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Zylinderwechsel - Motor absenken

  • salvatorescilaci
  • March 26, 2011 at 10:37
  • salvatorescilaci
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    • March 26, 2011 at 10:37
    • #1

    Hi,
    ich bin gerade dabei meinen Zylinder zu wechseln. Beim Motorablassen (Über Lösen der Schraube am hinteren Stoßdämpfer) krieg ich den Motor nicht wirklich weit genug runter.
    Die Vergaserwanne stößt hinten an die Karosserie beim Ablassen, so dass sich der Motor kaum absenken lässt.
    Kennt ihr das Problem? Wie löse ichs am besten?
    Danke für eure HIlfe.

    Zufällig jemand aus Neu-Ulm im Forum unterwegs, der kurz hier in Jedelhausen vorbei kommen könnte :) ?

    Gruß,
    Salva

  • rassmo
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    • March 26, 2011 at 11:03
    • #2
    Zitat von salvatorescilaci

    Die Vergaserwanne stößt hinten an die Karosserie beim Ablassen, so dass sich der Motor kaum absenken lässt.
    Kennt ihr das Problem? Wie löse ichs am besten?

    Zum Motor absenken macht man den Vergaser ab zumindest bei Smallframe.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • salvatorescilaci
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    • March 26, 2011 at 11:23
    • #3

    Sorry, vergessen zu sagen: Largeframe GT 125 bj.67
    vergaserwanne ging jetzt an der Karosserie vorbei.
    Choke und Gas hab ich ausgehängt.
    Rad ist ab und vespa ist auf ner Getränkekiste aufgebockt.
    Jetzt fehlen mir ca. 5 cm um diesen fucking Zylinder abzubekommen.
    Also ich müsste ihn 5cm weiter ablassen können, geht aber nicht weil Bremstrommel schon aufliegt aufm Boden :(
    Da ich alleine bin weiß ich nicht so recht wie ich die Vespa noch ein bisschen höher krieg.

  • salvatorescilaci
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    • March 26, 2011 at 11:39
    • #4

    jetzt hab ich den scheiß zylinder ab und krieg den Kolbenbolzen nicht raus.
    Sprengring hab ich auf der einen Seite rausgemacht und dann kann ich doch von der anderen Seite mitm Schraubenzieher klopfen oder?
    Ging ca. 1.5cm raus und jetzt nicht mehr weiter.
    Zu stark darf ich ja nicht klopfen oder?

  • kmetti
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    • March 26, 2011 at 12:04
    • #5

    Hallo salvatorescilaci,

    eigentlich sollte der Bolzen nur durch Drücken rausgehen. Wenn du den Motor abgesenkt hast kommst du doch bestimmt an beide Sprengringe dran, dann mach doch auch beide raus. Dann hast du mehr Platz mit einer Nuss zu drücken.

    Gruß, Klaus

  • salvatorescilaci
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    • March 26, 2011 at 13:21
    • #6

    Der Pfeil aufm Kolben muss doch richtung Auslass zeigen, richtig? Also dahin wo später der Auspuff am Zylinder festgemacht wird.
    Das bedeutet doch, dass er dann, wenn der Motor wieder in richtiger Position ist, nach unten zeigen muss. Korrekt?
    War mir da eigentlich sicher, aber hab vorhin noch auf Youtube ein video gesehen über zylinder wechsel an der Vespa und da hat der Typ gesagt, dass der Pfeil nach hinten zeigen muss bei heruntergelsassenem Motor.
    Hä? Stimmt doch nicht oder? muss doch nach vorne zeigen, damit dann bei Hochgeklapptem Motor nach unten zeigt.

  • kmetti
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    • March 26, 2011 at 14:07
    • #7

    Hallo salvatoresilaci,

    vermutlich habt ihr beide Recht. Bei einer Smallframe zeigt der Pfeil nach hinten weil der Auspuff nachher oben ansetzt, bei der Largeframe zeigt der Pfeil nach vorne weil der Auspuff unten ansetzt.

    Gruß, Klaus

  • salvatorescilaci
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    • March 26, 2011 at 14:17
    • #8

    ok. danke. :)
    krieg gerade den Zylinder nicht über den Kolben. was für ne fummelei. wahnsinn.
    An die Kolbenringe kommste ja nicht vernünftig hin zum zusammendrücken.
    gibts hier nen Trick?

  • salvatorescilaci
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    • March 26, 2011 at 21:36
    • #9

    also habs dann doch geschafft :) alles wieder verbaut. Danke für die Hilfe!
    Leider gibts noch ein paar Problem, aber dafür mach ich wohl besser nen neuen Thread auf.
    Gruß.
    Salva

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