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Loch im Kolben

  • nachbrenner
  • May 19, 2008 at 19:02
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    • May 19, 2008 at 19:02
    • #1

    Hallo ihr
    Hab mir nen S&S Auspuff besorgt(den bring ich nie durch denTÜV) und wollte heute meinen Malle von Kodi auf Fudi umbauen.Hatte halt die 181° Auslasssteuerzeit vor gegen ne190°er zu tauschen.Als ich den Kopf runter hatte,traf mich fast der Schlag.Ein 5 Cent großes Loch das sich Richtung Kolbenboden fraß.Hab ne W3CC Zündkertze drin, Zündung war auf 18° Abgeblitzt,bedüst hab ich in meinen 30er Mikuni mit 270er HD, 60er PJ und 25 ND nadelclip 2.von Oben,Kopf wurde Bearbeitet mit1,4mmQuetschspalte.Fahre nur mit Besten Ölen.Wo liegt mein Fehler? Ich fuhr allerdings den S&S eine Woche auf Kodi ist das der Grund?Kann es mir nicht vorstellen.Sollte ich auf 19°ZZP gehen?Glaubte immer Loch im Kolben- falscherZZP.Zündkerze schaut leicht gräulich-braun aus.Fettkimme,Pornstar,Rally und alle anderen!HILFE!

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    • May 19, 2008 at 19:40
    • #2

    hi

    W3CC Zündkerze = langgewinde! hast ne zusäzuliche scheibe beigelegt bei der kerze beigelegt sodas die kerze bündig mit den brennraum abschließt???

    eventuell war der bereich 1/4 schieberöffnug- 1/2 Schieberöffnug ned sauber abgestimmt gerade mit solchen anlagen die sehr viel drehmoment im mittlerren bereich entwickeln brauchen oft einen fett abgestimmten mittleren bereich im windschaten von autos oder LKW´s kann so ein zu magerer bereich den tot des zylinders bedeuten

    wie bist beim abdüsen vorgegangen ,gerade Mikunis bei denen man wirklich sauber jeden bercih abdüsen kann ist es wichtig ohne HD zu beginnen und erst den bereich bis 3/4 auber abzudüsen und dann erst die HD auszuloten


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    • May 19, 2008 at 20:03
    • #3
    Zitat

    Als ich den Kopf runter hatte

    WELCHEN Zylinderkopf ????
    Die anderen Eckdaten sehen gut aus ..gute Kerze mit breitem Wärmewert im vergleich zu NGK,
    Guter gaser mit Standardbedüsung (welcher Schieber & Nadel ).....
    ZZP korrekt geblitz????Sicher...und Kerze definitiv nicht weiß /gräulich = Nebenlufttechnisch ?

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    • May 19, 2008 at 20:59
    • #4

    Zylinderkopf ist von Pep parts KoDi Variante .Zylinderkerze schaut im unteren Bereich ca1,2mm raus(also Brennraumdach bündig).So wie aus der Packung.Kerze ist Gräulich-Braun.Vergaserbedüsung sind Werte die mir Empfohlen wurde aus Erfahrungen-irgendwo muß man ja anfangen.ZZP ist Korekt geblitzt worden

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    • May 19, 2008 at 22:22
    • #5

    Hmmhhh das wird aus der Ferne langsam schwierig.
    Wie es aussieht hast du an ..fast...alles gedacht und feinste Komponenten verbaut.
    PEP Kop von Melkfett macht glaube ich auch der Digger also MWW und der hat sich Richtig in die Materie eingefuchst.
    Er bietet eine hoch verdichtet Rennversion (glaube 12:1) an und ne entschärfte Tourenbrennraum ( 11:48)
    Dann gibts noch Maßanfertigungen wie zb. Pornstars 13:1 Kop mit O-Ringdichtung usw.

    Ich denke mal du hast zum einen die Raceversion also hoch verdichtet .
    Mit gefährlicher Nähe der Zündkerze zum Kolbendach wegen der von Rally erwähnten fehlenden Zusatzscheibe.
    Damit wirst du Dauerflamme gegeben haben = länger hohe Drehzahlen was bei Lagerspiel schon mal aus 1,2 Quetsche Fliehkraftbedingt 0,8 machen kann.
    Dann könnte die Kerze ruhig ne W2 sein eventl. hat die Kombi mit dem entsprechend mageren Teillastbereich dein Kolbendach angeschweißt.

    Vollgas..möööhhhhh.....dann etwas Teillast ..dort heizt sich das Ding zu mager auf und wieder Schub
    Jetzt kommt der Spaß nahe an die etwas zu tief sitzende (meiner Meinung nach falsch funkende ZZP passte nicht 100 pro ) Kerze
    Kann eigentlich nur so eine Kombi gewesen sein & wenn man den Hobel genau unter die Lupe nimmt findet man Hinweise in diese Richtung.

    Wie auch immer,du hast jetzt eine neuen Kop wegen der Fudi Korrekt ?
    Also minimaler Steg im Gegensatz zur Kodivariante,welche Verdichtung hat der?
    Kannst dir ja nochmal das Brennraumtopic im GSF WIKI reintun
    Für die Zukunft eher etwas softer verdichtet,ne W2 und Quetsche 1,3> dann sollte der neue Kolben halten.

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    • May 19, 2008 at 23:09
    • #6

    Ne,nen neuen Kop hab i no ned,wollte nur mal die Steuerzeiten messen ,weil ich wissen wollte wieviel ich vom Kop abdrehen lassen muß,um auf meine 190° zu kommen.Hab ne 1mm und1,5mm Fußdichtung.Quetsche war und sollte wieder auf1,4mm.Ist die touringvariante.Und dieLager haben noch keine3000 km auf den Buckel.
    AberVollgas und Mööööhhhhhhhh Stimmt schon.

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    • May 19, 2008 at 23:26
    • #7

    hi, kann dir nur raten mal ein egt draufzusetzten, dann kannst du genau festlegen wann die temp in den kritischen bereich kommt. das teil hat mich absolut überzeugt. gerade bei motoren die im grenzbereich laufen eine gute hilfe zur abstimmung

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    • May 20, 2008 at 18:59
    • #8

    Speedy was zum Geier ist ein egt?Klingt aber nicht schlecht.

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  • speedy55
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    • May 20, 2008 at 20:36
    • #9

    auf deutsch abgastemperaturmesser... gibts verschiedene funktion ist immer gleich, ca. 100mm nach dem auslass wird ein fühler in den krümmer mont. und im sichtbereich eine anzeige. damit lässt sich jede veränderung der abgastemp wird somit erfasst, bei manchen kann man eine max. temp einstellen dann blinkts rot oder piepst. mein langhub pinasco erreicht bei vollgas ca. 590 grad, im teillast stieg die temp teilweise über 620 grad, mit einem anderen schieber sank die temp auf 550 grad nur so als beispiel. auch sieht man anhand steigender temperaturen schleichend auftretende falschluft, wie weit kann ich mit der hd runter etc. als max wert richte ich mich nach der aussage eines befreundeten hobbyfliegers bei denen ein egt zur standartausrüstung gehört. demzufolge gibt rotax max 650 grad als absolute grenztemp an, denke das wird hier nicht viel anders sein. und das schöne ist wenn du das teil nicht mehr brauchst kannst es einfach wieder abnehmen....

  • nachbrenner
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    • May 20, 2008 at 20:58
    • #10

    Ah ha,ich soll ein Loch in meinen S&S bohren :cursing: .Weist du was du da verlangst :cursing: .
    Ne,im ernst Klingt gar nicht so übel.Aber der Aufwand.Mein Drop und mein Handschuhfach kriegen keine Löcher verpasst .Muß mich da mal Schlau machen.Danke

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  • speedy55
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    • May 21, 2008 at 12:58
    • #11

    wer wird denn gleich bohren...kabel auf dem trittbrett nach vone, anzeige mit tesa fixiert. nach dem einstellen wieder weg damit, verschlusskappe für den auspuffanschluss liegt bei. den stutzen hab ich an einem sip evo angeschweisst sieht sauber aus und sabbert nicht....

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    • May 21, 2008 at 13:05
    • #12

    @ speedy

    was kosten so ein abgastemp messer und hast eventuell ne günstige bezugsquelle???

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    • May 21, 2008 at 14:07
    • #13

    LTH hatte mal welche im Programm aber derzeit nur H2o Dingens.
    Hilfreiche Seite zu dem Thema beim Vespa-Veteranenclub
    Der das GTA 0420 von Greisinger scheint ganz brauchbar.
    Denke mal das man bei Conrad ähnliches bekommt und den Sensor dann bei Notfalls bei Schmidtler holen.
    65 tacken und dann noch die Zuleitung Hmmmhhhh das muß doch billiger gehn.

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    • May 21, 2008 at 14:24
    • #14

    die seiten vom veteranenklub ist TOP :thumbup:

    so ein teil kommt mir auch ins haus

    rally221

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    • May 21, 2008 at 18:53
    • #15

    Veteranenclup Seite ist wiklich Gut.Was brauch ich den noch alles um mein Baby mal richtig Potent zum Laufen zu bringen :cursing: Klingt aber echt nicht schlecht,aber wie Fettkimme schon sagt das muß doch billigen gehen.

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    • May 22, 2008 at 12:43
    • #16

    Ne, ein EGT Sensor bringt Dich hier nicht vorran. Das Problem ist zu massiv und dadurch auch mit Sicherheit hörbar (klingelingeling!). Ich tippe auf einen falschen ZZP oder zu mageres Gemisch. Die Bedüsung hört sich erst einmal gut an. Mögliche Fehlerquellen sind ausserdem: Powerjetsystem öffnet nicht, oder die Schwimmerkammer wird unter Volllast leergelutscht (Spritpumpe erforderlich) Wenn´s den Kolben durchbrennt hört man eigentlich schon im Betrieb, dass dem Motor zu warm ist.

    Vergiss den EGT Krempel, sowas kostet Geld, welches in einer Pumpe besser investiert wäre und erfordert reichlich Testfahrten bei denen der Luftdruck und die Temperatur ebenfalls in die Interpretation des Ergebnisses laufen muss. Alles in allem eine Art Doktorarbeit, die einiges an Fachwissen erfordert.

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    • May 22, 2008 at 15:43
    • #17

    Also was soll ich höhren bei nen S&S.Das mit der Benz Pumpe klingt nicht Schlecht.Wie Prüfe ich den Powerjet.Der ZZP ist tatsächlich auf17°runter.Reichen eine Pumpleistung von14Liter/std-ich denke schon.

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    • May 22, 2008 at 19:56
    • #18

    Ob Dein Motor klingelt oder nicht hörst Du sogar wenn Du die Trompete ohne Dämpfer fährst.

    14 L/min hören sich erst einmal gut an. Leider nur in der Theorie. Ich nehme an, Du meinst die Mikuni Unterdruck Pumpe. Diese ist schön klein und unkompliziert. Leider hat sie einen Haken: Mikuni gibt zwar 14 L/min an aber nicht bei welcher Motordrehzahl. Es ist so, dass es zu Pumpverlusten bei hohen Drehzahlen kommt, weil die oszillierende Gassäule sich mit steigender Drehzahl komprimiert. Dumm ist dabei nur, dass bei hohen Drehzahlen eben auch viel Sprit gebraucht wird. Das kann bei Dir noch mit der Pumpe passen, muss aber nicht.

    Ich fahre eine Hardy Pumpe, leider ist die elektrisch, das Bordnetz kann es gerade noch zusammen mit dem 35W Scheinwerfer verdauen.

    Klemme mal den PJ ab und fahre eine 300er - 320er HD.

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    • May 22, 2008 at 20:49
    • #19

    Steh grad auf den Schlauch .Wie klemm ich den Power-Jet ab?Düse Raus?

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    • May 22, 2008 at 20:58
    • #20

    Das PJ System hat doch einen Schlauch, den klemmst du mit einer Aterienklemme zu, alternativ kannst Du auch eine ganz kleine Düse einsetzen.

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