1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

PK 50 XL Automatik - verkaufen da Ersatzteillage schlecht?

• alu.p
  • March 4, 2011 at 19:23
  • alu.p
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl automatik
    • March 4, 2011 at 19:23

Guten Abend,
    ich habe mir letzte Woche als Fahranfänger ohne Fachkenntnis eine PK 50 XL Automatik für 800€ in Berlin gekauft.
    Nun hat mir ein Händler in meiner Nähe heute erläutert, dass ich übers Ohr gehauen wurde,die Ersatzteillage seit Ewigkeiten miserabel sei und ich versuchen solle , die Vespa schnellst möglich wieder zu verkaufen, da ich mich sonst schnell in Unkosten stürzen würde sobald etwas passiert.
    Der Roller ist von 1991 und in recht gutem Zustand (Soweit mein Umfeld und ich das beurteilen können.)
    Da ich mich nun aber nicht auf die Aussage einer Einzelperson verlassen möchte wollte ich wissen wie hier so das Stimmungsbild aussieht und ob ich tatsächlich versuchen sollte die Vespa an den nächsten Ahnungslosen weiter zu verkaufen.

Über Antworten würde ich mich freuen..

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 4, 2011 at 19:48

800 für eine PK Automatik ist tatsächlich schon eine ordentliche Hausnummer. 8| Mit seiner Einschätzung hat der Händler deshalb nicht ganz unrecht - fraglich ist nur, ob du nochmal jemanden findest, der dir 800 dafür gibt. Vielleicht wartest du noch einen Monat auf die dann (hoffentlich) wärmeren Temperaturen, polierst das Teil ordentlich und stellst es bei ebay ein. Mit einer blumigen Artikelbeschreibung bekommst du mit viel Glück dein Geld wieder raus.

Nachteile der Automatik sind neben der erwähnten schlechten Ersatzteilversorgung die im Vergleich zu Schaltmodellen für Laien nicht so einfach zu durchschauende Technik gepaart mit der Tatsache, dass sich nicht wenige Werkstätten sogar weigern, sowas überhaupt noch zur Reparatur anzunehmen. Außerdem existiert an Tuningteilen genau ein einziger Zylinder (75 ccm Pinasco) im Vergleich zu einem unüberschaubaren Angebot bei den Schaltmodellen. Und Mehrleistung wirst du dir sehr bald wünschen... :rolleyes:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • March 4, 2011 at 20:13

joar 800 euronen für eine xl2 automatik ist eine ansage, könntest du aber mit glück bei ebay bekommen, je nachdem wie die dolce vita kultur aufblüht

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• alu.p
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl automatik
    • March 5, 2011 at 13:39

Hmm.Das sind ja nicht gerade rosige Aussichten, aber dann werde ich das mit dem verkaufen wohl versuchen.
    Vielleicht hab ich ja Glück...

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 5, 2011 at 13:59

Dein Fehler ist, dass Du dich nicht vorher hier angemeldet hast, da hättest Du dich informieren können. Aber das mit der "Ersatzteillage" ist, finde ich, übertrieben. Das liegt daran, dass die Händler und Werkstätten die Automatik nicht lieben. Die Ersatzteile für ein 25 Jahre altes Fahrzeug sind nicht an jeder Ecke zu bekommen, dazu kommt, dass die "Nachfertiger" von Teile da nix machen, weil zu wenige da von im Umlauf. Das gilt aber nur für Automatic spezifische Teile wie Fliehkraftkupplung und Kolben und Zylinder. Alles andere passt auch von dem entsprechenden Schaltroller. Vom Piaggio-Händler ist da noch einiges zu bekommen und auch ein Kolben Zylinderkit wird angeboten, zwar mit 75 ccm aber das macht eher wenig aus.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™