SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Welche Kupplungsfeder bei PK50 XL

• Hab da mal ne Frage....

will demnächst meine Kupplungsfeder gegen ne verstärkte tausche, weiß aber nicht ob da 6 Federn drin sind oder so ne Zentralfeder. :?: :?:

Is ne PK50 XL von 1989..... 8)

bei ScooterCenter und SIP find ich nur die kleinen für die 6fach Federn.

Wäre super wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte. 2-)

• Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• als Laie würde mich mal interessieren für was diese Feder zuständig ist ... auch wenn es für den einen oder anderen ein "blöde Frage" ist ... aber nur durch Fragen lernt man!

• @ Topiceröffner: Warum meinst du, eine verstärkte Kupplungsfeder zu benötigen? D. h. welche Motorkonfiguration macht bei dir eine solche Feder erforderlich?

@ doadro: Durch die härtere Feder werden die Beläge der Kupplung stärker zusammengepresst, weshalb die Kupplung bei tuningbedingter Mehrleistung beim Beschleunigen nicht zu rutschen beginnt. Beim hier weit verbreiteten 75er DR Tuning und der damit verbundenen ziemlich moderaten Leistungssteigerung aber eher überflüssig.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Keine, habe meine gerade gewechselt und einen Vorteil hat man dadurch nicht!!!

Wenn Ihm das jemand gesagt hat, kann man nur sagen: "Lass es wie es ist, denn dadurch hast du keinen Vorteil".
    Gruß
    :+2

• Also ich wollt ne verstärkte Feder einbauen, weil ich demnächst auf nen 75er Satz und Sito+ umrüste und laut einigen Meinungen hier im Forum wäre es nicht schlecht, auf eine verstärkte Feder umzubauen.

Hätte da an die Polini Feder gedacht. 2-)

• Also ich habe genau das von Dir geplante Setup und werde bei der nächsten Gelegenheit wieder auf Originalkupplung zurückbauen, die größere Feder ist meiner Meinung nach völlig unnötig beim DR75.

Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

• Mal gucken,

die Feder kost ja nicht die Welt...werd se mal mitbestellen und werds erstmal mot orig. Feder probieren. :-7

Gucken was die Vespe sagt.... :-2

Gruß

Thorsten

• Habe auch den DR75 und einen Sito + verbaut ... Da die Kupplung eh getauscht werden musste habe ich gleich zu der verstärkten gegriffen und kann bisher nichts negatives berichten :)