PX200: Batterie lädt nicht

  • hi,
    nachdem ich stundenlang die suche bemüht und schaltpläne gewälzt habe bin ich fast sicher,aber eben nicht ganz;


    px200 bj 83 mit batterie


    symptom: keine ladespannung an der batterie bei laufendem motor, aber licht funktioniert (allerdings deutlich heller als bei meiner px ohne batterie bei gleicher wattzahl ),
    sicherung ist heile,
    am verbindungskasten am motor messe ich vom gelben kabel gegen masse ca 13 volt bei standgas, rotes kabel gegen masse nix



    also: spannungsregler im sack????


    welche voltzahlen müsste man an den anschlüssen am spannungsregler messen? ( A A G B+ Masse )


    falls der spannungsregler tatsächlich hin ist, lohnt es sich nen originalen zu kaufen??


    danke im voraus campari

  • Hallo campari,


    An A und A wenn der Motor nicht läuft nichts und wenn er läuft ca 12 V. Hier wird die Wechselspannung durchgeschleust und die Maximalspannung gegen Masse geregelt daher darf man nichts anderes als 12 V Wechselstrom messen können (es heißt, dieser Wechselstrom hätte keine Ähnlichkeit mit dem was ein Multimeter erwartet, meines zeigt den Wert aber so ungefähr an).


    An B+ und G wird es schon schwieriger und hängt vermutlich auch vom Schaltplan ab.
    An G ähnlich wie A.
    An B+ ca 1 bis 3 Volt mehr als es der Batteriespannung entspricht wenn der Motor läuft, sonst nichts.


    Hast du schon mal versucht deine Batterie mit einem Ladegerät zu laden?


    Gruß, Klaus


    PS: original muss wohl nicht sein, aber den gleich bezeichneten Nachbau solltest du schon nehmen.

  • fast, kmetti



    an A sind die anschlüsse für das licht und regeln die maximalspannung hierfür


    an G ist der Eingang für die Batterieladespannung (hier sollte also bei standgas etwas ankommen) und an B+ ist der ausgang der batterie, hier solltest du allerdings zwischen b+ und batterieplus ein amperemeter einbauen, damit du den ladestrom messen kannst. ein spannungsanstieg bei der batterie misst sich schlecht.


    dann mal die hupe drücken, das messgerät wird dir einen verbrauch anzeigen. wenn der motor läuft und du nicht hupst oder bremst, sollte das vorzeichen des amperemeters andersherum als beim hupen sein :)

  • Hallo,
    also ich bin mir nicht sicher, ob meine Batterie beim Fahren geladen wird... darum wollte ich heute mal messen...
    Ich hab zwischen G und Masse einen ausschlag am Messgerät, zwischen B+ und Batterie + aber nichts. Was heißt das jetzt? Hab ich das überhaupt richtig gemacht?
    Gruß Schl

    Mein Fahrzeug: Vespa P80X Baujahr 1981 mit 125ccm (eingetragen)
    Im Aufbau: Vespa PX 125 Motor (1984) (steht ggf. bald zu verkauf)


    Suche: Auspuff Sip Road 80-150 (neu/gebraucht)

  • Kann mir keiner helfen, wie ich raus finden, ob mein Spannungsregler noch funktioniert!?!

    Mein Fahrzeug: Vespa P80X Baujahr 1981 mit 125ccm (eingetragen)
    Im Aufbau: Vespa PX 125 Motor (1984) (steht ggf. bald zu verkauf)


    Suche: Auspuff Sip Road 80-150 (neu/gebraucht)

  • überraschung du hast zwischen b+ und baTTERIE + KEINE SPANNUNG. herzlichen glückwunsch. denk ma scharf nach, warum b+ am regler b+ heißt, kommste sicher selber drauf.


    batterie wird geladen, wenn:


    A) eine stromumkehr bei laufendem motor durch die batterie stattfindet.


    also: amperemeter in reihe schalten, zündung auf on, dann mal hupen. so siehts aus auf dem gerät, (vorzeichen beachten!!!) wenn die batterie entladen wird. jetzt motor ankicken, der strom sollte andersherum durch das gerät laufen (vorzeichenumkehr!!!)


    b) eine spannungserhöhung an den batteriepolen stattfinden


    also: spannug der batterie messen (gleichspannung!), und dann mal hupen und gedrückt halten, gucken was die batteriespannung sagt. aha sie sinkt. loslassen. kurz warten, die batteriespannung erholt sich.
    jetzt den motor ankicken. die spannung sollte an den batteriepolen SIGNIFIKANT ansteigen.

  • Ja danke, mittlerweile bin ich auch drauf gekommen...


    Ich hab das Messgerät an die Stelle der Sicherung plaziert und es dann so wie von dir beschrieben getestet. Hat auch alles gepasst...

    Mein Fahrzeug: Vespa P80X Baujahr 1981 mit 125ccm (eingetragen)
    Im Aufbau: Vespa PX 125 Motor (1984) (steht ggf. bald zu verkauf)


    Suche: Auspuff Sip Road 80-150 (neu/gebraucht)