1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vorder- und Rückbremse schwergängig

• Flub
  • April 27, 2011 at 17:39
  • Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 27, 2011 at 17:39

Hallo,
    bei meiner Pk 50 XL 2 laufen die Räder nicht mehr frei, wenn ich einmal auf die fußbremse drücke schnappt diese erstmal gar nicht mehr zurück, sondern hält die bremsbacken an die trommel gedrückt, sodass die vespa sich kaum noch schieben lässt, vorne dasselbe dort quietscht es auch heftig und schleift beim schieben, das alles war bis vor 2 monaten noch nicht... die vespa steht immer draußen, manchmal verdeckt, oft aber auch nicht. die Hülsen der züge sehen beim vorderrad schon etwas mitgenommen aus, an manchen stellen ist das gummi schon ab und eine verrostete aber unversehrte ummantelung (gewickelter draht oder so) schaut raus.

bevor ich mir jetzt gleich neue bremsbacken und züge + Hülsen für vorne und hinten kaufe, wollte ich gucken ob ich vielleicht WD 40 von oben durch die züge laufen lassen kann, aber ich finde nirgends eine stelle um da wirklich was reinfließen zu lassen.

Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?

Gruß,
    Flo

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 27, 2011 at 17:43
    Zitat von Flub

Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?

Bei mir war die Achse von Zug zur Trommel schwergängig. Mach mal den Zug los und schau wenn du den Hebel betätigst ob er in Endstellung zurückgeht oder ob du es von Hand noch weiter zurückdrücken kannst. Im ersten Fall liegt es an den Zügen im zweiten an der Bremse.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 27, 2011 at 19:18

also in die trommel gehen ja zwei züge, wozu ist der zweite? einer hat am ende son gewinde was man mit einer fingerschraube anziehen kann, das andere verschwindet in der trommel.

welches davon meintest du?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 27, 2011 at 19:28

Wenn du am Handbremshebel ziehst bewegt sich ein Zug und das ist der Bremszug. Genauso an der Hinterradbremse.

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 27, 2011 at 19:31

ja, aber wieso gehen dann zwei hülsen in die vordere trommel?, den zug sieht man ja nicht, wenn ich den hebel anziehe, verändert sich nichts groß vorne bei der bremstrommel.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 27, 2011 at 20:30

Der Bremszug ist der Zug der den Hebel, hier im Bild links unten, bewegt. Bei deiner PK ist es ein Gewindestift an dem der Zug festgemacht ist der durch eine Öse an diesem Hebel befestigt wird. Event. meinst du diese Gewindestange mit Fingerschraube. Ein Foto würde helfen. Der zweite Zug am Vorderrad ist kein Zug sondern die Tachowelle.

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 28, 2011 at 14:29

vielen dank !
    also ich hab die tommel jetzt offen und und dieses finger (mutter) oder wie man das nennt abgeschraubt, dieses stück das man mit dem zug zieht, lässt sich kaum bewegen,sollte man das von hand leicht bewegen können?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 28, 2011 at 14:33

Es sollte zumindest nach Betätigung wieder von alleine, durch die Feder der Bremse, in Ausgangsstellung zurückgehen.

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 28, 2011 at 15:25

also das ding bewegt sich jetzt wieder richtig, allerdings bekomm ich das rad nicht mehr drauf... muss man das einfach draufschieben oder irgendwie reindrehen?

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • April 28, 2011 at 15:49

Bekommst du den Reifen nicht mehr drauf oder die Bremstrommel nicht mehr auf die Bremsbeläge???

Wenn zweiteres, dann könnte es sein, dass die Bremsbeläge schon zu heftig eingestellt sind und schon
    etwas nach aussen drücken, schraub mal die Einstellschraube zurück!!! Dann müssts wieder gehn!!!

Schene griaß,
    Sebi :+2

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 28, 2011 at 16:27

die is ganz ab, irgendwie sitzt das auch nciht gerade, ich probiers jetz tnochmal.

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • April 28, 2011 at 16:34

Bei dem Nippel der die Bremsbeläge auseinander drückt müssten links und recht noch 2 so Metallclipse drauf sein, sind die noch vorhanden,
    wenn die Beläge oben und unten gescheit eingehängt sind und das Bremsseil ausgehängt ist, dann KANN eigentlich nicht mehr viel schiefgehen,
    zumindest beim BremstrommelaufdieBelägestecken!!!

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 28, 2011 at 16:42

ich kapiers einfach nicht, die trommel hängt nicht an den bremsbelägen, steht aber irgendwie schief drauf, weil die welle nicht in der mitte vom loch in der trommel sitzt. fuck!

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • April 28, 2011 at 16:44

Mach mal n Foto!!!

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • April 28, 2011 at 16:47

Wenn du von der Seite auf die Bremsbeläge schaust: Stehen die Beläge beide gleich weit hervor oder
    steht eine weiter vorne oder weiter hinten???

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 28, 2011 at 17:18

ich hab keine digital kamera. aber zum glück hat es gerade auf einmal geklappt, das hatte irgnedwas damit zu tun wie fest ich die mutter an dem hebel der die bremsbacken auseinander zieht gezogen hatte. ich hab aber nicht wirklich eine ahnung was das war. Jetzt kommt die hinterradbremse. Wo könnte der fehler sein, dass das pedal nicht von selbst zurückgeht und die bremse schleit?

Wie frei läuft euer vorderrad? ein bisschen schleifen hört man schon bei mir(aber nur minimal)

vielen dank für eure nette unterstützung bisher!
    Flo

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 28, 2011 at 19:32
    Zitat von Flub

ich hab keine digital kamera. aber zum glück hat es gerade auf einmal geklappt, das hatte irgnedwas damit zu tun wie fest ich die mutter an dem hebel der die bremsbacken auseinander zieht gezogen hatte. ich hab aber nicht wirklich eine ahnung was das war. Jetzt kommt die hinterradbremse. Wo könnte der fehler sein, dass das pedal nicht von selbst zurückgeht und die bremse schleit?
    Wie frei läuft euer vorderrad? ein bisschen schleifen hört man schon bei mir(aber nur minimal)

Um die Trommel draufzumachen sollte die Bremse völlig entspannt sein d.h. der Hebel der die Bremsbacken auseinanderdrückt sollte völlig lose sein. Aber das hast du ja jetzt. Das Vorderrad sollte völlig frei drehen. Wenn das noch nicht der Fall ist schraub die Mutter, an dem Hebel der die Bremsbacken auseinanderzieht, noch etwas lockerer so das die Bremsbacken weiter zusammengehen.
    An der Hinterradbremse dürfte der gleiche Fehler vorliegen.

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 28, 2011 at 20:20

jetzt bleibt nur noch die frage, wie es dazu kam und was eigentlich das problem war ich hab ja jetzt nur ein bisschen wd 40 hingesprüht und rumgenörgelt bis es wieder lief. jetzt gucke ich erst mal nach dem hinterrad

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 2, 2011 at 11:34

also es ist wohl der zug hin, bei der hinterradbremse. Wie tauscht man den aus?, da kommt man ja nirgends richtig hin. ist es sone fummelaktion wie ich vermute, also irgendwie die die neue hülse an der alten befestigen, den alten irgndwie rauszerren ohne dass der neue abgeht .... oder geht das auch vernünftig? brauche ich einen orgiinalen zug, oder gibt es da auch standard längen?

• silencenoise
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • May 3, 2011 at 13:09

hey flub,

es könnte auch sein das die fußbremse klemmt.... musst du mal von unten draufgucken und die fußbremse drücken, dort sollte dann gut so ne art schanier erkennen zu sein (nen bolzen auf der sich der fußbremshebel bewegt)!! dort am besten mit rostlöser o.ä. drauf und immerwieder die bremse hoch und runter dann sollte es freigängig sein...wenn nicht ist wohl dein zug oder die hülle hinüber, dafür musst du die bremse komplett rausbauen.... dazu erst hinten am motor den zug abmachen, dann die beiden M8 muttern, die man von oben sehen kann raus und eine dritte M8 mutter ist von unten in den rahmen verschraubt. wenn alles lose ist musst du das gummi von fußbremshebel abmachen! als letztes dann erst die fußbremse unten aus dem rahmen ziehen und dann das fußhebelende vorsichtig durch beinschildloch fummeln!!! ist alles sehr eng aber geht raus......

tipp: wenn du den alten zug rausziehst, ist es einfacher wieder rein zu bekommen wenn du ein draht, oder band an den alten zug befestigst und dann rausziehst!!!

mfg

Tags

• Vespa Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™