1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Steckdose für Cosa

• warube
  • April 28, 2011 at 10:45
  • warube
    Schüler
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    PX 125 E-Lusso Elestart
    • April 28, 2011 at 10:45

Hallo liebe Vespisti,

ich hätte da mal eine Frage an die versierten Schrauber.
    Wo baue ich bei der Cosa am besten eine Steckdose für mein Navi ein und wo greife ich sinnvollerweise den Strom ab?
    An der Batterie, oder doch vorne an der Cascade? Über den Abgriff vorne wäre die Steckdose wohl über das Zündschloß abschließbar. Die Steckdose selbst wohl am besten ans Handschufach, oder ist unter der Lenkerabdeckung Platz? Wer hat schon sowas eingebaut und kann mir Tips geben?
    Ich muß hinzufügen daß ich nicht der begnadete Schrauber bin und deshalb vorher lieber Fachleute zu Rate ziehe.

Gruß an alle
    Walter ?(

Man kann sich ärgern, den ganzen Tag, von morgens bis abends.
    Man ist aber nicht dazu verpflichtet
    !

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • April 28, 2011 at 11:30

ich werd bei meiner bald eine Einbausteckdose sind Seitenteil vom Handschuhkasten setzen, da stört sie wohl am wenigsten, zur Stromversorgung für verschiedene Einbauten im Handschuhkasten habe ich einfach ein Kabel von der Batterie nach vorne gezogen (natürlich mit extra Sicherung), Masse kann man sich ja irgendwo unter der Kaskade vom Rahmen holen

Cosakompendium reloaded

• warube
    Schüler
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    PX 125 E-Lusso Elestart
    • April 28, 2011 at 13:08

Hallo Speedguru,
    die Idee vom Handschuhfach hat was. Was ich bloß dachte, wenn man den Strom vorne aus der Cascade nimmt dann gibt es doch bestimt Anschlüsse die über das Zünschloß gesperrt werden. Oder liege ich da falsch? Und sind die Leitungen da stark genug? Und ich suche einen Platz wo sie möglichst (Regen-)Wasser geschützt sitzt. An die zus. Sicherung hatte ich noch garnicht gedacht. Danke für den Hinweis!
    Na ja, ich schau mal.
    Danke Dir für Deine Ausführungen!
    Gruß
    Walter

!

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 28, 2011 at 14:19
    Zitat

dann gibt es doch bestimt Anschlüsse die über das Zünschloß gesperrt werden. Oder liege ich da falsch?

du liegst da richtig, allerdings sind diese Leitungen nicht sonderlich belastbar und ehrlich gesagt bin ich auch kein großer Fan davon in die vorhandene, eh nicht so ganz unproblematische Vespaelektrik ein zu greifen

bei der Direktspeisung über die Batterie hast du zudem den Vorteil das die Spannung wirklich stabil ist was gerade bei Elektronik ja doch eine gewisse Wichtigkeit hat ...

was man aber machen könnte, wäre ein Schaltrelais in die Stromversorgung ein zu fügen das (ohne die Elektrik nennenswert zu belasten) den Strom einschaltet sobald du die Zündung einschaltest, das habe ich bei meinem Neo`s so gemacht um dort das Soundsystem zu schalten, bei der Cosa habe ich es jetzt (bisher) nicht gemacht weil ich hier das System vor mir und nicht unter mir habe, es also deutlich bequemer von Hand ein- und ausschalten kann

Zitat

Und ich suche einen Platz wo sie möglichst (Regen-)Wasser geschützt sitzt.

die Steckdose die ich hier liegen habe ist von einem BMW-Motorrad und lt. Aussage vom BMW-Dandler absolut wasserfest, der Gegenstecker für mein Navi für BMW-Steckdosen ist ebenfalls mit einem Gummi gekapselt ...

bei einer "normalen" KFZ-Steckdose würde ich das ganze dann halt INS Handschuhfach setzen und das Kabel ggf. in den Deckel "einzwicken", so haben wir das bei einem Bekannten an einer XL2 gelöst, funktioniert seit Jahren tadellos und der Aufbau des Handschuhfach ist beim Cosaken ja nicht großartig anders ...

Cosakompendium reloaded

• warube
    Schüler
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    PX 125 E-Lusso Elestart
    • April 28, 2011 at 14:49

Und abermals Dank.
    Ich werde Deine Anleitung beherzigen !!!

Gruß
    Walter

!

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • April 28, 2011 at 16:36

Hallo Freunde,

oben wurde schon die "nicht unproblematische Vespaelektrik" angesprochen. Ich kann diese Elektrik auch nicht wirklich erklären, wenn man aber die Batterie davon nutzt, egal wie, hat man sicher auch die damit verbundenen Probleme. Ich will damit sagen dass die Batterie mehr oder weniger direkt in das Wechselstromnetz eingebunden ist und die Rollermasse nicht als "Nullpotential" angesehen werden kann. Wenn der Spannungsregler verreckt wird man auch auf so einer Steckdose nicht unbedingt 12 V erwarten dürfen.

Gruß, Klaus

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 28, 2011 at 17:14

ich weiß ja nicht wie das bei anderen Cosaken ist, aber bei meiner führt das Massekabel der Batterie direkt an den Rahmen ...

ob ich jetzt also den Minuspol "anzapfe" oder direkt an den Rahmen gehe macht ggf. keinen Unterschied, oder ?

Cosakompendium reloaded

• warube
    Schüler
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    PX 125 E-Lusso Elestart
    • April 28, 2011 at 22:25

Ich glaube, ich habe - Dank Eurer Hilfe - da so eine Idee.
    Die Batterie anzapfen finde ich ideal mit einer Sicherung dazwischen. Dann die Kabel in den Motorraum gezogen und die Dose vorne unter der Sitzbank (Benzinhahn ist ja keiner da) eingebaut. Platz sollte da sein. Und unauffällig sitzt sie da auch, ganz abgesehen davon daß ich meinen Roller selten aus den Augen lasse. Wenn die Steckdose sitzt gebe ich Euch Bescheid.

Gruß und danke!
    Walter

!

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • April 29, 2011 at 08:38
    Zitat von speedguru

ich weiß ja nicht wie das bei anderen Cosaken ist, aber bei meiner führt das Massekabel der Batterie direkt an den Rahmen ...

ob ich jetzt also den Minuspol "anzapfe" oder direkt an den Rahmen gehe macht ggf. keinen Unterschied, oder ?

Hallo speedguru,

das ist bei allen Cosaken so und auch bei allen Vespas daher sehe ich das auch so. Bei meiner P80X ist auch noch der Pluspol direkt mit der ZGP verbunden ...

Wenn ich den Spannungsregler bisher richtig verstanden habe arbeitet der schlicht nach dem Prinzip die Differenz zwischen Nutzspannung und Massespannung auf 12 V zu halten. Er schlägt daher die Zuvielspannung einfach auf Masse ab. Wenn die ZGP 60 V liefert liegen auf Masse 48 V und gut ist's. Allerdings kann es auch sein, dass ich das jetzt zu sehr trivialisiere ...

Gruß, Klaus

Tags

• Vespa Cosa
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™