SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor drosselt

• Hola señores,

ich habe folgendes Problem. Nachdem mein PX Motor die Tage mit extrem erhöhten Standgas fuhr, regelte er sich wieder runter, nachdem die Standgas Schraube um einiges runter gedreht wurde.
    Voller Freude, dass anscheinend kein größeres Problem vorhanden ist, fuhr ich damit zur Arbeit. Bis er anfingen immer mehr zu drosseln. Zum Schluss konnte ich nur noch Schritttempo fahren.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Der Motor wurde gerade komplett überholt. Und die Jungs die das machten sind eigentlich Profis. Ist das Zufall, oder haben die Jungs aus versehen etwas falsch gemacht?

Beste Grüße

Hendrik

• Hallo Hendrik,

klingt nach sowas wie Kompressionsverlust, z.B. durch gebrochene Kolbenringe oder Loch im Kolben etc., meist verursacht durch Überhitzung in Folge von Falschluft, einer falschen Vergaserabstimmung oder einem fehlerhaften [lexicon='ZZP',''][/lexicon].

Wenn die Profis aus einer Werkstatt waren solltest du dorthin gehen und Nachbesserung verlangen. Mit einem gerade überholten Motor sollte sowas nicht passieren, denke ich.

Wenn es private Profis waren kannst du vermutlich auch gleich selbst Hand anlegen und mal den Zylinderkopf abschrauben und reinschauen. Wenn meine Vermutung richtig ist sieht man das gleich.

Gruß, Klaus

• Erstmal vielen Dank für die Schnelle Antwort. Der Kolben ist eigentlich gerade mal 4 Jahre alt. Das wäre ja fürchterlich!
    Falls jemand noch ander Ideen hat?

Saludos Hendrik

• hallo
    ich denke das du lediglich ein falschluftproblem hast ,es kann sein das zylinderkopfschrauben oder vergaserflanschrauben nachgezogen werden müssen.
    wenn du die zündkerze herausschraubst halt mal den daumen aus loch und schau wie die kompression ist.
    einen motorschaden hörst du am besten im kalten motor.das klakkert

gruss robert :-7

• So wie sich herausgestellt hat, scheint sich, laut Werkstatt, wieder der nagelneue Simmering verabschiedet zu haben. Tja, manchmal steckt der Teufel drin.

Na denn, hasta luego!

Hendrik