75er DR mit VSP Bastelkit

  • PK 4Gang Motor


    -75ccm DR Formula


    -3,72 Primär


    -19er Vergaser


    -VSP "bastelkit"


    -KAT Lüfterrad auf 1,7kg abgedreht


    Vmax kann ich auch erst sagen wenn der Motor zusammengebaut ist :P

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • 75er Dr mit vsp und dann auch noch mit ner 3,72er... tut mir leid, aber sowas unsinniges hab ich schon lange nichtmehr lesen müssen...
    hast du dir da vorher irgendwelche gedanken gemacht?!


    da bekommt seine signatur gleich ne ganz andere bedeutung :rolleyes:

    Zitat

    DEFINITION TUNING:
    Man kauft Teile,die man nicht braucht,
    vom Geld,das man nicht hat,
    um Leute zu beeindrucken,die man nicht mag.

  • Das könnte man in etwa so bezeichen, als wenn man mit einem kleinen Schwanz ein Silo vögeln wollte.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Vielleicht legt er den Zylinder ja auch noch höher, kann ja sein. So unsinnig find ichs jetzt nicht, so ein typischen Bastelsetup. Wie ich damals mit der Fuffi. Da hatte ich nen 20ger Gaser drauf.

  • auch wenn er ihn höherlegt... die füllung eines 75er reicht einfach nicht für ne große resonanzanlage, da kannste basteln was du willst.
    vergleich doch mal das volumen eines vsp mit dem einer polini schnecke, nem secsys oder wie die ganzen dinger da heißen.
    und jetzt überleg mal warum das so ist.


    Wie ich damals mit der Fuffi. Da hatte ich nen 20ger Gaser drauf.


    das ding lief doch wie ein sack nüsse :whistling:

  • die lief geil, wenns hald noch a kürzere übersetzung gegeben hätte wär das teil hammer gewesen.
    in den ersten beiden gängen war sogar direkt was los....naja gut, standgas fehlanzeige aber war ne tolle bastelei...da hätt nur noch a gscheider membraneinlass gefehlt.

  • Ich hab schon mit 2 Freunden von mir lange darüber diskutiert ob ich mir nen VSP holen soll,


    Höherlegen werde ich nichts, das einzige was ich bearbeitet habe sind die Überströmer am Motorblock aber nur ein bisschen.


    Aber ich meine bevor ich jetzt 60euro für Sito Plus oder 90euro für ne Polini schnecke ausegebe gebe ich lieber 67euro für das "bastelkit" aus der ist aus Edelstahl also kann er nicht rosten....und den krümmer einmal abzuflexen und neu zu schweißen ist überhaupt kein Problem für mich
    (da kenne ich viele Leute die das für mich erledigen können).


    Und mir geht es ja nur darum das die Vespa untenrum gut zieht.

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • Ich hab schon mit 2 Freunden von mir lange darüber diskutiert ob ich mir nen VSP holen soll,


    na da hätte ich gerne mäuschen gespielt :whistling:


    Und mir geht es ja nur darum das die Vespa untenrum gut zieht.


    und genau das hast du dir damit vereitelt.
    wenn du willst dass die vespa untenrum gut zieht liegt die erste wahl bei einem "nichtresoauspuff", also sito plus, banane usw.


    ein resonanzauspuff bringt, wie der name schon sagt, erst leistung in seinem resonanzbereich.
    und da der vsp nunmal auf zylinder um die 130ccm ausgelegt ist bezweifel ichdass du mit nem 75er überhaupt eine resonanz erreichen wird.


    soll heißen das ding wird nen scheiß gehen und die 3,72er nicht mal ansatzweise ziehen.



    aber was sag ich, wenn du schon mit deinen kumpels drüber diskutiert hast wirds schon passen :rolleyes:

  • "bastelkit" aus der ist aus Edelstahl also kann er nicht rosten...



    Ich will dich ja nicht von deiner Theorie abbringen...aber dein vermeintlicher Edelstahl ist erstens kein Edelstahl sondern einfach nur ein simpler nirosta...und zweitens rostet der genauso wie jeder andere Stahl, zwar nicht sofort aber gib ihm nur Zeit :)

  • Naja bestellt ist er nocht nicht........


    Ich erwarte mir ja auch keine "mehr" leistung.


    Schlechter als wie mit meinem KAT Auspuff kan sie nicht ziehen ;)


    Aber der Sound wird bestimmt geil,
    ein Freund von mir hat einen VSP1 auf seinen 136er Malossi und wenn meine nur halb so gut klingt lohnt es sich für mich.


    Und sonst verkauf ich ihn einfach......

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • Zitat

    Schlechter als wie mit meinem KAT Auspuff kan sie nicht ziehen


    kann er doch, das ist ja das problem.


    bei nem nichtresopuff hast du einen staudruck, bei resonenzanlagen eine reflektierte druckwelle.
    beides ist dafür da spülverluste zu verhindern.


    beim vsp in verbindung mit nem 75er wirst du weder das eine noch das andere haben.
    und der klang wird auch nicht so werden da du nichtmal annähernd so nen auslassimpuls hast.


    ergo ein kompletter griff ins klo ;)


    mein Tip:
    hol dir ne banane, das ist das beste was du machen kannst.
    alles andere ist schwachsinn.

  • alter, warum schreib ich mir hier eigentlich die finger fusselig :-1


    HALLOOO!!!!


    75er dr, 3,72er, vsp. DAS PASST NICHT!
    da kannste dir n schnitzel in arsch schieben und das passt besser!



    klar ist er nicht "voll der krasse rap".
    das heißt aber dass man ihn mit gutem willen auf nem 102er fahren kann, und nicht auf nem verreckten 75er.
    leute schaltets doch bitte mal das hirn ein.

  • ruuuuhig brauner :D

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • ein Freund von mir hat einen VSP1 auf seinen 136er Malossi und wenn meine nur halb so gut klingt lohnt es sich für mich.


    Und da haben wir das Problem...
    Dein Freund hat nicht nur Sound dank VSP, sondern ein Setup das wahrscheinlich einigermaßen funktioniert. Dazu gehört aber nicht zuletzt der Zyli der auch ordentlich trara macht und auch in der Lage ist den VSP zu füllen.
    Dein 75er macht wahrscheinlich am meisten Spass mit 'nem Ori-Ouff oder 'ner Banane. Die kleinen Resos (Polini links, rechts, LeoVinci SecSys, Simonini links) laufen zwar okay mit 75er Zylindern, allerdings mußt du die Fuhre dann auf Drehzahl bringen, und dafür könnte deine 3.72er schon arg lang sein. Ich hatte bereits mit 'nem Pinasco-Ritzel Probleme aus dem Drehzahlkeller zu kommen. Am besten läuft mein 75er (eigentlich 77,7 aber wer wird denn kritisch sein) mit der Ori-Übersetzung. Dazu hat's bei mir 'nen Polini links und mein Gaser ist auf 17mm aufgerieben. Das geht dann am Ende etwa 70km/h auf der langen Geraden. Bei Gegenwind kannstes allerdings knicken, dafür fehlt einfach der Qualm von unten raus!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • Na klar verstehe ich dich pola
    aber ich will es einfach mal probieren.
    Und mir ist klar das die Vespa sich nicht wie mit einem 136er Malle anhören wird aber der VSP hört sich ja grundsätzlich fein an :love:


    Ich werde euch aufjedenfall bescheid sagen wie der Auspuff zu meinem Setup passt und ob die Vespa wirklich so schlecht zieht.


    Ihr müsst euch aber bis ende März oder spätestens anfang April gedulden bis ich über den Auspuf berichten kann :+2


    Jedenfalls danke ich euch für die Diskusion über mein Setup 2-)

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • pola: woher willst du denn wirklich wissen, dass es überhaupt nicht rockt? ich mein bissl schwachsinnig finds ichs ja auch. aber probieren kann mans doch mal? du spielst dich doch auch mit den setups, zwar nur in den großen regionen...aber is doch lässig wenn da mal wer rumprobiert.


    Ich würd hald zumindest am zylinder und am einlass noch was machen, sprich: einlass aufmachen, rennwelle rein, zylinder höhersetzen + VA anpassen und dann kucken wies geht.


    Is hald a tüftler setup

  • Ich kann mich Dackeldog nur anschließen.
    Ich hab ja gesagt, das ich verstehe was pola zu erklären versucht
    aber mir geht es darum was neues auszuprobieren !


    Aber Probieren geht über studieren!
    Und 67euro sind besser in einen VSP als in eine Polini Banene investeiert der VSP lässt sich falls er wirklich nicht zu meinem SETUP passt
    leicht ohne große verluste verkaufen !

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • Den Auspuff kaufst du total umsonst.... Du machst dir exta arbeit, bemerkst dasses nicht läuft und verkaufstn wieder= noch mehr arbeit.
    Der polunder hat da schon massig Ahnung und weiß wovon er spricht.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!