1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pk 50 xl 2 getunt- bringt ein Sportauspuff noch leistung?

  • gmarc93
  • February 16, 2011 at 18:14
  • gmarc93
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    Pk 50 xl 2
    • February 16, 2011 at 18:14
    • #1

    Guten Abend,

    ich habe eine frisierte pk 50 xl 2 und wollte nachfragen ob ein sportauspuff noch zusätzlich leistung bringt?

    Zur auswahl ständen bei scooter center:
    -Polini Evolution: 249,90 €
    -Simonini : 83,30 €
    -Polini Banane : 97,90 €

    Daten der Vespa:

    -85ccm
    -19´Vergaser
    -verlängerte kupplungszüge
    - Auspuff: Sito Plus

    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten ;)


    viele Grüße Marc :-7

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • February 16, 2011 at 18:38
    • #2

    Mal in die richtige Abteilung verschoben.

    Grüße von der Küste
    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • wikingor
    Schüler
    Punkte
    715
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Wohnort
    Valbert
    Vespa Typ
    PV, GL150
    • February 16, 2011 at 19:37
    • #3

    Sind "verlängerte Kupplungszüge" auch Tuning?!

    Aber davon ab: Ich gehe davon aus, dass Dein 85er ein DR ist, richtig?! Von daher ist der Sito+ schon eine ganz gute Wahl. Die anderen Auspuffanlagen werden dem DR wohl nicht ganz gerecht... (Frage an alle: Oder sehe ich das falsch?)

  • Grauguss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,506
    Trophäen
    1
    Beiträge
    296
    Vespa Typ
    PK Umbau mit Basis Vespa Mars
    • February 16, 2011 at 19:45
    • #4

    wenn dann den leo secsys
    den mochte ich gerne, der hat gerne Drehzahl gemacht

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 16, 2011 at 20:01
    • #5

    brüllmonster...

    polini evo... ähm...

    kurze frage: du willst einen drehschiebergefütterten 85er polini ernsthaft mit nem resopott beschleunigen?

    das funktioniert, AAABER

    du brauchst eunen erweiterten drehschieber, eine verlängerte kurbelwelleneinlasszeit, die richtigen zylindersteuerzeiten, die richtige primärübersetzung und den richtigen sportpott. wenn du ein plug and play tuning hast, lass es, oder mach alles nochmal, schau bei lukk im topic.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,006
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,142
    Wohnort
    Rübennasenhausen
    Vespa Typ
    pk
    • February 16, 2011 at 20:36
    • #6

    Wenn du keine PK hättest würde ich dir zu ner Banane raten, die passt aber nicht'! der 85er Dr ist ja jetzt nicht so unbedingt ne Drehzahlsau :D da bringen die von dir genannten Auspuffanlagen dir auch nichts.

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • February 16, 2011 at 20:39
    • #7

    Mal ne Frage zwischenrein: Was sind denn "verlängerte Kupplungszüge"?
    Und wie hängen die mit Tuning zusammen?

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 16, 2011 at 20:39
    • #8

    oder eben blech schnibbeln, der beste auspuff für die 85er fraktion ist die banane, sind eben sehr drehmomentstrake zylinder mit zahmen steuerzeiten, da bringt ein auspuff der für drehzahl ausgelegt ist keine vorteile

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • wikingor
    Schüler
    Punkte
    715
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Wohnort
    Valbert
    Vespa Typ
    PV, GL150
    • February 16, 2011 at 20:40
    • #9

    Kann ja sein, dass ich einfach zu betrunken bin oder die Tiefkühlpizza vorhin schlecht war... ABER: Was für einen 85er hast Du denn nun? DR, Polini, Eigenbau...?

  • Sebastian77
    Schüler
    Punkte
    600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    V5B3T Vespa Special @Pinasco 102ccm Alu
    • February 16, 2011 at 20:43
    • #10

    Mich würde auch mal interessieren was es mit den verlängerten Kupplungszügen auf sich hat.

  • derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,006
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,142
    Wohnort
    Rübennasenhausen
    Vespa Typ
    pk
    • February 16, 2011 at 20:43
    • #11
    Zitat von Ulmi

    oder eben blech schnibbeln, der beste auspuff für die 85er fraktion ist die banane, sind eben sehr drehmomentstrake zylinder mit zahmen steuerzeiten, da bringt ein auspuff der für drehzahl ausgelegt ist keine vorteile

    Ja Blech weg schnibbeln, ist nur ne Pk XL, also los ran an die Flex :+8

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • February 17, 2011 at 16:51
    • #12

    Er soll den Sito+ drauflassen und nix rumschnippeln. Der Rest bringt doch nun echt nix. Wie schon mehrfach gesagt wurde: Der DR85 ist ein (Trecker-) Zylinder der auf Drehmoment, aber definitv nicht auf Drehzahl getrimmt ist. Und den Aufwand, Steuerzeiten ändern usw. würde ich mir nicht antun. Dann lieber gleich einen größeren Zylinder reinpacken.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 17, 2011 at 21:23
    • #13

    das ist doch jacke wie hose.. hauptsache kein drehtahlpott

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Pimmelkopp
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    37
    Vespa Typ
    SF
    • February 17, 2011 at 22:44
    • #14
    Zitat von hedgebang

    Er soll den Sito+ drauflassen. Dann lieber gleich einen größeren Zylinder reinpacken.

    word! :thumbup:
    von allem anderen wirst Du nur enttäuscht sein.

    Verlängerte Kupplungszüge sind übrigens was Feines. Da kann man dann unterm Roller noch ein paar 8en verlegen und so. Ist quasi Tuning für den linken Unterarm.

  • wikingor
    Schüler
    Punkte
    715
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Wohnort
    Valbert
    Vespa Typ
    PV, GL150
    • February 18, 2011 at 16:09
    • #15
    Zitat von Pimmelkopp

    Verlängerte Kupplungszüge sind übrigens was Feines. Da kann man dann unterm Roller noch ein paar 8en verlegen und so. Ist quasi Tuning für den linken Unterarm.

    klatschen-)

  • wikingor
    Schüler
    Punkte
    715
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Wohnort
    Valbert
    Vespa Typ
    PV, GL150
    • February 18, 2011 at 16:11
    • #16
    Zitat von Pimmelkopp

    word! :thumbup:
    von allem anderen wirst Du nur enttäuscht sein.

    Wie oben schon gesagt. Lass den drauf!

  • gmarc93
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    Pk 50 xl 2
    • February 19, 2011 at 14:37
    • #17

    Danke für eure Antworten, dann lass ich mal alles so wie es ist. 2-)

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™