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Wie Tachowelle einfetten?

  • MrSmile
  • March 19, 2011 at 17:14
  • MrSmile
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    • March 19, 2011 at 17:14
    • #1

    Nabend,
    ab 40 kmh fängt vorne etwas an sehr stark zu summen/brummen. Wenn ich während der Fahrt den Lenker etwas hochziehe (also ein bißchen "hüpfe") dann hört es "manchmal" kurz wieder auf.
    Das Br/Summen kommt auch nicht immer (aber immer öfters). Die Vespa stand 7 Jahre, kann also nicht sagen ob das vorher schon so war.
    Meiner Meinung nach fehlt der Tachowelle einfach ein bißchen fett. Nur wie komme ich da ran bzw. wie bekomme ich das fett in die Tachwelle?

    Über die Suche habe ich leider nichts gefunden (außer das man kein Öl nehmen soll).

    Sonnige Grüße
    MrSmile

  • hubchev
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    • March 19, 2011 at 22:57
    • #2

    So viele Schrauben sind bei ner V50 an der Schwinge nicht. Press mal ein bisschen Lager/Allzweck-Fett in die Schwinge, dazu öffnest du den Schmiernippel unten. Siehe Bild hier Nummer 29. Das ist wie der Name sagt eine Schraube mit einem Nippel vorne dran. An die Tachowelle kommst du ganz einfach. Verfolge einfach deine Tachowelle zur Schwinge. Siehe Bild hier Nummer 16.

    Radlager ist aber schon noch OK?

  • Paichi
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    • March 20, 2011 at 11:47
    • #3

    Der Schmiernippel ist leider sehr oft so verklebt und zu, dass man einfach kein Fett mehr rein kriegt. v.A. bleibt das Fett ja da unten und geht nicht zur Welle.
    Einfacher find ichs so:
    Tacho raus (ist nur eine Schraube im Lenkkopf, nämlich die Schlitz von VOrne), Tachowelle abschrauben und einfach rausziehen. Aber nur die Welle, Hülle kann drinnen bleiben.
    Jetzt nimmst du bisschen Fett auf nen Lappen und ziehst die Welle mehrmals durch das Fett --> Fertig

    Beste Grüße

  • hubchev
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    • March 20, 2011 at 12:06
    • #4

    Den Nippel musst du drehen, der ist ne e Schraube und hat nichts mit dem Tachoritzel zu tun. Verkleben und zu sein kann ein Nippel nicht. Höchstens festrosten, aber unwahrscheinlich.
    Durch den Nippel gelangt Fett an die zwei Rollenlager.

    Den Tachoritzel einfach mal rausnehmen und kräftig Fett rein. Explosionszeichnungen helfen.

  • MrSmile
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    • March 21, 2011 at 20:44
    • #5

    Alles klar, werde das ganze morgen mal in Angriff nehmen. Danke euch !

  • MrSmile
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    • March 23, 2011 at 10:58
    • #6

    Ok, hab den Tacho abbekommen (war gar nicht so schwer).
    Ich bin dann eine Runde ohne Tacho gefahren und es war kein Brummen bzw. Summen mehr zu hören. D.h. das Geräusch entsteht direkt im Tacho.
    Was kann ich dagegen tun? Einfach mal ein bißchen WD40 reinsprühen? oder verklebt dann nach der Zeit alles?

    Freue nich über jeden Tipp.

  • Sebi1111
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    • March 24, 2011 at 15:20
    • #7

    Schmier einfach mal ein bisschen Fett in den "Übergang von der Tachowelle in den Tacho",
    hat bei mir auch schonmal geholfen... WD40 kann eigentlich alles... aber obs da so sinnvoll ist
    weiß ich net!!!

    Gruß Sebi

    Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

  • MrSmile
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    • March 24, 2011 at 17:58
    • #8

    Hi,
    hab jetzt Trompetenöl genommen, funzt Prima :)

  • derTec
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    • March 24, 2011 at 18:48
    • #9

    Trompetenöl?????? Aha also blasen kannst wohl!!!!

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    • March 24, 2011 at 19:52
    • #10

    Mein Nachbar hat mir das empfohlen. Der Vorteil bei diesem Öl ist, dass es auch nach längerer Zeit nicht verklebt ;)

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