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Vespa PK 50 XL2 Baujahr 1997 - Welcher Spannungswandler? Was ist das für eine kleine Box am Spannungswandler?

  • dasfuxi
  • March 9, 2011 at 12:27
  • dasfuxi
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    • March 9, 2011 at 12:27
    • #1

    Salve, Vespa-Forum

    Nach einer frustrierend langen Fehlersuche, bin ich nun relativ sicher, dass der Grund, warum bei meiner Vespa nach unverhältnismäßig kurzer Zeit ständig die Birnen (vor allem Frontscheinwerfer & Rücklicht, aber auch Bremslicht) durchbrennen, ein defekter Spannungswandler ist. Da ich meiner Werkstatt aber nun in Elektrik-Sachen mehr so recht traue, will ich das Teil selbst austauschen.

    Bei der Suche nach einem Ersatzteil bin ich aber nun auf das Problem gestoßen, dass ich (zumindest im Shop des Scooter Center) nur folgende Spannungswandler für die PK 50 XL bzw PK 50 XL2 angeboten bekomme:
    Spannungsregler -3-Pin (G|G| Masse)
    Spannungsregler -3-Pin (G|G(B+)|Masse)
    Spannungsregler -5-Pin (A|A|G|B+|Masse)

    Momentan ist aber eingebaut 5-Pin (G|G|B+|C|Masse).
    Ist der momentan eingebaute Spannungswandler überhaupt der richtige? Wenn ja, wo kirege ich das korrekte Ersatzteil her? Wenn nein, welcher der oben angegebenen wäre der korrekte Spannungswandler?

    Desweiteren befindet sich über dem Spannungswandler ein kleiner (ca 6x4x3 cm groß) Plastikkasten. Was ist das und ist das normal, dass das rappelt, wenn ich den bewege?

    Zusätzliche Infos:
    Die Vespa ist eine PK 50XL2 mit Elektrostarter von '97. Die (Bilux-)Scheinwerferbirne brennt regelmäßig nach ca 10 Minuten fahrt durch. Manchmal brennt stattdessen auch erst das Rücklicht durch. Und danach der Frontscheinwerfer. Oder auch beides (Yay! </sarcasm>).
    Lichtmaschine, Batterie und Spannungswandler wurden durchgemessen und sind angeblich okay. Aber da das immer erst nach einiger Fahrtzeit passiert, gehe ich mittlerweile davon aus, dass der Spannungswandler nur im kalten Zustand korrekte Werte liefert (deswegen "angeblich okay") und sobald er warm geworden ist, zuviel Spannung liefert (deswegen die kaputten Birnen).

  • Automatix
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    • March 9, 2011 at 13:03
    • #2

    In der Regel ist in der Bendienungsanleitung ein Schaltplan von Deiner Vespe. Dort kann der Fachmann problemlos erkennen, welcher Spannungswandler verbaut ist. Solltest Du die BA nicht mehr Dein Eigen nennen, dann mach Foto und stells hier mal rein.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • chup4
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    • March 9, 2011 at 14:07
    • #3

    der isses:

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  • dasfuxi
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    • March 9, 2011 at 14:17
    • #4

    Automatix
    Bedienungsanleitung war leider beim Kauf nicht dabei.

    @ chup4
    Jaa :thumbup:
    Vielen Dank! Der sieht so aus, wie der, der momentan eingebaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dasfuxi (March 9, 2011 at 14:27)

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    • March 9, 2011 at 16:05
    • #5

    Einmal editiert, zuletzt von RASAWAY.de (March 16, 2011 at 12:14)

  • chup4
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    • March 15, 2011 at 11:01
    • #6

    neien!

    der AA G B+ Masse regler hat 2 getrennte teile den AA teil und den G teil zum Batterieladen!

    der GG B+ C MAsse regler lädt die batterie einteilig über 1 spannungsversorgung über eine G leitung. wenn der roller "on" geschaltet wird, wird B+ mit C kurzgeschlossen und so der regler in ladebereitschaft versetzt, damit die batterie im "off" zusatnd nicht entladen wird.

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    • March 16, 2011 at 12:13
    • #7

    jo, da hat chup recht.
    selber gerade nochmals getestet, funktioniert alles, aber die batterie wird mit "zündung" aus modus entladen. also chup, du hast es richtig ausgedrückt! sorry, aber auch ich bin nicht vollkommen ;)

  • dasfuxi
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    • April 4, 2011 at 09:54
    • #8

    Danke übrigens nochmal.

    Der neue Spannungswandler ist eingebaut und seitdem ist keine Birne mehr durchgebrannt :thumbup:

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  • Vespa PK 50 XL2
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