SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Licht bei Vespa 50 Special

  • Hallo.

    Ich habe eine Vespa 50 Special und dazu ein kleines Lichtproblem.

    Vorgeschichte: Frisch gekauft und eigentlich funktionierte auch Alles. Nur das Vorderlicht flackerte beim fahren, war manchmal ganz aus, war manchmal ganz hell. Sehr komisch. Das Rücklicht ging gar nicht. Also hab ich mal das Rücklicht rausgeschraubt und gesehen dass die Sofitte nicht ganz drin war. Diese habe ich festgemacht und jetzt funktioniert das Rücklicht wieder und das Vorderlicht flackert auch nicht mehr.

    1. Problem: Jetzt sind beide Lichter aber immer an. Ein Lichtschalter ist zwar vorhanden und ich konnte auch keine losen Kabel feststellen, aber leider ändert das verstellen des Lichtschalters überhaupt nichts und beide Lichter brennen durchgehend.

    2. Problem. Wie ist denn die ursprüngliche Standardkonfiguration einer 50 Special? Ich habe vorne ein ganz normales Vorderlicht (welches eben dummerweise immer leuchtet) und hinten habe ich ein Rücklicht mit einer Sofitte drin. Sprich ich habe kein Bremslicht. Ist das "normal" so?

    Danke schonmal an Alle Tippgeber! Falls Ihr noch was braucht (z.B. Fotos der Verkabelung des Lichtschalters) dann kann ich das gerne nachreichen.

  • unterschiedlich.

    wenn du hinten das kleine plastikrücklicht, viereckig hast, dann hast du kein bremslicht. entweder hat das jemand hingeschraubt, weil ers cooler fand, oder das war so.

    sichere antwort kriegen wir wenn du in dein kabelkästchen hinterm kickstarter schaust, kommen vom motor die kabel grün rot schwarz, dann hast du kein bremslicht, kommen grün rot schwarz blau, dann kannst du ein bremslicht verbauen und es war mal eins verbaut.

    das ausschalten des lichts geht über "kurzschluss" am lichtschalter müsste also das kabel vom licht weiterlaufen auf den linken schalter, welcher das licht auf "kurzschluss" schaltet bei "aus"

    mach doch mal fotos vom schalter, dem rücklicht, dem vorderlicht von innen und vom kabelkasten.

    wie immer: scharf, beurteilbar, ausgeleuchtet.

  • Ok, dann hier erstmal die zwei Fotos von dem Lichtschalter.

    EDIT: Ich hab die Farben der Drähte grad mit dem [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] verglichen und eigentlich stimmt es genau so. Von rechts nach links: schwarz, rot, schwarz, grün, braun, gelb, blau

  • ...du mußt im Lenkerkopf die gesteckten Verbindungen kontrollieren. Die Lichtschalter sind original schon mit Kabeln versehen (außer es ist dran rum gebastelt worden) da sollten die Farben und Anschlüße passen.

    lg

    Andreas

  • Ja genau, das mit den Lenkerendblinkern wusste ich, aber dass diese nicht mehr da sind ist auch gut so und von mir gewollt.
    Das fehlende Bremslicht macht mir optisch auch keine Probleme, ich frag mich nur wie das versicherungsrechtlich aussieht. Wenn ein Bremslicht mal da war, muss es dann rechtlich nicht auch da bleiben? (Baujahr 1976 und in Deutschland gefertigt)

    Um an die Steckverbindung im Lenkerkopf zu kommen, muss ich wohl den Tacho ausbauen? Geht das auch ohne das Licht auszubauen?
    Wenn ich es richtig verstanden hab reicht es die Tachowelle vom Vorderrad abzustecken und dann durch nach-oben-drücken den Tacho rauszubekommen?

  • Um an die Steckverbindung im Lenkerkopf zu kommen, muss ich wohl den Tacho ausbauen? Geht das auch ohne das Licht auszubauen?
    Wenn ich es richtig verstanden hab reicht es die Tachowelle vom Vorderrad abzustecken und dann durch nach-oben-drücken den Tacho rauszubekommen?


    Ja.
    Unter dem Lenker ist eine Schraube die den Tacho hält. Losschrauben und Tacho vorsichtig nach oben haben. Dann Welle am Tacho abmachen und Tacho ganz rausnehmen.
    Edith: Warum stört dich das immer brennende Licht? Heutzutage ist es, nicht ohne Grund, bei Motorrädern Pflicht und nennt sich Tagfahrlicht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • geschickter wäre es, den tacho rauszubauen, indem man unten die tachowelle in die gabel hochschiebt, dann macht man diese auch nicht kaputt.
    yeah.

    den scheinwerfer kriegst du raus indem du links und rechts diese beiden lustigen kleinen m3er schrauben raus drehst.

    edith sagt noch, daß man besser an die kabel kommt, wenn man den scheinwerfer raus macht, nicht den tacho.

  • Genauso hab ich es auch grad gemacht. Einfach Tachowelle ausgesteckt und nach oben gedrückt, schon kam der Tacho raus. Eine Schraube war keine drin. Aber der Tacho schien auch so sehr fest zu sein!

    Auf jeden Fall hab ich einige Kabel gesehen, Leider keinerlei Steckverbindung. Ich hab nochmal 2 Fotos davon angehängt. Wo muss ich nach der Steckverbindung denn suchen und vor Allem wie muss es sein bzw. was muss ich ändern damit das Licht per Lichtschalter an und aus geht?!

  • wenn mich nicht alles täuscht ist grün fürs Licht(am Scheinwerfer 2*gesteckt) und am Roten (Killfunktion) ist auch schon gebastelt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (May 3, 2011 at 21:36)

  • das Grüne aus dem Kabelbaumstrang (von der Lenksäule) ist direkt an der Scheinwerferlampenfassung und mit dem grünen des Lichtschalters verbunden (eventuell ist das abgegangen) beim Betätigen des Schalters auf Aus legst du das Licht dann auf Maße.

  • Ich habs mir vorhin nochmal angeschaut und ich glaub dafür muss ich den Scheinwerfer ausbauen. An sich kein Problem, aber wenn ich den Scheinwerfer wieder einbaue muss/kann ich den dann irgendwie regulieren (so von wegen Höhenregulierung des Lichtkegels) oder passt das einfach automatisch? Sonst wär's fast zu viel Act für so ein relativ kleines Problem.

  • ..das passt dann schon wieder, der ist innen durch die zwei M3-Schrauben auf einem ALU-Rahmen fixiert (dieser läst sich bei Bedarf verstellen).

    Beim Reinschrauben des Scheinwerfers die Schrauben nicht überdrehen, sonst ist entweder das Gewinde im Rahmen beleidigt oder der Scheinwerfer.

    Meistens sind dort aber eh schon Blechtreiber reingenudelt worden.

    lg

    Andreas