1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Cosa 200ccm; beim Kippen läuft Getriebeöl an Bohrung zwischen Getriebe und Bremsankerplatte aus

  • Christoph Backhaus
  • May 12, 2011 at 21:04
  • Christoph Backhaus
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    1
    • May 12, 2011 at 21:04
    • #1

    Hallo,
    folgendes Problem, bei meiner Vespac Cosa 200ccm BJ 87 existiert eine Bohrung (d=3mm) am Motorgehäuse
    zwischen Getriebe und Ankerplatte an der Unterseite des Motors. (siehe Bilder)
    Wenn ich nun meine Vespa kippe tropft an dieser Bohrung Getriebeöl aus.
    Meine Vermutung ist, dass ein Simmerring defekt ist.


    Meine Fragen:
    Existiert zwischen Getriebe und Bremsankerplatte ein Zwischenraum, damit die Bohrung als Entlüftung funktioniert?
    Was ist die Funktion der Bohrung?
    Stimmt diese Vermutung mit dem Simmering?
    Komm ich an den Simmering irgendwie von der Ankerplatte aus hin?

    vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge

    Chrisotph

    Bilder

    • IMAG0088.jpg
      • 71.31 kB
      • 719 × 1,200
      • 253
    • IMAG0089.jpg
      • 162.95 kB
      • 1,920 × 1,150
      • 325
  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • May 12, 2011 at 21:32
    • #2

    Sinn der Bohrung ist das bei defektem Wellendichtring das Getriebeöl nicht in die Bremse läuft ... an den WeDi kommst du dummerweise nur nach Ausbau des Getriebes ran ...

    Cosakompendium reloaded

  • Deoroller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,905
    Trophäen
    1
    Beiträge
    378
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • May 13, 2011 at 14:25
    • #3

    Das heißt Motor spalten. Du kannst auch gleich ein gekapseltes Lager einbauen, dann hast du in Zukunft Ruhe, zumindest was diesen Siri betrifft.

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • murxer
    Gast
    • May 13, 2011 at 18:23
    • #4

    War Blödsinn - gelöscht!

    Einmal editiert, zuletzt von murxer (May 14, 2011 at 11:02)

Tags

  • Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  • Vespa 200ccm
  • Getriebe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™