PX alt Kabelbaum: Wie Scheinwerfer und Zündschloss anklemmen?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe vor ca 2 Jahren eine komplett zerlegte P150X aus 1979 aus nem Keller gerettet. Nachdem ich über die Zeit hinweg immer mal wieder was gemacht habe, bin ich nun endlich bei der neuen Elektrik. Und da verlässt mich so langsam der Mut:


    Folgendes ist verbaut:


    ZGP mit 7 Kabeln
    Lichtschalter und Blinkschalter für Kabelbaum mit Batterie,
    also wurde von Kabel Schute ein entsprechender Kabelbaum für die Vespa mit Batterie verbaut.
    Ich habe bei der Vespa leider 2 Spannungsregler liegen, einer ist 3 Polig, und einer ist 4 Polig


    Zudem finde ich bei Scooterhelp zu meiner Px nur einen Schaltplan für das Modell ohne Batterie.


    Welcher Spannungsregler gehört denn wirklich in die Vespa?
    Gibt es irgendwo den passenden Schaltplan? Da ich in ner sehr Vespaarmen Gegend wohne muss ich mir alles im Netz suchen :o(


    Ich hätte alternativ auch noch eine ZGP mit 5 Kabeln, sie ist jedoch noch mit Kontaktzündung. Soll ich besser die einbauen?


    Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann jemand die passende Lösung anbieten
    Danke im voraus 2-)

  • 79 ist die frage was original drin war.


    entweder ein regler mit den anschlussbezeichnungen A A G B+ Masse oder G G B+ Masse (ohne C leitung)
    hast du den kabelbaum schon drin? wenn nein, ist es wesentlich!!!!!!!! einfacher das mopped mit einem "lusso"kabelbaum auszustatten und die netten gimmicks wie standlicht über eine etwas andere batterieverkabelung zu lösen. wenn der roller nichtmal ein standlicht hat, würde ICH auf die batterie verzichten wollen und mir so viel ärger und nerven mit dem spannungsregler sparen.


    allerdings bräuchtest du eine zündgrundplatte mit nur 5 kabeln!

  • Was 79 original drin war kann ich leider nicht bentworten.... das ist ja leider mein Problem.


    Wenn ich einen Schaltplan von einer 79er PX mit Batterie hätte, währe mir vielleicht schon geholfen.


    Ansonsten habe ich mal geschaut welche Kanel hinten ankommen


    1x rot ..... wohl Batterie
    1x schwarz mit 2 weiteren Ringösen ... wohl Masse


    2 x Lila
    1x gelb


    und dann etwas längere Kabel


    1x grün
    1x weissrot
    1x weiss.. das geht dann aber aus der Hülse wieder als graues Kabel raus


    Ich vermute mal das die längeren 3 Kabel zu dem Blinker gehen,


    dann bleiben noch die 4 oben aufgeführten Kabel übrig.
    Kann das so stimmen????

  • So, Spannungsregler Problem gelöst.
    Ich besitze wohl ne italienische PX, die hat einiges anders.


    Nun versuche ich den Scheinwerfer, das Zündschloss und die Tachobeleuchtungen anzuklemmen.
    Aus dem Schaltplan werde ich leider nicht schlau.


    Hat jemand eine Abbildung von der Verkabelung bei eimer PX alt mit Standlicht


    Danke im voraus