1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Kaufberatung - Vespa PK 125 S / JG. 84 / VMX5T3 006 254

• pHiLEverhard
  • April 14, 2011 at 22:15
  • pHiLEverhard
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 125
    • April 14, 2011 at 22:15

Hoi zusammen

Ich werde mich dieses Wochenende auf den Weg ins schöne Wallis(CH) machen und mir dort eine Vespa PK 125 S ansehen/kaufen gehn.

Jetzt stellt sich mir noch ne kleine Frage welche, im Verlauf meiner sehr Informationssüchtigen Vorfreude-Zeit, aufgetaucht ist :D

Durch die Eingabe von "vespa pk 125 s" liefert mir Google als ca. 10tes Ergebnis folgendes Bild:
    [Blockierte Grafik: http://autosportmanual.com/wp-content/uploads/2010/08/Vespa-PK125-Factory-Guide-PDF-Book-Owners-Repair-Manual-Vespa-PK125-Factory-Guide.jpg]

Ich sehe mir also daneben die Bilder des Verkäufers an:

und denke mir: "cool... is ja genau die gleiche Ausführung!".

Als mir dann aber der Verkäufer mitteilt, dass er sie erst vor ca. 1.5 Jahren teuer gekauft hat und sie vom Vorbesitzer neu lackiert und aufbereitet wurde, komme ich ins grübeln...

1. Ich hab bei keinem anderen Bild einer Vespa PK 125 S (geschweige denn anderen Modellen) einen solchen "Vespa"-Schriftzug auf der Seitenhaube, geschweige denn, die gleiche Lackierung gesehen.
    2. Es wurden nie Vespas von Werk aus mit Weisswandreifen ausgestattet, d.h. es müsste ein grosser Zufall sein, wenn beide Besitzer sich für solche entscheiden.
    3. Alles ist genau identisch, Rückspiegel Trittbrett etc.
    4. Auf dem Bild von Google sind im Hintergrund Geranien zu erkennen, k.A. wieso, aber irgendwie denke ich das Foto könnte ebenfalls in der Schweiz aufgenommen worden sein. (Ich habs im Urin!! :+7 )
    5. Durch die Bildinformationen vom Google-Bild finde ich heraus dass das Foto am 05.07.09 (zufälligerweise habe ich da Geburtstag :rolleyes: ) aufgenommen wurde, würde also bedeuten dass der Verkäufer die Vespa nur kurze Zeit nach dem Entstehen dieses Fotos gekauft hat.

Nach diesem kurzen und spannenden Detektivspiel, stellte sich mir also folgende Frage:
    Handelt es sich also beim Bild von Google und den Bildern des Verkäufers um EIN UND DIE SELBE VESPA?

Ich fänd's total lustig wenn die Vespa, die ich zufällig auf ner Ami-Domain per Google finde, die selbe ist wie die, die ich am Sonntag ansehen/kaufen gehe :D

Der Verkäufer hat mir gesagt er habe sie nur kurz gefahren und dann Wohnort gewechselt, seit dem stehe sie leider ungebraucht rum. (ausserdem hatt er ca. 1600.- CHF mehr dafür bezahlt als der jetztige Verkaufspreis)
    Er erscheint mir ausserdem sehr symphatisch und glaubwürdig ^^

Sollte es die gleiche Vespa sein, so siehts danach aus, als ob ich am Wochenende evtl. eine gut erhaltene Vespa zu einem fairen Preis ergattern kann :)

Sorry für die lange Story, aber mich hat's voll fasziniert :gamer:

Grüsse aus der CH!

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 14, 2011 at 22:53

scheint die gleiche zu sein denn nicht viele lackieren neben ihren Kupplungs / Bremshebeln auch noch den Tankhebel :-1
    sieht mir sehr nach einer Dolce Vita Verkaufslackierung aus und ich würde mich eher fragen warum die nun so schnell wieder zum verkauf steht, böse Zungen könnten ja behaupten der Motor macht Zicken weil nur Verkaufsrepariert und nicht restauriert...

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• pHiLEverhard
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 125
    • April 14, 2011 at 23:19
    Zitat von Vechs

scheint die gleiche zu sein denn nicht viele lackieren neben ihren Kupplungs / Bremshebeln auch noch den Tankhebel :-1

:S ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber is eig. echt ziemlich doof ^^

Zitat von Vechs

sieht mir sehr nach einer Dolce Vita Verkaufslackierung aus und ich würde mich eher fragen warum die nun so schnell wieder zum verkauf steht, böse Zungen könnten ja behaupten der Motor macht Zicken weil nur Verkaufsrepariert und nicht restauriert...

Der Verkäufer hat mir gesagt dass sich er und seine Frau diese Vespa gekauft haben, nach dem Umzug an den neuen Ort fahren aber beide mit dem Fahrrad zur Arbeit etc., es sei schade dass sie jetzt unbenutzt rumstehe und er würde dieses schöne Exemplar nicht vergammeln sehen wollen, sondern jemand anderem der Freude daran hat verkaufen.

Er habe sie für ca. 3800.- CHF vor ca. 1.5 Jahren gekauft und nur etwa 2 Monate gefahren, die Vespa ist aber immernoch eingelöst.
    Sein Verkaufspreis ist 2200.- CHF, und der scheint mir, im Vergleich zu anderen 125 PK S die in der Schweiz gerade angeboten werden, für relativ gut.

Geprüft wurde sie das Letzte mal im 2008.

Der Verkäufer scheint mir aber sehr vertrauenswürdig, und ich habe nicht das Gefühl dass er mich irgendwie verarschen wolle :>

Handelt es sich hier vllt. doch nur um schön angemalten Schrott? Auf was sollte ich bei der Besichtigung am meisten achten? (ich habe vor nach der "Feindstaub Kaufberatung" vor zu gehen)

Oder könnte es sich auch genau so gut um ein kleines schickes Schätzchen handeln?

Was mir noch komisch vorkam ist die Rahmennummer, VMX5T3 006 254, konnt ich iwie nirgens finden :D

Grüsse

• pHiLEverhard
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 125
    • April 14, 2011 at 23:44

Noch 2 Dinge fallen mir auf:

1. Was könnte das da vorne an der Kaskade sein?
    2. Ist das da Farbe am Auspuff? (eventuell stümperhafte Lackierung?)

Freue mich auf Antworten, eventuell ist's ja doch nixx D:

Übrigens, das Inserat habe ich hier gefunden:

Grüsse =)

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • April 15, 2011 at 08:51
    Zitat

1. Was könnte das da vorne an der Kaskade sein?
    2. Ist das da Farbe am Auspuff? (eventuell stümperhafte Lackierung?)

1; ist ein Typenschild ,stammt von einer neuen PX
    2; ja ist farbe ,genauso wie am Hauptständer und am Bremspedal , spricht alles für ne schnelle verkaufslackierung , auch die Farbkombi (Eisdielenposer, DolceVita ) deutet darauf hin das mal eben der schnelle € bzw CHF gemacht werden sollen

Finger weg !!!!!!!!!!

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 15, 2011 at 08:54
    Zitat von pHiLEverhard

Was mir noch komisch vorkam ist die Rahmennummer, VMX5T3 006 254, konnt ich iwie nirgens finden :D

Wenn du die Nummer bei scooterhelp eingibst, Präfix VMX5T Nr. 3006254 dann kommt

Zitat

You have a 1983-1986 Vespa PK125S Electric Start

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• pHiLEverhard
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 125
    • April 15, 2011 at 09:00

Och nöööi... :(

Schade nur schlechtes zu hören ^^
    Typenschild an der Kaskade 8| wtf?

Ich gehe jedoch trotzdem am SA ins Wallis und werde sie mir zumindest mal ansehen,
    wo erkennt man denn eine verkaufslakierte Dreckskarre am einfachsten? (abgsehen von der evtl. schlechten Lackierung)

Und nochmal: Das "schöne" Bild ist nicht das vom jetzigen Verkäufer!

Grüsse, der Optimist ^^

• pHiLEverhard
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 125
    • April 15, 2011 at 19:15

Naaa? Wo soll ich als erstes hinschauen? Unterm Tank ob da was durchrostet ist z.B.? Oder dreckiger Motor da der angeblich vor ca. 3tkm revidiert wurde?

Gebt mir noch n paar tipps, büdde :whistling:

Grüsse

• martin-manuel
    Schüler
    Vespa Typ
    weschber
    • April 15, 2011 at 19:45

mitlackierte Motorbefestigungsschraube, Benzinhahn, Bremspedal. Das ist nicht hübsch sondern Pfusch. (wie gesagt Verkaufslackierung) Anhand dessen lässt sich in Bezug zu Motor und Technik etwa ausdenken, dass es da nicht besser sein kann. Finger weg!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 15, 2011 at 19:48

Schau mal hier in der vechsianischen verkaufsberatung . da stehen die neuralgischen punkte drin.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• pHiLEverhard
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 125
    • April 19, 2011 at 21:39

Hab mir die Vespe übrigens gekauft :)
    Bin sie besichtigen gegangen und hab sie schön nach Rost etc. abgesucht, konnte wegen der Unschönen Lackierung noch ordentlich den Preis drücken.
    Hab von 2200.- auf 1400.- CHF runtergehandelt, was hier in der Schweiz für ne Vespa in dem Zustand meiner Meinung ein guter Preis ist.

Einzig ein fehlender Standfuss und eine etwas zu kurze Tachowelle sind mir bis auf die Lackierung aufgefallen.
    Die Tachowelle war deshalb an der Spitze ein bisschen ausgefranst, scheint ziemlich neu verbaut worden zu sein (ziemlich frische schmierung) und wird nun ersetzt.
    Gehe ich richtig in der Annahme das unten am Reifen, beim Tachoantrieb, unter dem kleinen Plättchen ein Gummi sein müsste damit man die Tachowellenführung einklemmen kann?

Die Gänge, soweit ich das beurteilen kann, laufen super, der Motor springt ohne jegliche Probleme beim ersten minikick an und die Vespe summt vor sich hin.
    Einzig die Drehzahl hat erst ein bisschen zugenommen wenn ausgekuppelt war, dieses Problem hat sich aber mit einstellen des Vergasers in Luft aufgelöst.

Laufleistung 14kkm (bei 12k wurde der Motor gespalten und Verschleissteile gewechselt), Bremsen sind super und der Motor schön leise.

Nun kann ich damit super nachbarschonend, niedrigtourig im Fünften gang durch die 30er Zone schleichen :D

Grüsse
    Philipp

3 Mal editiert, zuletzt von pHiLEverhard (April 19, 2011 at 23:05)

Tags

• Vespa PK 125
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™