1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Pk 50 XL2 von Oma

• illuminatuZ
  • April 30, 2011 at 21:53
  • 1
  • 2
  • illuminatuZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 30, 2011 at 21:53

Hallo Community,

ich habe bei meiner Oma beim Garage ausmisten diese Vespa wiederentdeckt. Sie stand seit 2007 in der Garage.
    Wurde wohl auch nicht viel gerfahren, gerade mal 2800km aufem Tacho.

Nach einer Minute kicken ist sie auch tatsächlich angesprungen und läuf,t als ob sie niemals gestanden hätte.
    Der Auspuff ist ziemlich verrostet. Unter den Trittmatten siehts auch nicht rosig aus, aber ich glaub mit nem bisschen schweißen passt das.

Werd das Ding dann mal polieren, weil der Lack ist eigentlich noch ganz ok.
    Vergaser mal ausbauen und reinigen, dann ma schaun was optisch noch so drin ist. Bin fürAnregungen offen ;)

Bilder

• DSCN0557.JPG
      • 248.6 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 1,428
    • DSCN0555.JPG
      • 327.91 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 814
  • NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • May 1, 2011 at 13:23

schönes ding ;)

Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 1, 2011 at 15:55

Das mit dem Blech ist echt schade. Bring sie zu einem Karosseriebauer und lass dir zwei neue Stücke Blech einschweißen. Dann noch grundieren und lackieren unf fertig ist der Lack. Unter den Gummimatten ist das nicht so schlimm. Hör auf an dem Motor und am Vergaser rum zu basteln, den Auspuff mit einer Drahtbürste bearbeiten und mit schwarzem Ofenlack einpinseln. Der Orginalauspuff ist rostig immer noch besser als ein blanker Nachbau. Besorg dir ein 5-Liter Benzinkanister und ein ordentliches Zweitaktöl, misch dir die 5 Liter und füll den Tank auf. Für das Getriebe brauchst Du noch etwas MOTORÖL SAE 30. Das aber erst wechseln, wenn Du den Motor warm fahren kannst. Augenmerk würde ich auf die Reifen richten, Profil ist warscheinlich noch genug drauf, die Frage ist hat einer der Reifen Risse an der Seite oder im Profil? Hast Du eine Bedienungsanleitung? Warscheinlich nicht, meld dich und ich werde Dir eine schicken.

• silencenoise
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • May 1, 2011 at 16:11

die stellen im fußbereich kannst du auch wuderbar neu lackieren (lassen) ohne den gesamten roller neu zu lacken. auf bild zwei ist super die kannte zu sehen wo die bleche aufeinander treffen, der obere teil ( der bereich beim bezinhahn) sieht noch sehr gut aus. wenn du das blech jetzt schweißen lässt könntest du genau bis zu der kannte den kompletten innenbereich des beinschildes neu lackieren lassen indem du entlang dieser kannte die vespa komplett abklebst. wenn fertig ist wirst du es nicht mehr sehen das dort nachlackiert wurde...vorausgesetzt es wurde der ori. lack verwendet und ordentlich gearbeitet!!!

edith: wozu die ganze mühe, PX leisten machen sich super auf dem beinschild!! :-2

• illuminatuZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 1, 2011 at 20:11

Hab ich mir auch so vorgestellt. Werd sie mal bei nem Arbeitskollegen vorbeibringen. Der hat ein Schweißgerät und der soll mir mal gleich beide Seiten machen. Dann will ich sie lackieren und Leisten von der PX verbauen.
    Reifen und neue Felgen hab ich auch schon bestellt., weil die hintere ist eingedellt. Auspuff werd ich dann mal mir der Stahlbürste zu Leibe rücken und neu lackieren :P

Danke für die Rückmeldunegn, weil ich bin echt Laie auf dem Gebiet....

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • May 2, 2011 at 08:33

Hallo, Du hast mich missverstanden, ich hatte nicht geschrieben "bring sie zu jemand der ein Schweißgerät hat " sondern zu "einem Karosseriebauer". das geht nicht darum da ein Stück Blech drauf zu braten, zuerst brauch man das richtige Blech, dann muss das Blech in die Form gebracht werden, da ist so eine Sicke an der Kante, denn nur dadurch bekommt das Trittbrett seine Stabilität. Ales andere ist nix gescheites und nur Huddel. Am besten gewöhnst Du dich glei daran, dass Vespafahren nicht zu Nulltarief zu haben ist. Allso nicht Kollegen sondern Fachmann, der will denn auch Geld dafür haben.

• illuminatuZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 2, 2011 at 09:16

Moin kasanova,
    klar weiß ich dass das nicht zum Nulltarif zu haben ist. So hab ich das mit dem Schweißgerät-Kollegen auch nicht gemeint. Der Kollege ist KFZ-Meister und schraubt hobbymäßig an alten Motorrädern rum (mit Beiwagen).
    Da der die immer vollends restauriert, hat der auch Erfahrung mit Karosseriebau. Und wenn der meint, dass er das nicht gescheit hinbekommt, schau ich natürlich beim Karosseriebauer vorbei.
    Wenns mir das ganze nicht wert wäre, würde ich den Aufwand nicht betreiben und mir nen 0815 Roller zulegen ;)

Einmal editiert, zuletzt von illuminatuZ (May 2, 2011 at 12:53)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • May 2, 2011 at 10:06

ich wolt es ja auch nur mal gesagt haben.

• illuminatuZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 3, 2011 at 11:27

So, hab grad mal online ein Nummernschild bestellt. Fahrn tut sie ja noch..
    Ich werd doch lieber gleich beim Karosseriebauer vorbeifahrn. Oder gibts aus dem Forum jemand in meiner Nähe der das
    könnte / machen möchte?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • May 3, 2011 at 12:22

Nee ist mir zu weit. Aber was anderes, sorge dafür, dass der Schaumstoff vom Sitz kein Wasser bekommt. Wenn Du einen Tacker hast (leihen kannst), keinen Handtacker da die Klammer in Plastik geschossen werden, kannst Du den Sitz selber beziehen. Passende Bezüge gibt es bei E-Bay, sogar mit dem "piaggio" Schriftzug. Achte aber darauf, dass die Nähte mit Nahtdichter abgedichtet sind, ggf danach fragen.

• illuminatuZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 3, 2011 at 12:28

Danke für den Tipp. Hab mir schon eine bei ebay geordert :P . Ein Kumpel hat so nen Tacker mit Kompressor. Den hau ich mal an.

• illuminatuZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 6, 2011 at 09:23

Hab mal noch den Unterboden fotografiert. Kann mir jmd sagen wie es da mit der Tragfähigkeit aussieht. Ab wann wird es denn bedenklich mit dem Rost.
    Würd sie gerne diesen Sommer so noch fahren (also mit neu geschweissten trittblechen) und derst im Winter mich mal intensiv drum kümmern.

Danke und Gruß
    illu

Bilder

• DSCN0576.JPG
      • 349.84 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 396
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • May 6, 2011 at 09:33

Ich denke das ist OK, die Tragfähigkeit geht von dem Mitteltunnel aus, die Roststellen sind nur im Trittblech. Wenn Du das Reparieren lässt dürfte das kein Problem sein. Aber das ALU der Fußbremse solltest Du mal mit WD40 einsprühen.

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • May 6, 2011 at 23:58

Schönes ding, schade das mit dem rost. Ich hab gennau die gleiche, in der gleichen farbe. Hab mir vorgestern erst px leisten montiert, schaut einfach geiler aus, is wohl am anfang ungewöhnlich weil man vorher ne schöne flache matte unten hatte :+6
    Aaber man gewöhnt sich auch daran!! Die radkappen würde ich abmontieren, sieht besser aus ohne ;) Dann hast du noch das glück, dass dein abdeckplastik unter dem sitz, was um den ganzen sitz rum ist noch nicht gebrochen ist. Meistens, so habe ich mir das erzählen lassen, und hab das problem auch selbst, bricht das ding da, wo der haltebügelrahmen aus dem sitz kommt, quasi die löcher in dem ding, also : schön vorsichtig zumachen!
    edit:
    wenn du noch rausfindest, wie man das klebzeugs wegkriegt, was unten für die matten verwendet wurde (am mitteltunnel unten) dann sag mir bitte besxcheid, ich hab lang gekratzt, aber der shit is hartnäckig! :-1

I am all good.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 7, 2011 at 02:00

Wäre eigentlich ein schönes Negativbeispiel für die Kaufberatung - sehr wenig gelaufen, aber trotzdem schon typischer Hardcore-Gammel unter den Plastikfußmatten. Gibt ja doch den ein oder anderen unbedarften Käufer, der bei sowas ohne Besichtigung per Internet zuschlägt, weil er unbedingt noch den Sommer mit der Vespa genießen will...

Für die Entfernung der Kleberreste am Tunnel würde ich mal Mellerud Klebe-Reste-Ex (oder so ähnlich) probieren. Gibts im Baumarkt und funktioniert bei den meisten Kleberrückständen recht gut. AU-Plaketten Reste am vorderen Nummernschild (seit die final entfernt wurden weil die AU in der HU enthalten ist) sind damit z. B. ein Witz. Kapituliert hat das Zeug erst bei ca. 25 Jahre alten, ausgehärteten Kleberesten von Rammschutzleisten an Seitendeckel und Kotflügel. X(

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• illuminatuZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 7, 2011 at 17:24
    Zitat von pkracer

Wäre eigentlich ein schönes Negativbeispiel für die Kaufberatung - sehr wenig gelaufen, aber trotzdem schon typischer Hardcore-Gammel unter den Plastikfußmatten. Gibt ja doch den ein oder anderen unbedarften Käufer, der bei sowas ohne Besichtigung per Internet zuschlägt, weil er unbedingt noch den Sommer mit der Vespa genießen will...

Jo, stimmt. Aber einem geschenkten Gaul..... ;)

• illuminatuZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 8, 2011 at 08:37

So, bin gestern mal dem Rost zu Leibe gerückt. Dann wollte ich den Auspuff noch abschleifen, allerdings krieg ich die Schrauben am Flansch nicht auf weil die total verrostet sind. Ordentlich mit WD40 eingesprüht aber die Kanten der Schraube runden ab. Mittlerweile passt jetzt ein 9er. Gibts da noch nen Trick, weil die Stelle ist ja auch nicht besonders zugänglich (vor allem die obere Mutter). :+5

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • May 8, 2011 at 08:44

Heißmachen mit Gasbrenner ! Kriegste schon im Baumarkt für kleines Geld
    Oder mit setlichen schlägen mit nen Meißel und Hammer in richtung schraube lösen..
    am besten geht es mit ner Mutter aufschweißen und dann lösen, aber wer hat schon ein Schweißgerät in der Garage...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • May 8, 2011 at 09:08

Hatte ich nicht geschrieben " Finger weg nur schwarz anstreichen" ? Lass es das geht noch. Wenn Du da dran willst, must Du Geld in die Hand nehmen, denn die Muttern auf dem Krümmen kriegst Du nicht ab, die reißen nur noch ab und Du brauchst einen neuen Krümmer nebst Muttern und Dichtungen. Auch nicht schleifen, nur mit der Drahrbürste entrosten. Kauf Dir, wenn Du das machst, den Krümmer beim Piaggio-Händler als ORIGINAL, weil die Nachbauten dazu neigen jich nach 1/2 Jahr zu verabschieden. Auch die Muttern solltest Du da kaufen, denn die Verwenden Muttern mit 1,5 facher Höhe. Die halten dann wesentlich besser. Was Du jetzt machen kannst, die Schraube, wo der an der Traverse mit befestigt ist, auf beiden Seiten mit WD40 einsprühen, damit die nich im ALU festgammelt, oder sich da schon mal löst, damit Du die im Herbst raus bekommst. Wenn Du was für Deinen Aupuff tun willst, verwende Synthetisches 2T-Öl das bildet nicht so viele Rückstände.

• illuminatuZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 8, 2011 at 09:20

Wollte den Auspuff ja nur abnehmen um ihn dann mit Ofenlack zu lacken. Hatte eh das Hinterrad ab, deswegen dachte ich geht dann einfacher wenn der Auspuff ab ist. Naja, dann halt doch bissl abkleben und Lack an die sichtbaren stellen. Bearbeitet hab ich ihn mit ner flex mit Drahtbürstenaufsatz. Glänzt sogar ein bisschen jubel

• 1
    • 2

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™