1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Dynamische Auslass-Drossel

  • chup4
  • February 9, 2011 at 09:26
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 9, 2011 at 09:26
    • #1

    ein Freund von mir hat mal was "jebastelt"

    Es geht darum, dass mittel elektrischer Steuerung der schnelle schnelle roller in einen "langsamen" umgeschaltet werden kann.

    http://www.nicomania.de/vespa/dynamisc…ed-und-motorrad

    Insbesondere interessant für unsere kleinen Smallframes, aka PK und V50


    danke an niko

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 14, 2011 at 20:48
    • #2

    So nen Servomotor hab ich mir bei eGay geschossen für 1 Euro. Einfach nach
    "Auslasssteuerung" suchen. Manuell kann man das natürlich auch lösen, indem man
    einfach den Griff am Hahn dranlässt, anstatt den Servo zu montieren. Da ich das
    Ding aber gebaut habe, um den Roller blitzschnell zu drosseln, wenn die Bullen
    mich anhalten, gefällt mir die elektronische Variante halt besser. Ich bezweifle
    aber, dass das Ganze auch im Einlass funktioniert, da der Motor mit einer
    Drosselung der Zufuhr wahrscheinlich ganz aus geht. Das ist ja auch nicht für
    den Dauereinsatz konzipiert, sondern wie gesagt nur kurzfristig für den
    Trachtenverein. Für eine Probefahrt taugt es auch. Die Vespa fährt mit voller
    Drossel genau strich 50! und hat ne
    Beschleunigung wie ein Tretroller. Ich würde mich übrigens auch über Erfahrungen
    und Kommentare auf meiner Seite, direkt unter dem Beitrag freuen. Greetz,
    Nico

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • kann den acc ned löschn
    Gast
    • September 2, 2011 at 13:50
    • #3

    also ich habe mir das auch mal gebastelt, aber bei mir ging der hahn entweder ganz auf oder ganz zu , deswegen habe ich in diese verschlusshalbkugel ein loch reingebort( glaube 8 mm oder so)
    und so gehts auch.
    ein freund hat sich da was ganz komisches gebastelt, der hat den benzihnhan verlängert, ein loch durch die karosse und kann dann mit dem benzinhahn drosseln.
    ist ganz witzig und für ne probefahrt reichts:D
    vllt. finde ich noch bilder

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 2, 2011 at 19:38
    • #4

    Warum so kompliziert ? Gibt doch aus dem KFZ Bereich sog. Zusatzluftschieber :
    Da wird die Luft auch geregelt...
    Nur noch nen einstellbares Potenziometer dran und fertig ....

    Bilder

    • LJET-042.jpg
      • 6.43 kB
      • 311 × 160
      • 1,036

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Punkte
    2,031
    Trophäen
    1
    Beiträge
    348
    Bilder
    12
    Wohnort
    Heidelberg
    Vespa Typ
    78´er Special , 2x 64´er V50N 1. Serie Deutschland
    • September 3, 2011 at 14:35
    • #5

    " Nur Noch " ist gut...

    ich denke die lösung mit dem Ventil ist am geschicktesten...

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • mono December 31, 2018 at 15:29

    Hat das Thema aus dem Forum Kupplung & Motor nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™