1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Probleme mit dem Rücklicht bei der ET3

• et3jo
  • April 4, 2011 at 13:26
  • et3jo
    Gast
    • April 4, 2011 at 13:26

Hallo liebe Community,

vor kurzem habe ich eine Vespa ET3 gekauft. Der Zustand ist beinahe perfekt. Der Roller fährt sich super. Bis auf das Rücklicht habe
    ich keine Beanstandungen. Komischerweise hat mir der Verkäufer noch gesagt, dass er hinten die Birne ausgetauscht hat. Trotzdem
    funktioniert das Rücklicht nicht. Vielleicht liegt es aber auch an einer Fehlbedienung am Schalter? An dem Schaltpult sind zwei Schalter
    für das Licht und einen Schalter für die Hupe. Ich stelle die Schalter für das Licht immer so, dass das Vorderlicht eingeschaltet wird.
    Ergo würde denken, dass dabei autom. auch das Rücklicht eingeschaltet wird - wird aber nicht. Oder wird das Rücklicht über eine
    andere Einstellung aktiv? Wenn ich im Stand die Vorder- oder Fußbremse betätige sehe ich, wenn ich mich dabei nach hinten drehe,
    auch kein Bremslicht. Mache ich irgendwas falsch oder habt Ihr Ideen woran das liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

et3jo

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 4, 2011 at 13:51

Ja das ist so eine Sache, an der Schalterstellung liegt es nicht, denn es ist verboten das Rücklicht abschaltbar zu installieren, wenn der Scheinwerfer an ist muß auch das Rücklicht an sein. Da bleibt Dir wohl nicht anderes übrig, als einen Schaltplan zur Hand zu nehmen und zu verfolgen woher das Rücklicht seinen Strom bekommt. Da ich Dein Rücklicht nicht kenne, ist auch noch der Fall möglich das da Strom ankommt aber kein Massekontakt vorhanden ist. Wie Du aus dem Plan ersehen kannst, kommt die Masse über eine schwarze (nero) Leitung für BEIDE Birnen, weiter eine blaue (Azzurro)und eine gelbe (giallo) kommen aus dem Kabelkästchen, wobei die blaue für das Stoplicht und die gelbe für das Rücklicht ist.

Alle Klarheiten beseitigt?

Bilder

• ET3.JPG
      • 88.26 kB
      • 1,199 × 867
      • 345
  • et3jo
    Gast
    • April 4, 2011 at 14:08

Hallo Kasanova,

danke für Deine Antwort. Leider bin ich kein Kfz-Mechaniker und auch kein Elektriker. Schaltpläne sind für mich Böhmische Dörfer.
    Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt mit 32 Jahren mein erstes zweirädiges motorisiertes Gefährt fahre. Als Jugdendlicher durfe ich von
    Haus aus kein Motorrad, Mofa, Moped etc. besitzen. Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich musste eben erst auf Wikipedia die
    Funktion einer Zündkerze nachlesen. Ich würde natürlich bei kleineren Dingen auch gerne selbst Hand anlegen.

Noch mal zum Rücklicht. Ich kann mich an eine Situationj erinnern, als ich das Licht anstellte, dass dann das Rücklicht hinten brennte,
    dafür aber das Vorderlicht nicht. Als dann das Vorderlicht wieder brennte, brannte das Rücklicht nicht. :)

Viele Grüße
    et3jo

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 4, 2011 at 14:38

Klingt alles nach Fehler im Kabelbaum. Aber schau mal hier. in und um mannheim gibt es doch einige vespafahrer. fahr doch mal zu einem treffen, vielleicht kann mal jemand einen blick drauf werfen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• et3jo
    Gast
    • April 4, 2011 at 15:00

Hallo Rassmo,

danke für Deinen Beitrag. Meinst Du die fahren auch noch im Jahre 2011 gemeinsam Vespa?

Viele Grüße
    et3jo

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 4, 2011 at 15:03
    Zitat von et3jo

danke für Deinen Beitrag. Meinst Du die fahren auch noch im Jahre 2011 gemeinsam Vespa?

Da der neuste Post von Gestern ist würde ich das doch stark annehmen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• et3jo
    Gast
    • April 4, 2011 at 19:14

Sorry, aber ich hatte das Paging unten übersehen. Da gibt es also noch mehr als eine Seite. :rolleyes:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™