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PK50: Bräuchte Hilfe beim Zusammenbau meines Motor!

  • impurplehaze
  • May 1, 2011 at 17:45
  • impurplehaze
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    • May 1, 2011 at 17:45
    • #1

    hey leute

    ich hab meinen motor komplett gespalten um lager und simmerringe usw zu wechseln weil sie nicht mehr gefahren ist.
    leider hab ich den auseinanderbau nicht gut genug dokumentiert und hänge jetzt!

    1. ich habe den simmerring an der limaseite eingebaut, nun lässt sich allersings die kurbelwelle nur schwer drehen!
    definitiv viel schwerer als ohne den dichtungsring!
    stimmt da was nicht?

    2. ich kriege das getriebe irgendwie nur so halb zusammen!
    die zähnräder könnem sich nach links und rechts drehen!
    ist das normal? nach oben bzw. unten haben sie kein spiel!
    wenn ich sie umdrehe haben sie auch zusätzlich nach oben und unten spiel!
    müssen alle zahnräder in sozusagen eine richtung zeigen oder unterschiedliche richtungen?
    ich meine nur wegen leergang usw!

    greets danke schonmal!

    p.s. bitte postet mir die links die statt mich auf die suche danach zu schicken, falls ihr auf ältere posts verweist!
    ich bin mit dem handy online, da dauert alles immer ewig!
    danke;)

  • Jetz nicht
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    • May 1, 2011 at 17:53
    • #2

    die müssen sich frei drehen lassen, nur wenn die schltklaue in einem rad eingerastet ist sollte es die welle mitdrehen. weil die nebenwelle dreht sich ja immer, also draf sich jeweils nur ein gangrad drehen.

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • impurplehaze
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    • May 1, 2011 at 18:11
    • #3

    ja ok frei drehen lassen sie sich ja auch, nur passt
    das dann auch wenn die die schaltklaue blockieren? bahnt die sich bei laufendem motor dann einfach ihren weg durch?

    und hat jemand ne antwort zur kurbelwellenfrage?

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    • May 1, 2011 at 18:17
    • #4

    Wie herum hast du die Ringe drin? Normal lässt es sich schon ein wenig schwer drehen da die Dichtlippen ja Reibung auf der welle erzeugen. Fett drunter dann geht es besser aber nicht zu viel!

    Wenn du das Getriebe zusammenbaust schalte die klaue auf den 1. gang leg das Zahnrad so drauf das die klaue mit großer Fläche greifen kann. dann kommt Neutral dann der 2. wieder das selbe wie beim 1. gang usw.
    Wenn alles drauf ist solltest du ein Spiel von ca. 4/10 haben.

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • impurplehaze
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    • May 2, 2011 at 13:34
    • #5

    also ich hab den motor nochmal geteilt und mir ist folgendes aufgefallen:

    wenn die kurbelwelle nur an der lima seite steckt dreht sie sich ganz einfach und easy, wenn die hälften verbunden sind gehts etwas schwerer, wenn ich dann aber das primär draufklatsche, dann tut sich nichts mehr!
    also nachgecheckt und gemerkt das die nebenwelle abartig eiert!
    wie kriege ich denn raus ob es nur das lager oder die nebenwelle selbst verzogen ist?

  • Paichi
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    • May 4, 2011 at 09:25
    • #6

    Nebenwelle ausbauen (selber gebauter Abzieher z.B.) und in ne Drehbank spannen --> da siehst du den Rundlauf. Diverse andere Methoden sind halt ungenauer, gehen aber auch.
    Beim Ausbau des Nebenwellenlagers musst du ne Mutter aufschweißen, da es meines Wissens keinen Abzieher mit so geringem Durchmesser gibt. Gibt aber gute bebilderte Anleitungen, hier und im GSF.
    Würde einfach mal das Lager wechseln und dann schaun ob die Welle nach wie vor eiert.

    Beste Grüße

  • impurplehaze
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    • May 5, 2011 at 00:44
    • #7

    ok und wenn man jetzt zufällig kein scheißgerät am start hat?!
    gibts da ne andere möglichkeit das lager rauszuprügeln? ist mir egal obs kaputt geht!

  • rassmo
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    • May 5, 2011 at 09:38
    • #8
    Zitat von impurplehaze

    ok und wenn man jetzt zufällig kein scheißgerät am start hat?!


    Dann hilft nur mit aller Kraft selber drücken,
    oder

    Zitat von impurplehaze

    gibts da ne andere möglichkeit das lager rauszuprügeln?


    im allergrößten Notfall das Lager auffräsen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • portwolf
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    • May 5, 2011 at 11:47
    • #9
    Zitat von impurplehaze

    ok und wenn man jetzt zufällig kein scheißgerät am start hat?!
    gibts da ne andere möglichkeit das lager rauszuprügeln? ist mir egal obs kaputt geht!


    Das geht mit nem abzieher, ich hab bei mir das folgende benutzt: SKF TMMD 100
    [Blockierte Grafik: http://img-europe.electrocomponents.com/largeimages/R612569-01.jpg]
    Dabei 2 von den 3 klauen benutzen, natürlich die kleinsten. Dann noch nen durchschlag rein und sich da abstützen, so ist die abstützfläche am motor größer und du "ziehst" dir kein loch da rein :)

    I am all good.

  • impurplehaze
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    • May 7, 2011 at 19:26
    • #10

    hey danke habe es geschafft!
    hab das lager wechselt, da lag der fehler!


    so jetzt habe ich eine weitere frage!
    habe soweit alles wieder zusammengekriegt, aber wie kann ich die zündung wieder orginal einbauen? habe da leider keine markierungen gemacht!
    jetzt bräuchte ich ne anleitung dazu!
    das problem dabei! ich hab keine pistole zum abblitzen oder einen kolbenstopper o.ä. ....kann man das auch so machen oder ist es zwingend notwendig, dass ich das zeug kaufe, bzw. ausleihe?

  • Jetz nicht
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    • May 7, 2011 at 23:09
    • #11

    Normalerweise sind auf der zgp und auf dem gehäuse markierungen für den originalen zzp. Das sind kleine vertiefungen entweder auf 1 uhr oder auf 5 uhr.

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • impurplehaze
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    • May 8, 2011 at 16:48
    • #12

    ja da sind markierungen auf 1 uhr!
    allerdings sind auf der zündung 3 bzw. 5 markierungen!

    N , dann nur ein strich und A
    jeweils von N und A ist links bzw. rechts auch ein strich!
    wie muss ich sie jetzt einstellen?


    nochmal zur verdeutlichung:

    N| | |A

    so sieht das ganze aus

    Einmal editiert, zuletzt von impurplehaze (May 8, 2011 at 19:41)

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