SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Demontage Auslaßstutzen

• wer hat nützliche Tips zur Demontage des Auslaßstutzen eines PX 200 Originalzylinders.
    Der Stutzen hält Bombenfest, ich sollte ihn aber um den Außlass zu bearbeiten demontieren.

bin froh über jeden Tip, der mir weiterhilft, daß ich nichts kaputt mach.

Gruß Manuel

• Ich bin so vorgegangen:
    Am Außenrand vom Stutzen jede Menge WD40 verspritzt.
    Den Zylinder wieder auf den Motorblock geschraubt. (Damit er sich nicht verdrehen kann)
    Dann vom Metallbau ein T-Eisen, was mit einem Schenkel in die Nuten passt, geholt.
    T-Eisen deshalb, damit sich beim Drehversuch das Eisen nicht verbiegt. Flacheisen habe ich sofort verbogen.
    Leichte Hammerschläge auf das Eisen, wärend man versucht aufzuschrauben, können auch noch helfen.

Viel Glück

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

• Hab beim Schlosser

2 Flacheisen schweißen Lassen ( wie ein kleiner T-Träger)
    dann WD40 über nacht einwirken lassen und dann gings relativ gut raus.

Danke Gruß Manuel

2-)

• Wenn das Thema auch alt ist. Ich habe gerade meinen Stutzen einfach mit einem Schraubenschlüssel herausgedreht. WD40 drauf einwirken lassen, dann den Schraubenschlüssel passende Größe indem Fall Materialstärke des Schraubenschlüssels damit er gut in den zwei Einkerbungen liegt in die Kerben legen und drehen.

Ich habe meinen Zylinder hierbei nur auf dem Tisch halten müssen und er hat sich nicht einmal gewehrt.

Also, in meinem Fall war kein Spezialwerkzeug notwendig. Nichts gekauftes und auch nichts selbst gebasteltes.

M.f.G.

Vespa 1982

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.