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Kein Zündfunke PK XL 2

  • Vespa-Betzi
  • March 26, 2011 at 14:50
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  • Vespa-Betzi
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    • March 26, 2011 at 14:50
    • #1

    Hallo,

    ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

    Ich wollte letztes Wochenende nach dem Winter mal meine Vespa PK XL 2 starten. Das ging zunächst nicht, ich kam aber dann relativ schnell dahinter dass sie keinen Zündfunken hatte.
    An dieser Stelle sei erwähnt dass ich was Vespa-Schrauberei angeht ziemlicher Neuling bin.
    Ich habe also die Zündkerze gewechslt, Zündkerzenstecker und -kabel auf richtigen Sitz überprüft, Kaskade, Handschuhfach und Zündschloss ausgebaut, an allen Kabel gerüttelt und Kontaktspray drauf.
    Nachdem ich sie wieder zusammengebaut hatte und ohne viel Hoffnung auf den Kickstarten getreten bin lief sie plötzlich - aufs erste mal treten !!!
    Ich hab sie daraufhin mehrmals an und aus gestellt, bin auch kurz ca. 1 Kilometer gefahren (sie ist noch nicht angemeldet). Ging alles wunderbar, auch noch am nächsten Tag.

    Jetzt stand sie ne knappe Woche unberührt in der Garage, heute wollte ich sie wieder anlassen - keine chance. Wieder kein Zündfunke. Also hab ich wieder alles zerlegt und die Schritte von letzter Woche wiederholt, nur leider nicht mit dem gleichen Ergebnis.

    Ich habe keine Idee woran es liegen könnte. CDI? Pickup? Zündkerzenstecker oder Zündkabel (beides erst ca. 2 Jahre alt)? Zündkerze schließe ich mal aus, da sie ganz neu ist.
    Da die Vespa ja zwischendurch lief hätte ich den Verdacht dass vielleicht nur ein Wackler auf einem Kabel ist, aber wie finde ich den ohne Spannungsmesser?

    Hat jemand von Euch noch eine Idee?

    Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus

    Florian

  • Jetz nicht
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    • March 26, 2011 at 15:34
    • #2

    zieh mal den stecker der motor und kabelbaum verbindet, dann kannst du ausschließen,dass es am zündschloss oder so liegt. dann bleiben nur zgp, cdi oder der zkstecker selbst. hast du einen zündkerzenstecker aus metall oder einen aus kunststoff ?

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • Vespa-Betzi
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    • March 26, 2011 at 15:36
    • #3

    der Zündkerzenstecker ist aus Kunststoff. Und ich hab vergessen zu erwähnen dass das Licht geht.

  • Jetz nicht
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    • March 26, 2011 at 15:41
    • #4

    wo hast du das kontaktspray genau hingesprüht ? nur am kabelbaum oder auch an die zgp unter dem polrad ?

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • Vespa-Betzi
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    • March 26, 2011 at 15:45
    • #5

    nur an die Kontakt am Kabelbaum und in den Zündkerzenstecker

  • Jetz nicht
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    • March 26, 2011 at 15:53
    • #6

    ok, ist dieser schraubnippel oben auf der zündkerze drauf oder ist da nur ein gewinde ?
    und dann guck mal in den zkstecker selbst rein, wie sieht das teil ganz am ende aus, nur ein lcoh oder eine art klammer, die in der mitte aufgebogen ist für den nippel da ?

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • Vespa-Betzi
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    • March 26, 2011 at 16:00
    • #7

    was meinst Du mit Schraubnippel? die Masse Elektrode? die ist drauf. Im Zündkerzenstecker ist innen ein Stecksystem, ohne aufgebogener Klammer.

  • Jetz nicht
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    • March 26, 2011 at 16:05
    • #8

    oben auf der zündkerze.
    wenn der stecker keine klammer hat, schraub diesen "nippel" oben auf der zündkerze mal ab und versuchs nochmal.

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • Vespa-Betzi
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    • March 26, 2011 at 16:07
    • #9

    ok, mach ich, vielen Dank schon mal

  • DiSc
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    • March 26, 2011 at 17:13
    • #10

    du kannst auch den Kerzenstecker mal von der Zündleitung abdrehen und hältst dann
    das Zündkabel nah genug an die Kühlrippen. Wenn du dann einen Zündfunken hast
    bleibt ja nur noch Stecker oder Kerze.

  • Vespa-Betzi
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    • March 26, 2011 at 17:32
    • #11

    Also nach DiSc's Tipp kann ich jetzt die Zündkerze und den Zündkerzenstecker definitiv ausschließen, an denen beiden liegt es nicht.
    Eine Frage noch zu

    Zitat von Jetz nicht

    zieh mal den stecker der motor und kabelbaum verbindet, dann kannst du ausschließen,dass es am zündschloss oder so liegt.

    ist damit der Stecker mit den drei Kabeln (weiß, rot, grün) gemeint?

  • Jetz nicht
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    • March 26, 2011 at 17:41
    • #12

    ich meine den dicken schwarzen stecker, liegt normalerweise hinter einer aufeschreubten abdeckung hinter dem kicker.

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • Vespa-Betzi
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    • March 26, 2011 at 17:47
    • #13

    und wenn der Stecker abgesteckt ist und es liegt tatsächlich am Zündschloss, bzw. im Bereich des Zündschlosses, dann müsste der Funken da sein?

  • Jetz nicht
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    • March 26, 2011 at 17:52
    • #14

    wenn es dann geht, liegt es am zünfdschloss kabelbaum oder der steckerleiste unter der kaskade

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  • Vespa-Betzi
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    • March 26, 2011 at 18:36
    • #15

    ok, langsam kreisen wir das Problem ein.

    Ich hab den Stecker hinter dem Kickstarter gefunden und ausgesteckt. Sie springt immer noch nicht an, also liegts nicht am Zündschloss.

    Bleiben noch CDI, Pickup und Zündkabel, oder?

  • rhon
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    • March 26, 2011 at 19:15
    • #16

    richtig,
    kann aber auch an der zgp liegen.

    ich würd sagen du ahst ein kabel in der zgp, ich nehme an ein grünes kabel, bei dem die isolierung kaputt istr und wenn dieses dann auf metall kommt, ist das wie ein killschalter und die kiste springt nicht an.


    polrad runter und mal nach der zgp schauen.

  • Jetz nicht
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    • March 26, 2011 at 19:16
    • #17

    na also, geht doch.
    hast du dir mal die zgp selbst angeguckt, sind alle lötstellen und kabel in ordnung ?
    dazu nimm am besten die zgp mal ab, markier dir nur voher mit nem edding wo die gestanden hat.
    wenn da nichts ist leiben pickup und cdi. kennst du jemanden der dir ne cdi leihen könnte ?
    weil was das durchmessen der beiden teile angeht gibts unterschiedliche meinungen....

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • Vespa-Betzi
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    • March 27, 2011 at 17:12
    • #18

    So, ich habe jetzt mal meine CDI ausgebaut. Ein Freund von mir hat eine baugleiche Vespa, an der werd ich mal testen ob die CDI defekt ist.

    Wenn's an ihr nicht liegt muss ich mir einen Polradabzieher zulegen, dann schau ich mir mal den Pickup und die zgp an.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

  • Jetz nicht
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    • March 27, 2011 at 17:14
    • #19

    dann guck mal obs dann läuft. aber einen polradabzieher solltest du dir sowieso zulegen, braucht man immer mal ;)

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • rhon
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    • March 28, 2011 at 09:11
    • #20

    erwarte aber nicht zu viel wenn du dir das pickup anschaust,weil ein defekt des pickups erkennt man meistens nicht beim blosen hinschauen,also nur ein tipp.

    un wenn du das polrad runter hast,nehm die zgp mal ganz ab um sie von allen seiten anschauen zu können

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