SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 S fährt nur mit Choke

• hallo,

bei meiner Vespa PK 50S (baujahr 1983) ist es nicht mehr möglich ohne 'shock' zu fahren da sie an der ampel sonst immer ausgeht, wenn man kein gas gibt. Mein Gasseil (also das seil das von der gasregulierung am der hand zum vergaser führt) ist auf der seite vom vergaser total verdrückt und sitzt nicht richtig. Könnte das die ursache sein, dass ich immer mit shock fahren muss? Ausserdem dreht sich das das gaspedal an der hand nicht immer auf null zurück wenn man es loslässt sondern bleibt 'stecken'. könnte das auch etwas mit dem lockerem gasseil zu tun haben?

mfg Alessandro

• Was heißt lockeres Gasseil? Mach die Sitzbank auf, schau auf den Vergaser und wenn du am Gas drehst muß sich sofort auch am Vergaser was tun. Ansonsten einfach nachstellen. Das der Gasgriff nicht von alleine zurückdreht kann gewollt sein, wenn du z.b. keine Blinker hast, oder Zug bzw. Griff klemmen.
    Das sie im Standgas ausgeht kann, wenn sie ansonsten problemlos und ruckelfrei fährt, an einem zu niedrig eingestellten Standgas liegen. Am besten du schaust unter "vergaser einstellen " .

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• okey danke ...das problem bei dem gasseil ist dass das ende verdrückt ist und somit etwas herausgerutscht ist. Ich habe die einstellung für das gasseil eig schon beim maximum und trotzdem muss ich am Griff ca 0,5 cm drehen bevor sich am vergaser überhaupt etwas bewegt. meine angst ist das iwann das seil den geist aufgibt und das ende am vergaser einfach herausrutscht.

• Mach mal ein Foto. Bei meiner Spezial kann man den Zug einfach am Vergaser weiter reinziehen und festschrauben egal wie gedrückt das ist. Also Einstellschraube fast ganz rein, Befestigungschraube des Zugs lösen, Zug reinziehen und wieder festschrauben. Dann kannst du wieder mit der Einstellschraube arbeiten. Aber wenn das wirklich nicht geht dann tausch den Zug.

• hey danke.. ich hab bis grad eben den vergaser auseinadergebaut und den ganzen dreck raus und etzt läuft sie wesenlich besser..
    nur beim einstellen komm ich noch nicht ganz klar nachdem ich die luftschraube 3 mal raus habe und dann das gas auf die niedrigste drehzahl hab läuft alles wunderbar , aber wenn ich des luftventil wieder reindreh stirb sie mir immer hab

• nur beim einstellen komm ich noch nicht ganz klar nachdem ich die luftschraube 3 mal raus habe und dann das gas auf die niedrigste drehzahl hab läuft alles wunderbar , aber wenn ich des luftventil wieder reindreh stirb sie mir immer hab

Dann lass sie doch so. Wenn alles gut läuft und das Kerzenbild stimmt ist doch ok.

• also wenn sie an der ampel vorher nur mit choke gelaufen ist, vermuste ich mal dass die bendüse zu klein oder verstopft war.
    mit der zu kleinen nebendüse könnte auch das problem beim einstellen des gemisches sein. grundeinstellung sind ja 1,5 umdrehungen raus. wenn sie damit nich läuft kommt wohl zu wenig sprit an.

• hattes das selbe problem mit meiner pk50xl rush meine hauptdüse war verstopft ;) also nichts tragisches

der motor säuft nicht nur er frisst sogar!