1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Zylinderhaube montieren

  • Xfritz
  • February 27, 2011 at 16:24
  • Xfritz
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Mauer
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • February 27, 2011 at 16:24
    • #1

    Achtung Anfänger! Frage ist Ernst gemeint!

    Hallo mal wieder zusammen,

    nachdem ich jetzt endlich eine Zylinderabdeckung habe (diese), stehe ich vor dem Problem der Montage. Bin ich zu blöd, gibt es da einen Trick oder paßt diese einfach nicht für mein Modell (V50 Spezial, V5B3T , BJ `81)? Wenn ich mir so die Form und die Befestigungspunkte betrachte, sollte es passen. Jedoch bekomme ich diese verf***te Haube nicht über den Zylinder, da diese vorher am oberen Rand des Rahmenbleches anstößt.

    Danke schonmal im voraus,

    XFritz.

    Suche für V50 spezial V5B3T BJ:81 :
    grad nix

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 27, 2011 at 16:30
    • #2

    Die Montage gestaltet sich deutlich einfacher wenn du die Schraube vom Stoßdämpfer ausbaust und den Motor absenkst. Ohne diese Maßnahme soll es zwar angeblich klappen, mit wäre es aber ebenfalls noch nicht gelungen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Xfritz
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Mauer
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • February 27, 2011 at 16:46
    • #3

    ...genau das wollte ich eingentlich vermeiden. Aber wenns denn sein muß.

    Suche für V50 spezial V5B3T BJ:81 :
    grad nix

  • ManU.
    Anfänger
    Punkte
    285
    Beiträge
    52
    Bilder
    1
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK50S
    • February 27, 2011 at 17:10
    • #4

    kannst sie auch in warmes/heißes Wasser einlegen, dann ist sie etwas flexilbler und man kriegt sie leichter drauf.. :thumbup:

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 27, 2011 at 17:15
    • #5

    Den Motor dabei aber nicht zu weit ablassen, da der Vergaser und der Vergaser ja noch aufm ASS sitzt. Der stößt sonst an und muss das ganze Gewicht tragen ;)
    Geht wie schon gesagt auch im eingebauten Zustand, aber den Stoßdämpfer zu lösen ist 1000x einfacher wie ich finde.

    Beste Grüße

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • February 27, 2011 at 17:28
    • #6

    ich bekomm sie so ohne große probleme drauf! klatschen-)

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • Xfritz
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Mauer
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • February 27, 2011 at 17:42
    • #7
    Zitat von Saint Peter

    ich bekomm sie so ohne große probleme drauf! klatschen-)


    Schön für Dich! :+5

    Werde wohl morgen nochmal mein Glück versuchen.

    Danke für die Tips.

    XFritz

    Suche für V50 spezial V5B3T BJ:81 :
    grad nix

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • February 27, 2011 at 17:51
    • #8

    schieb die linke seite quer erst über die rechte seite des zylinders. wenn die abdeckung über dem zylinder ist dann kannst du sie drehen. vll hilft das!

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • Xfritz
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Mauer
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • February 27, 2011 at 19:09
    • #9
    Zitat von Saint Peter

    schieb die linke seite quer erst über die rechte seite des zylinders. wenn die abdeckung über dem zylinder ist dann kannst du sie drehen. vll hilft das!


    Leider nicht.

    Eine kurze Frage noch zur Motor-Stoßdämpfer-Rahmen-Befestigung. Spricht etwas dagegen, daß man die obere Schraube des Dämpfers löst und dann den Rahmen leicht anhebt? Oder übersehe ich da etwas? Der Schraubenkopf an der Motorbefestigung hat dem Vorbesitzer wohl in "rund" besser gefallen :-1 .

    XFritz

    Suche für V50 spezial V5B3T BJ:81 :
    grad nix

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • February 27, 2011 at 19:29
    • #10

    Da Du ja ohnehin ab und zu die Verschraubung prüfen musst, flex den Kopf ab und mach sie neu! Festigkeit mindestens 8.8! Um an die obere Federbein-Befestigung zu gelangen, müsstest Du ja den Tank ausbauen, was auch wieder Mehraufwand darstellt. Also Problem beheben statt außenrum wurschteln.

  • Xfritz
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Mauer
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • February 27, 2011 at 19:44
    • #11
    Zitat von prometheus0815

    Da Du ja ohnehin ab und zu die Verschraubung prüfen musst, flex den Kopf ab und mach sie neu! Festigkeit mindestens 8.8! Um an die obere Federbein-Befestigung zu gelangen, müsstest Du ja den Tank ausbauen, was auch wieder Mehraufwand darstellt. Also Problem beheben statt außenrum wurschteln.

    Der Tank ist zur Zeit noch ausgebaut, daher auch mein Gedanke an die obere Schraube zu gehen. Die Rundkopfschraube werde ich sicher wechseln, im Moment würde ich nur gerne mal ne längere Probefahrt machen. Verstehe ich das aber richtig, Außer der Tankdemontage, kann man den Dämpfer auch oben lösen, ohne weitere Problemstellen zu bekommen?

    Suche für V50 spezial V5B3T BJ:81 :
    grad nix

  • Xfritz
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Mauer
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • February 28, 2011 at 16:49
    • #12

    X(:+5X(

    Es ist zum Mäuse melken. Nachdem ich jetzt endlich die Dämfer-Motor-Schraube lösen und den Motor etwas absenken konnte, habe ich leider nicht wirklich was gewonnen. Die Haube stößt nach wie vor am Rahmenblech an, sodaß ich sie garnicht erst über den Zylinder bringe. Das kann doch nicht sooo schwer sein?
    Da ich bestimmt in nächster Zeit nochmal an zB. den Krümmer muß, würde ich die Haube gern ohne erwärmen (Wasserbad oder so) montieren können, damit ich sie auch wieder demontieren kann.
    Was mache ich falsch???

    Verzweifelte Grüße,

    XFritz.

    Suche für V50 spezial V5B3T BJ:81 :
    grad nix

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • February 28, 2011 at 17:19
    • #13

    Demontieren ist immer einfacher als Montieren.
    Wie schon gesagt wurde, probier es, indem du sie um 90° gedreht drüber schiebst und sie dann drehst.
    Bissl mim Fön erwärmen hat auch noch keiner Haube geschadet. Wird ja auch bei laufendem Motor warm...

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • metallgear
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Hanau
    Vespa Typ
    PK 50s Bj. 85
    • February 28, 2011 at 20:05
    • #14

    Zündkerze raus und da auch das ding mit dem nippel, den man auf dem Ebay bild sieht, zuerst reinstopfen.

  • Xfritz
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Mauer
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • March 1, 2011 at 17:50
    • #15

    Nur falls es jamand interessiert: Ich hab GEWONNEN ! :pump:
    Mit der Kombination "Motor ablassen und Haube erwärmen" hat es dann funktioniert.

    Danke für die Tips!

    Gruß XFritz

    Suche für V50 spezial V5B3T BJ:81 :
    grad nix

Ähnliche Themen

  • Vespa Pk 50 XL 2 Auspuff Wechseln

    • Danielepio
    • September 7, 2017 at 18:32
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™