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Lüfterrad sifft Getriebeöl!

  • Mister 4 Marce
  • April 29, 2011 at 15:09
  • Mister 4 Marce
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    • April 29, 2011 at 15:09
    • #1

    hallo,

    meine Vespa tropft seit kurzen recht stark. Jetzt hab ich mal das Lüfterrad runter gemacht. Da hab ich entdeckt, dass es irgendwo hinter den Spule Getriebeöl rausdrückt. Simmering sieht recht trocken aus. Woher kommt das dann? Sind da noch irgendwelche Dichtungen? Wenn ja, kann man das von außen abdichten?
    Mir hat jemand gesagt, es könnte die Getriebeentlüftung verstopft sein. Wo ist die und wie krieg ich die wieder sauber, wenn das denn der Grund ist?

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von mono (April 29, 2011 at 23:25)

  • kasonova
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    • April 29, 2011 at 15:21
    • #2

    Der Wellendichtring dichtet das Kurbelgehäuse zur Lima ab, da kann kein Getriebeöl raus kommen. Es sei denn es stände voll Öl. Die Entlüftung, wenn da Öl raus gedrückt wird, ist es erstens zu voll, oder es kommt über Der Wellendichtring hinter der Kupplung Druck in das Getriebegehäuse. die Schraube ist auf dem Bild zu erkennen und ob Druck auf das Getriebe kommt, kann man prüfen. Wenn das Getriebeöl nach Benzin riecht ist der Dichtring bzw das Lager und der Dichtring an der Kupplung im Eimer. Du kannst Die Entlüftung herausschrauben und mittels Daumen prüfen ob Druck auf dem Gehäuse ist (wenn der Motor läuft). Bist Du sicher, dass es Getriebeöl ist und nicht 2T-Öl welches aus der Fuß- oder Kopfdichtung am Zylinder heraus kommt? Das wird dann vom Lüfter angesaugt.

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    • Motorli.jpg
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  • Mister 4 Marce
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    • April 29, 2011 at 15:28
    • #3

    ok vielen dank schonmal. Also hab nomma geguckt. Es kommt Getrieböl hinter der Lima raus. Ich check irgendwie ned ganz wo des da raus kommen soll? Da is doch auserm wellendcihtring nix (der is es ja scheinbar ned wenns getriebeöl is)? Auf der Kupplungsseite tropft es übrigens nicht. Eigentlich nur hinter der Lichtmaschine hervor.

  • kasonova
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    • April 29, 2011 at 15:41
    • #4

    Hast Du das Lüfterrad ab? Ist Da alles trocken dahinter? Dann nimm mal die Verkleidung des Zylinders ab und schau da mal. Hast Du mal die Öleinfüllschraube raus gedreht, und ein Tropfen Öl rausgekippt und mal dran gerochen? Getriebeöl um Lüfter, unmöglich das einzige Loch auf der Seite ist die Einfüllschraube für das Getriebeöl.

  • Mister 4 Marce
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    • April 29, 2011 at 15:59
    • #5

    Also. Ja es ist ja so. Ich habe beobachten können, dass alles um das lüra herum sifft. Scheinbar schleudert das lüra das ganze öl durch die gegend. daraufhin hab ich das lüra mal abgemacht und tatsächlich erkann dass hinter dem lüra öl ist. Goldfarbig zähflüssig. also kanns ja eigentlich nur getriebe sein. die anderen sachen hab ich noch nicht gemacht. Ich werde mal die Lima abschrauben und schaun wo des her kommt. Hoffentlich hat das Gehäuse keinen Riss wos raus sifft. :(

  • kasonova
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    • April 29, 2011 at 16:07
    • #6

    Auch das währe, abgesehen von der Arbeit, noch kein Beinbruch. Alu kann man schweißen (lassen).

  • PK-User
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    • April 29, 2011 at 19:32
    • #7

    Ich versteh nicht, wieso du so sicher bist, dass es Getriebeöl ist.
    Viel wahrscheinlicher ist, dass es 2-Takt-Öl mit Benzin verdünnt ist.
    Finger rein und dann dran riechen. Getriebeöl riecht man ziemlich eindeutig.

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    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • CARDOC2001
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    • April 29, 2011 at 19:39
    • #8

    Ich frag mich grad ob überhaupt die richtige Menge Getriebeoel drin ist ! Bei zuviel kann es auch rausgehauen werden, jedoch kenne ich rechts auch nur den KW Siri und die Oeleinfüllschraube/Ablassschraube und Zylinderfuß wo es süffen könnte .... Zeig mal Bilder ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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