SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

50ccm D.R. oder 50ccm Polini ?

• Hallo zusammen,

meine Frage ist , ob es besser ist einen 50ccm D.R. oder einen Polini einzubauen ?

Wer von Euch hat Erfahrungen damit , und was für eine Leistungssteigerung kann man erwarten im Bezug auf die Endgeschwindigkeit.

Bei meiner PK 50 Elestart ist bis jetzt alles noch original !

Danke schon mal vorab für Eure Antworten

• Beim D.R. gibt es eigentlich keinen merklichen Unterschied zum Originalzylinder. Der Polini bringt angeblich etwas mehr Leistung, den hatte ich aber selbst noch nicht, und kann mir auch nicht vorstellen dass der großartig abgeht. Aber wenn du schon nen anderen Zylinder drauf baust, würd ich gleich zu nem 75er greifen, dennbeim 50er Polini und D.R. bist du genau so illegal unterwegs, da es Tuningteile sind!

• Hallo Quak,

danke für deine Hilfe,aber ich habe eben nur Autoführerschein und will den nicht aufs spiel setzen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten,samit die Vespa so um 55-60 km/h fährt ?

• Wenn du es mit dem D.R. versuchen willst kontaktiere mal Rita hier im Formu. Die kriegt sowas sogar eingetragen!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Also ganz erlich......ich würde dir den D.R nicht empfehlen.
    Meine läuft genauso schnell wie mit dem ori. Zylinder nur beim anfahren hat der nen klein bisschen mehr dampf wie der alte.
    Für nächstes Jahr kauf ich mir den 50er Polini der hat 4,2 PS....bin ma gespannt darauf.

Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

• also ich habe z.b. gute erfahrung mit dem 50dr hab den auf meiner v50 drauf mir original auspuff und 16.16er vergaser läuft echte 57 spitze und etwas mehr drehmoment hat man auch.

Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."

• Habe neulich den Piaggio-Zylinder auf meiner 50 Elestart zu Schrott gefahren und einen 50ccm DR verbaut (der lag noch irgendwo rum).
    Nungut, ich war überrascht eine Mehrleistung zu spüren. An meinem Hausberg kam ich nun mit 5km/h mehr oben an, das lässt durchaus auf etwas mehr Leistung schließen. (Und nein, der Piaggio Zylinder war nicht ausgenudelt, der hatte sogar relativ neue Kolbenringe.)

Dennoch: das ist für mich kein Tuningzylinder sondern ne brauchbare Alternative zum Originalen!

Man wird nun sagen, dass die Sache trotz 50ccm illegal sei. Dann ist aber auch ein PK Zylinder mit 3 statt 2 Überströmern in einer V50 illegal!

• ...oder am tacho!

die italiener hattens nich so mit der genauigkeit. solang sich die nadel ungefähr im verhältnis zur geschwindigkeit bewegt hat hats gepasst :D

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Es kommt wohl auf den Typ Vespa an , wie eben ein 50 ccm Zylinder so läuft.
    Nach den Berichten ist wohl der D.R. am konstantesten und wohl für eine kleine Beschleunigung ganz gut !
    Ich werde mir das dann wohl nochmals durch den Kopf gehen lassen

• Habe auch den 50er D.R. verbaut. Lief bisher auch nur um die 50, was aber an einem völlig zugesetzten Sito (normal, kein plus) lag. Heute kam probehalber der Sito Plus eines Freundes drunter und siehe da: neben einem deutlich gesünderen Klag und einer merklich besseren Beschleunigung erhöte sich auch die Endgeschwindigkeit auf 55-57 km/h (in einem längeren Tunnel waren 66 und mehr drin, ohne Scheiß) :thumbup:
    Werde mir folglich auch den Sito Plus zulegen.

• Nein, schätze mal die 66 gehen auf den Tunnel zurück. Kann auch gut sein dass es weniger war (66 LAUT TACHO). Auf der Geraden mit "normalen" Windverhältnissen sind 56 drin.
    Habe sonst nichts verändert, HD ist eine 68er.