1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL 2 Automatik stottert bei hoher Drehzahl

• VesperadoHB
  • April 20, 2011 at 01:07
  • VesperadoHB
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK XL 2 Automatik
    • April 20, 2011 at 01:07

Hallo Vespa-Gemeinde,

bin noch nicht so wirklich erfahren mit meiner neuen alten Vespa und gleich das erste Problem: Die ersten Wochen lief die Kleine ganz gut, doch nun bemerke ich bei einer Geschwindigkeit ab 40 km/h ein starkes stottern des Motors. Kurze Zeit später läuft sie wieder normal. Dann wieder nicht. Gehe ich vom Gas bzw. verringere ich die Drehzahl läuft sie auch vernünftig. Auch in den unteren Gängen scheint sie diese Aussetzer nur bei hoher Drehzahl zu haben. Sobald sie automatisch in den nächsten Gang schaltet: keine Probleme mehr...!???!

Außerdem habe ich bemerkt, dass die Tankanzeige immer plötzlich nach unten abfällt, wenn ich die Aussetzer habe ?!?

War schon beim Händler, der wusste aber auch nicht recht weiter und wirkte auch nicht wirklich als wenn er große Lust auf mein Problem hatte... :+5

Hoffe Ihr könnt helfen!? ;) :-5

Danke und Gruß

Andrea aus HB

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 20, 2011 at 07:54

Hallo Andrea, das hört sich nach großem Ärger an. Wenn die Tankanzeige zusammenbricht und die Zündung gleichzeitig, liegt der Fehler mit hoher Warscheinlichkeit auf der Zündgrundplatte. Denn nur da ist die Zündung in der nähe der Stromerzeugung für die Tankanzeige. Der Aufbau ist nämlich so, dass die Zündung vollkommen vom rest der elektrischen Anlage getrennnt ist. Aber auf der Zündgrundplatte liegen die Spulen nebeneinander. Nun hat ein gewisses Alter an Vespen an der Platte miese Kabel bekommen, an denen sich die Isolierung auflöst. Wenn da jetzt ein Kurzschluss auftritt, sind diese Auswirkungen möglich. Jetzt kommt die Gemeinheit, wo man beim Schatroller lediglich das Lüfterrad / Polrad abnehmen muss (4 Schrauben und eine Mutter), muss man bei der Automatik den gesamten Riemenabtrieb abbauen um an diese Platte zu kommen. Weiter ist diese Platte von Piaggio nicht mehr zu bekommen, man muss, notgedrungen die Kabel ersetzen. Das die Werkstatt da nicht ran will kann ich nachvollziehen, den das ist ne menge Arbeit die warscheinlich den Wert des Rollers übersteigt. Du solltes versuchen hier im Forum jemand zu finden der dich bei der Reparatur unterstüzt. Den notwendigen Kabelsatz gibt es bei PK-AUTOMATIK. Da findest Du auch eine Anleitung für die Reparatur.

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 19.59 kB
      • 603 × 395
      • 238
  • EAsystar
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 xl Automatik
    • April 20, 2011 at 11:45

Hallo
    ja da kann ich mich meinem vorredner nur anschließen. Ich hatte das selbe Problem , dass ich bei erhöter geschwindigkeit ins stotter gekommen bin. ich muss aber sagend as sich das Problem mit ner neuen Zündkerzen für kurze zeit beheben ließ doch wenig später trat es wieder auf und diesmal lag es am Pickup auf der eben schon genannten Zündgrundplatte und das war echt ne Arbeit..

• hijacker
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK XL 2 Automatik
    • May 10, 2011 at 14:31

hatte das gleiche problem. pick-up getauscht. aufwendig aber lohnt sich. an den polradabzieher denken! vespa schnurrt wieder 1A!

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™