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Gaszug bei PK 50xl1 erneuern

  • Dexter77
  • April 28, 2011 at 20:59
  • Dexter77
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    • April 28, 2011 at 20:59
    • #1

    Hallo zusammen....

    Muss mein Gaszug erneuern,aber da ich anfänger in sachen Vespa schrauben bin hab ich nicht so den Plan was ich machen muss und beachten muss.
    Wenn mir einer ne Anleitung dafür geben könnte wie man den erneuert wäre ich echt dankbar.

    gruß...

  • rassmo
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    • April 28, 2011 at 21:07
    • #2

    Kommt darauf an was du wechseln willst.
    Wenn nur der Innenzug gewechselt werden soll dann alten Zug rausziehen und neuen reinstecken.
    Wenn du Innenzug und Hülle wechseln willst dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Alten Innenzug rausziehen. Die beiden Zughüllen mittels eine abgezwickten Schraube und Klebeband miteinander verbinden. Die alte Hülle vorsichtig herausziehen und dabei die Neue gleichzeitig rein. Neuen Innenzug rein.
    2. Alten Innenzug rausziehen. Langes Stück Draht durch die alte Hülle stecken und Hülle dann so rausziehen das der Draht drinbleibt. Neue Hülle über den Draht durchs Gehäuse fädeln. Draht raus neuen Innenzug rein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • rhon
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    • April 28, 2011 at 21:07
    • #3

    du löst den nippel unten am vergaser vom gaszug, öffnest die lenkabdeckung und ziehst den zug dann raus.
    den neuen zug durchziehen,oben am lenker befestigen und unten am vergaser weider befestigen, schon fertig.

    einfach mal die geschichte anschauen, das ist selbsterklärend.

  • vespapop
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    • April 28, 2011 at 21:11
    • #4

    hab ich vor 1er woche gemacht.
    Am besten du gehst so vor:
    -du schraubst das lenkeroberteil ab, natürlich zuerst den spiegel ^^
    -dann hängst du das gasseil aus, und nicht vergessen das auch vom vergaser auszuhägen.
    -sprich vergaser raus, aufmachen und dann gasseil aushängen
    -dann ziehst du es vorsichtig durch den bowdenzug nach oben.
    -wenn du das gemacht hast, dann kannst du zur not etwas öl oder irgendein schmiermittel in den bowdenzug geben dass das seil besser durch geht.
    -dann schiebst du es von unten, NICHT mit dem nippel voraus, durch den bowdenzug nach oben.
    -dann alles einhängen und dann noch die länge des gasseils bestimmen und eventuell das standgas neu einstellen :D

    -vespapop

  • Dexter77
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    • April 28, 2011 at 21:12
    • #5

    muss ich den noch irgendwie spannen?

    hab hier gelesen das der gefettet werden muss,oder ist das nicht wirklich nötig?

  • rassmo
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    • April 28, 2011 at 21:15
    • #6
    Zitat von Dexter77

    muss ich den noch irgendwie spannen?

    hab hier gelesen das der gefettet werden muss,oder ist das nicht wirklich nötig?


    Du drehst die Einstellschraube unten am Vergaser ganz rein und machst den Zug oben bei zurückgedrehtem Gaszug fest. Dann hast du unten genug Möglichkeiten ihn einzustellen. Wenn du keinen Teflonzug hast kann etwas Fett nicht schaden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Dexter77
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    • April 28, 2011 at 21:17
    • #7

    okay...danke...ich werd mich morgen dran machen...

    mal sehen ob ich das hinbekomm....

  • rassmo
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    • April 28, 2011 at 21:18
    • #8
    Zitat von Dexter77

    mal sehen ob ich das hinbekomm....


    Wenn du das nicht hinbekommst dann schick mir eine PN, denn dann ist es Zeit das deine Vespa abgibst. :D Und ich nehm sie.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Maxi66
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    • April 28, 2011 at 22:03
    • #9
    Zitat von rassmo

    Wenn du keinen Teflonzug hast kann etwas Fett nicht schaden.


    Fett ist dort nicht optimal, da es verharzen kann und es nicht richtig in den Zug eingeführt werden kann.
    Ich nutze bei Zügen Teflonspray, bei nicht Teflonzügen tuts auch WD 40.

    Zusätzlich würde Ich in die Gasrolle (Bei ner XL müsste die aus leicht zu durchbohrendem Plastik sein) ein 1.5er Loch in Richtung des Gaszuges bohren. Dann steckst du den Nippel in die Gasrolle und den Zug schiebst du durch den Nippel und das gebohrte Loch in der Rolle, ziehst die Geschichte einigermaßen stramm und schraubst den Nippel fest. Das ist die schnellste und einfachst Methode, desweiteren musst du den Gaszug dann nicht weiter einstellen, da du ihn bereits von Hand gespannt hast.

    Wichtig ist, dass man einen Gaszug hat, bei dem man den kleinen (!) aufgelöteten Nippel am Vergaser schnell aushängen kann und am Zug nicht so ein Riesenteil von Nippel ist, bei dem man den Gaszug nur von unten nach oben einziehen kann.

  • Jelto vom Strand
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    • April 29, 2011 at 10:25
    • #10

    Also so ein Auftrag ist das mit dem Gaszug wechseln nicht!
    Hab mich am Mittwoch Abend auch das erste mal damit beschäftigt und hatte ca. ne halbe Std. Zeit weil der Grill bei meinen Eltern schon an war und ich da ja auch noch hin fahren musste!
    Hab die Lenkerverkleidung abgeschraubt, den Tank ausgebaut, den alten Zug raus gezogen und den neuen von oben (kannst auch von unten) neu eingezogen, und am Vergaser und Lenker eingehängt.
    FERTIG

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