SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Komplett verharzten Tank reinigen, welche Mittel sind am besten?

• Nabend!

Die Suche spuckt zum Thema Tank reinigen nichts aus, daher wollte ich mal nachhören das ihr so nehmt.

Hab von meiner 50N den Tank inspiziert, von außen schöner Olack, von innen nurnoch schwarz. War noch voll mit Benzin, dem Geruch nach zu urteilen Erstbefüllung.

Im Tank sitzt also alles mit ner richtig fiesen schwarzen Schicht voll, hab nen bisschen was mit nem Schraubendreher abgekratzt und getestet.

Folgende Sachen funktionieren nicht:

- Rostlöser,mit dem ich ziemlich gut Teerflecken wegbekomme aber nicht das Zeug im Tank, obwohl Teer-ähnlich
    - Bremsflüssigkeit sollte laut google helfen, tuts aber nicht
    - Dichtungsentferner
    - Bremsenreiniger
    - Nitro

Was mir noch einfallen würde wäre richtig heiß ausdampfen mit Reiniger, haben in der Firma fieses Zeug, könnte gehen.
    Im Netz hieß es noch man solle den Tank mit Lauge auskochen, auch noch ne idee.

Jemand sonst Tipps?

• Hab meinen Tank heute innen entrostet. Funzt wunderbar mit Zitronensäure-Pulver.
    Vielleicht hilfts auch bei deinem Schmodder.
    250g Zitronensäurepulver im Supermarkt gekauft, die Hälfte reingekippt und den Tank mit kochendem Wasser ausm Wasserkocher befüllt. 15min ziehen lassen, noch bissl geschwenkt, und alles ausgekippt.
    Tank ist jetzt innen blank!

Wichtig zu wissen: Die Benzinhahndichtung macht das natürlich nicht mit. Entweder du baust ihn vorher aus und verschließt das Loch irgendwie, oder du baust danach halt ne neue Dichtung ein...

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• nach erfahrungsbericht soll auch die befüllung mit cola helfen (zumindest bei leichtem rostansatz).

oder auch der Kalkreiniger von Schlecker (in der orangenen Flasche). rein damit, ne gute weile stehen lassen und die siffe wieder rauskippen. gegebenenfalls wiederholen. am besten den hahn vorher ausbauen, weiß nicht, was das zeugs mit den dichtungen anstellt...
    hab den tipp von einem, der seit jahrzehnten BMW- oldtimer restauriert. der löst die mocke nur noch so aus dem tank.

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• Der Tread ist zwar schon alt aber egal.
    Ich habe schon einige Tanks mit Zitronensäurepulver und heißem Wasser gereinigt und bei leichteren anrostenden geht der Rost auch gleich mit weg. Bei stark verrosteten Tanks nehme ich Danchlorix und eine Batterie das geht auch super.
    Das mit den Nägeln, Steinen und Scherben hab ich noch nie versucht, aber da muss man bestimmt ganz schön lange schütteln.

• Aquarium Kies ! Der Sack 2,99€
    Löcher verschließen , bei v50 Tank die Entlüftung im Deckel mit abkleben !
    Kies mit gutem Rostlöser mischen und ordentlich Samba im Keller oder Garten tanzen !

Danach mit Wasser ausspülen trocknen lassen und anschließend mit den üblichen Mitteln Konservieren/versiegeln , fertig !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Ich habe bis jetzt immer splitt reingekippt und dann jeweils 30min rechts und links in der mischmaschiene laufen lassen. Ab und an mal etwas schwenken und blank isser. Die mischmaschiene bitte vorher auspolstern!!!

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG