SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Welchen Auspuff für 166er Malossi?

  • Hallo zusammen!

    Möcht mir heuer einen neuen Auspuff auf meine Vespa kaufen da mir der Taffspeed einfach zu laut ist.
    Bin ja nun mal auch nicht mehr der jünsgte.(hihi)

    Nur weis ich leider überhaupt nicht was für einer für meine Abstimmung passt.

    Habe 166 malossi mit einem 30 phbh vergaser drinnen.Alles gefrässt.
    Unterbrecherzündung.

    Welche Auspuffe gibt es da ,wie gesagt nicht zu laut und der Hauptständer sollte ev. auch noch platz haben.

    Danke im voraus :-7

  • Nur weis ich leider überhaupt nicht was für einer für meine Abstimmung passt.

    Wie lautet denn deine Abstimmung?? Steuerzeiten usw.

    Als ich deine Überschrift las, dachte ich zuerst an den Atom. Der ist aber alles andere als leise. :whistling:

    Pauschal würde ich dir den RZ Mark Two empfehlen. Der ist angenehm zu fahren und auch auf längeren Touren nicht zu laut.

  • Hallo !

    Danke für die rasche antwort.

    Zündung mässig fahre ich auf 18 grad vorzündung.
    Membarn weis ich nicht genau ist schon zu lange her ?(?(?(?( .
    Vergaser 30 phbh mit 120 hd nebendüsen auch nicht mehr im kopf. ?(?(?(

    Hoffe ihr könnt damit mehr anfangen.

    Hat der Hauptständer beim rz mark two auch platz?

  • Ne ne, damit meinte ich deine Steuerzeiten? Oder die Charakteristik deines Motors d.h. Einlasszeit, wann öffnen die ÜS wann schliessen sie usw usw. Vorauslass.

    Aber da du nicht weisst was ich meine, denke ich du hast den Zylinder nicht bearbeitet oder??

    Der RZ dürfte schon hauptständertauglich sein, wüsste keinen Grund warum nicht.

    edi fügt noch den link ein. RZ Mark two

  • Nein Zylinder ist nicht bearbeitet nur Üs gefrässt und bei den Steuerzeiten hab ich wirklich keine Ahnung :thumbdown:

    Möchte eigentlich nur einen Altagstauglichen Auspuff montiert sehen der mir nicht zu laut ist und der mir keine schwierigkeiten macht.

    Ist der rz mark two der einzige oder gibt es da noch nen anderen?

  • was meinst du mit schwierigkeiten?? Also es gibt bestimmt noch viele Anlagen, die nicht allzu laut sind obwohl das ja immer relativ ist; aber mir fällt grad keiner mehr ein.
    Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen User hier noch ein paar Anlagen ein.
    Obwohl ich mich behaupten traue, dass die Qualität und Verarbeitung des RZ zu dem Preis nicht leicht zu schlagen sein wird.

  • Wäre nicht auch der Pep 3.0 ne alternative? Weiß zwar nicht wie laut der ist, aber er ist doch Resotauglich und "optisch" unauffällig.

    Pep 3.0

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • Der Taffspeed ist mir allgemein zu laut.War schon immer so.Aber du weist ja damals mit 20ig war das ja cool nur jetzt so 10 jahre später willst einfach nicht mehr so auffallen.

  • Also ich halte den Pep auch für einen sehr guten Tourenauspuff, aber ich denke hier gehts um Alternativen für den Taffspeed (MK 4????? )
    Ansonsten ist der Pep 3 natürlich top. :-2

    @ mondi3. wenn du den Taffspeed verkaufen willst, dann pm an mich, bitte. :+2

  • Bin über 30+ und fahre S&S,na und.
    Pep3 und RZ sind schon gute Teile.Wobei der RZ zwar ein Alleskönner ist aber auch die Drehzahl mag.Und lauter wie Orginal sind sie alle.
    Soll ja im GSF von Fox Racing ein ESD kommen der noch leiser als die Dämpfer der alten Serie sein soll.Unauffällig ist er ja schon mit 90er Fox
    Past auch auf deine alte Tröte

  • Hey jungs danke erst mal!

    Hab gerade mit einem Freund Telefoniert der eine kleine Vespawerkstatt in meiner nähe betreib.
    Wir werden da in der nächsten zeit mal die Steuerzeiten anschaun und dann werd ich mich nochmal hier melden.
    Er meinte wir sollen erst mal den taffspeed neu stopfen da er ja doch schon ca 13 Jahre auf dem Puckel hat und wie ihr schon gesagt habt könnte er dann auch etwas leiser sein.
    Nur habe ich da noch ne Frage.

    Ich habe so was ja noch nie gemacht gibt es da eine anleitung wie das funkt.

    Danke euch schon mal.

    :-7:-7:-7:-7

  • Hey Leute ich muss mich hier mal im Namen aller Herzlich bedanken.


    tboyrex: Danke für den Link. klatschen-)klatschen-)klatschen-)

    Wenn ich das alles vergleiche mit meinen Schrauber anfängen mitte der 90iger jahre muss ich echt sagen da hat sich was getan.

    Echt Profi haft das ganze.

    Einmal editiert, zuletzt von mondi3 (January 31, 2011 at 22:14)

  • Er meinte wir sollen erst mal den taffspeed neu stopfen da er ja doch schon ca 13 Jahre auf dem Puckel

    Anleitung weiss ich keine. Du brauchst den Rechenr Silent ´Sport, und den Rest macht das Programm. :-2

    Dämpfer runter, beim Taffspeed brauchste da nur den Sicherungsring entfernen, altes Zeug raus und die geforderte Menge rein.

    Ist natürlich ne sehr gute Alternative. Habe meine doch auch recht laute Tröte damit um einiges leiser bekommen. Zusätzlich hatte ich von Louis noch extra Niete für Auspuffanlagen gekauft, diese dichten vollständig ab.

    Die Nachbarn lieben mich jetzt ein weinig mehr. :whistling: Ich habe das Silent Sport ppro zeugs genommen. Ist wohl mehr für Viertakter geeignet. Mit dem Silent Sport für 2 Takter ist vielleicht noch einiges mehr drin.

    Wenn ich das alles vergleiche mit meinen Schrauber anfängen mitte der 90iger jahre muss ich echt sagen da hat sich was getan.

    War auch angenehm überrascht. Hatte aus irgeneinem Grund kurzfristig das Interesse verloren. Die P.S. zahlen sind schon imposant geworden. klatschen-)

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • Vor gut 15Jahren wustten wir nichts von Zündung einstellen oder Steuerzeiten oder so da wurde alles einfach irgendwie zusammengeschraubt und nach gefühl eingestellt.

    Heute sitzt du dich als erstes mal vor den Pc und schaust oder Fragst mal die runde was sie davon halten.Dank Internet wurde das wissen einzelner auf die ganze Welt getragen.

    Somit kann fast schon jeder der einen Pc bedienen kann und ein wenig handwerklich geschickt ist sich eine alte Vespa reparieren. 2-)2-)

    Ich finds toll. 2-)2-)