war schon ein seegering verbaut.
    weiter solltst du das federsegment des kickstarterritzels rauswerfen und gegen die konische scheibe mit spiralfeder ersetzen

• Ja das ist Erstserienmotor.

Die Mutter kann man auch mit Gefühl, entsprechendem Flacheisen und Hammer lösen und es ist RECHTSGEWINDE !

btw: passen die späteren Primär's denn überhaupt ?

Wo kommen denn auf einmal all die Erstserien her ?

• Fettes Merci!
    Ich hab bisher (an smallframes) eben nur etwas "neuere" Modelle gesehen, daher hat mich das gewundert!

Werd mir dann nächste Woche nen Werkzeug fräsen, hab "leider" Urlaub. :+3
    Kann ja, falls jemands braucht, die Maße des Werkzeugs hier dann reinhauen....

Son Mist, gerade die Teile per UPS gekommen, tja dann muss i wohl warten oder im Urlaub ins Gschäft gehen....mhe NEEEEE klatschen-)