1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Frage zu Schaltzügen PK50XL1

  • boone1966
  • March 9, 2011 at 16:25
  • boone1966
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Rhumspringe/LdKr. Göttingen
    Vespa Typ
    PK50XL1
    • March 9, 2011 at 16:25
    • #1

    Moin, moin ! Hat von euch schonmal jemand Fahrradbowdenzüge als Schaltzüge an einer PK50XL1 verbaut ? Da müßten doch eigentlich die Bremsbowdenzüge ( mit Tonnennippel ) von Fahrrädern passen !? In diversen Shops wollen die um die 2,- € für einen Zug haben, könnte ich mir aber für ein paar Cent von meinem Kumpel aus'm Fahrradladen holen. Wer etwas weiß, soll mir eine Antwort schreiben, habe in der SuFu nichts darüber gefunden !!! Gruß Boone

  • vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    5,409
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Bilder
    36
    Wohnort
    Österreich/Kärnten
    Vespa Typ
    LML 125
    • March 9, 2011 at 16:33
    • #2

    Also ich zahle selbst für einen Fahrrad zug 2euro .

    Aber wenn du eh nur ein paar cent dafür zahlst , kannst es ja mal probieren ;)

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • March 9, 2011 at 16:50
    • #3


    :-))

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • March 9, 2011 at 17:34
    • #4

    Also manchmal versteh ich die Sparfüchse nicht....
    Allein die Tatsache u.U. wieder ausbauen zu müssen wären mir die 2€ Differenz nicht wert...

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • March 9, 2011 at 17:49
    • #5

    Habe einen verbaut. Der Nippel ist in der Tat ein gutes Stück zu klein. Habe mir deshalb selbst einen gelötet als nem passenden MS Röhrchen.
    Ist aber dünner, also der Zug, hält somit auch nicht so lange, bis jetzt gehts aber gut.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • boone1966
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Rhumspringe/LdKr. Göttingen
    Vespa Typ
    PK50XL1
    • March 9, 2011 at 17:58
    • #6

    Hätte ja sein können, daß das funktioniert ! Der Laden von meinem Kumpel ist gleich um die Ecke, der nächste Roller-, Vespahändler ca. 40 km entfernt. Aber da mach ich mir dann lieber doch den Weg, bevor ich alles nochmal wechseln muß. Trotzdem schönen Dank. Gruß Boone.

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • March 9, 2011 at 18:05
    • #7

    Es funktioniert ja auch...

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • March 9, 2011 at 18:54
    • #8

    Wenn der Fahrradladen um die Ecke ist und die Investition sehr gering, probier's doch einfach aus. Ein Fahrrad-Bremszug sollte den Job als Vespa-Schaltzug locker verkraften. Schlimmstenfalls musst Du irgendwann die teuren Teile einziehen und die Schaltung nochmal einstellen. :-3

  • micke1
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,180
    Trophäen
    1
    Beiträge
    350
    Wohnort
    Oberrot
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • March 9, 2011 at 20:03
    • #9

    Hallo, da musste aufpassen, es gibt verschiedene Materialien aus denen die Züge sind,aber dein Kummpel wird dir schon den richtigen geben.

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • March 9, 2011 at 20:46
    • #10

    fahre seit nem halben Jahr nen Fahrradzug als Kupplungszug, weil mir meiner an nem sonntag riss und was anderes hatte ich ned da.

    hält bisher schon länger als der reprozug der vorher drin war.

    Nippel war bei mir auch zu klein, hab dan einfach aus ner niete den stahlstigt entfernt und jetz passt das auch.

    Gruß

    Basti

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • March 10, 2011 at 00:20
    • #11

    Ja genau, lass dir keine Kevlarzüge andrehen.
    Die taugen hier nicht ohne weiteres.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • March 10, 2011 at 10:54
    • #12
    Zitat von Lukk

    Habe einen verbaut. Der Nippel ist in der Tat ein gutes Stück zu klein. Habe mir deshalb selbst einen gelötet als nem passenden MS Röhrchen.
    Ist aber dünner, also der Zug, hält somit auch nicht so lange, bis jetzt gehts aber gut.


    nix für ungut, aber habt ihr nix besseres zu tun? 1 euro sparen, dafür ne halbe stunde friemeln? ihr habts gut, wenn eure zeit nix kostet .... aber selbst dann wäre es mir meine zeit dafür nicht wert, da hab ich besseres zu tun.
    ABER: meine meinung, keine echte kritik!!!

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • March 10, 2011 at 10:56
    • #13

    Es geht wohl eher um die 40 km Unterschied in der Fahrtstrecke als um den Euro. Und in Bezug auf Hobbys kostet Arbeitszeit zum Glück wirklich nix. :-3

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • March 10, 2011 at 16:08
    • #14

    Stimme Prometheus zu.
    Wurde mangels guter Händler im Kaufland besorgt. Einmal eingebaut braucht der keine Zeit mehr, der Umbau auf nen richtigen Zug aber schon.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • micke1
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,180
    Trophäen
    1
    Beiträge
    350
    Wohnort
    Oberrot
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • March 11, 2011 at 18:10
    • #15

    Hallo machmal muss man sich schon was einfallen lassen, da bei uns in Bw zwar Händler sind,aber die nicht die Teile Vorort haben.
    Leider.

  • boone1966
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Rhumspringe/LdKr. Göttingen
    Vespa Typ
    PK50XL1
    • March 11, 2011 at 18:28
    • #16

    Moin, moin. Das Thema mit den Schaltzügen hat sich erledigt ! Hatte heute eh ein paar Besorgungen zu machen, also auch gleich neue 2 Schaltzüge gekauft ! Was ich nicht wußte, mein Kumpel Hansi ( 54 Jahre, die Ruhe vor dem Herren, KFZ-Mechaniker,
    Vespe steht in seiner Halle ) hat sich wirklich hingesetzt, die ausgefransten Bowdenzüge wieder gängig gemacht und gelötet, und alles wieder 1A zusammengebaut. Die Vespe schnurrt, machen morgen die ersten Probefahrten und noch einige Feineinstellungen.
    Geht nichts über alte Schule ! Werde dann berichten, wie die PK50XL sich schlägt. Trotzdem, für alle Tipps und Ratschläge schönen Dank. Super Forum !!! Gruß Boone. :+2

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • March 11, 2011 at 19:04
    • #17

    Du hast also ausgefranste Bowdenzüge "repariert"???
    Stimmt, das lohnt sich schon, bei den heutigen Bowdenzugpreisen..... :-1
    Berichte dann aber bitte wie lange das gehalten hat....

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • March 12, 2011 at 03:27
    • #18

    Ich habe boone1966 so verstanden, dass Hansi, während boone nichtsahnend neue Bowdenzüge besorgt hat, sich der alten angenommen und die überholt hat.

  • boone1966
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Rhumspringe/LdKr. Göttingen
    Vespa Typ
    PK50XL1
    • March 12, 2011 at 12:27
    • #19

    Richtig, prometheus0815 hat es richtig verstanden ! Verstehe auch die Diskussion nicht, warum jemand, in diesem Fall mein Kumpel Hansi, so etwas nicht mal probieren soll !? Hat jetzt überhaupt nichts mit Pfennigfuchserei zu tun, da ich ja die unglaubliche Summe von 2,- € in neue Schaltzüge investiert habe. Heute nachmittag machen wir Probefahrt, und wenn alles funktioniert, wo ich mal von ausgehe, habe ich noch 2 Ersatzzüge über.

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa PK 50 XL1
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™