1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

3. Gang lässt sich nur schwer einlegen

• hgt
  • May 13, 2011 at 20:00
  • hgt
    Schüler
    Vespa Typ
    150 VBA
    • May 13, 2011 at 20:00

Hallo,

hab mir übern Winter eine PX125E mit Lusso Getriebe komplett restauriert und dabei auch den Motor neu gemacht. Sprich alle Lager, Dichtungen, Schaltkreuz, usw ... Das Rolle läuft nun auch schon einwandfrei ohne Probleme nur was mir auffällt ist das ich beim Schalten vom 2. auf den 3. Ganz bzw. vom 4. Gang auf den 3 Gang hin und wieder den Gang nur schwer oder mit viel gewalt rein kriege. Woran kann das denn liegen? Wie gesagt Schaltkreuz ist neu und ich glaube auch das richtige, hab den ganzen Motorrevisionssatz bei PX-performance bestellt.... Hin und wieder oder nach etwas längerem fahren und vielleicht unterschiedlicher Drehzahl geht der Gang auch mal leichter rein aber das ist eher selten....

Kann es sein das es an der Kupplung liegt und diese noch weiter gespannt werden muß oder habe ich vielleicht beim Zusammenbau was falsch gemacht oder nicht beachtet.

Vielen Dank für Eure Hlfe..

lg
    Horst

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • May 13, 2011 at 22:28

mal so ins Blaue getippt: Schaltkreuz gerade doch falsch oder Gangräder falschrum montiert...

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 14, 2011 at 11:17

entweder Getriebe unsauber ausdistanziert oder wie es in meinem Fall mal war, eine normale Px Kupplung mit 4Scheiben eingebaut.
    Abhilfe schafft eine Cosa Kupplung wenn es an der Kupplung liegt. Lässt sich schöner kuppeln.
    Ich hab bei mir am besten schalten können wenn ich so 2-3 der maximalen Drehzahl hatte (von 3 auf 4).

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• hgt
    Schüler
    Vespa Typ
    150 VBA
    • May 14, 2011 at 11:26

Hallo,

vielen Dank mal! Also eine Kosakupplung ist bereits verbaut die lässt sich auch einwandfrei betätigen. Werd das heute mal ausprobieren mit der Drehzahl.... Ausdistanziert habe ich die Antriebswelle nicht weil ich mir gedacht habe es hat j avorher auch gepasst oder keine Probleme gegeben... Wie kann ich erkennen ob ich vielleicht ein Antriebszahnrad falsch eingebaut habe? Gibts da eine möglichkeit denn falls das mit der Kupplung und den Seilen nicht greift muß ich den Motor eh sicher spallten.

Wie kann ich die Antriebswelle richtig ausdistanzieren? Da ist ja nur vorne und hinten eine Sägering mit einer Beligasscheibe. Gibts dafür unterschiedliche scheiben?

lg
    Horst

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 14, 2011 at 11:35

Getriebe ausdistanzieren:

Hast du die dicke Unterlagsscheibe (Ölpumpenzahnrad) untergelegt bei der Kupplung?

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 14, 2011 at 11:38

Bei der PX distanzierst du das Getriebe durch Distanzringe,hört sich wild an ist aber nix wildes.Bei Lusso haste 2 Ringe dran und bei PX alt nur einen soweit ich mich errinnern kann.Generell wenns mit dem Schalten nicht klappt gibt es nicht viele Schwerpunkte.Seile nicht richtig eingestellt,Kupplung trennt ned und /oder du hast beim zusammenbau das Zahnrad von 3ten falsch drauf gemacht.

Da mal was zum stöbern

Oh ja der Tip im Link vom Vechs is gut gehärtete Zahnräder ein bischen abschleifen :-5 Der Junge ist immer ein bischen schneller...

Bilder

• 2004012340326791737_fs.jpg
      • 67.91 kB
      • 585 × 421
      • 590

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

Einmal editiert, zuletzt von nachbrenner (May 14, 2011 at 11:52)

• hgt
    Schüler
    Vespa Typ
    150 VBA
    • May 14, 2011 at 11:40

Ja die habe ich unterlegt sonst würde ja die Ölpumpe nicht gehen... Kann es damit was zu tun haben?

Ach ja kann ich kontrolieren wenn ich den Motor eingehängt lasse und nur den Blockdeckel runter nehme ob die Welle richtig distanziert ist bzw. kann ich sehen ob die Zahnräder richtig montiert sind?

lg

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 14, 2011 at 11:55

schau auf die Zahnräder und deren Riebfläche,sollte jedes Zahnrad mit seinem gegenüberliegenden Freund mittig treffen.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 14, 2011 at 12:33

das war der erste Link den ich gefunden habe aber er erklärt das ausdistanzieren zumindest ein bisschen :)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• hgt
    Schüler
    Vespa Typ
    150 VBA
    • May 19, 2011 at 15:07

So,

hab jetzt mal mit der Kupplung herum gespielt und auch mit den Seilen aber das hat nix geholfen. Gänge gehen immer noch streng rein. Hab jetzt mal die Schaltraste abgebaut und das Hinterrad hochgelegt und probiert die Schieber aus und ein zu ziehen. Das geht eignetlich auch ohne Probleme. Da klemmt nix. Kann es sein das die Schaltraste selbst ein Problem hat? Spielt hat sie keines und es ist auch nix ausgeschlagen oder so...

Wo finde ich eine Anleitung wie die Zahnräder richtig aufgesteckt werden? Werd am WE den Motor Spalten und es wäre fein wenn ich wo genau sehen kann wie die Zahnräder rauf gehören! Will den Motor nicht noch mal spalten wel ich es vielleicht wieder falsch gemacht habe ...!

lg

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 19, 2011 at 15:12
    Zitat von hgt

Wo finde ich eine Anleitung wie die Zahnräder richtig aufgesteckt werden? Werd am WE den Motor Spalten und es wäre fein wenn ich wo genau sehen kann wie die Zahnräder rauf gehören! Will den Motor nicht noch mal spalten wel ich es vielleicht wieder falsch gemacht habe ...!

Siehe das angehängte Bild in Nachbrenners Beitrag. Kann man auch draufklicken, dann wird es größer und die Schrift lesbar...

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• hgt
    Schüler
    Vespa Typ
    150 VBA
    • May 19, 2011 at 15:18

ok verstehe! kann man nun so einigermassen lesen.... Noch eine Frage! Wie kann ich rausfinden ob ich tatsächlich das falsche Schaltkreuz habe. Habe ein Lussogetriebe aber hab auf der SIP Seite gesehen das es da anscheinend zwei Kreuze gibt die aber eh gleich aussehen....

lg

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 19, 2011 at 21:52

--)

Bilder

• px_rasten_unterschied_600.jpg
      • 107.49 kB
      • 600 × 842
      • 584

• hgt
    Schüler
    Vespa Typ
    150 VBA
    • May 20, 2011 at 10:18

Hallo,

vielen Dank für das bild. Ich habe definitief ein Lussogetriebe drinnen aber wie es scheint die Schaltraste einer PX alt. Die Frage ist nun ob dies das Problem sein kann oder doch die Antriebszahnräder. Kann es sein das wegen diesem Überspiel die gänge so schlecht rein gehen denn der Text sagt ja das da nur die Gänge springen können was bei mir eigentlich nicht der Fall war....

lg

• hgt
    Schüler
    Vespa Typ
    150 VBA
    • May 21, 2011 at 18:42

Hallo,

habe den Block heute gespalten konnte jedoch nix falsches feststellen. Hab dann nochmal alles nach Anleitung eingebaut und zum Schluss noch ne neu Schaltraste von einem Freund verbaut und jetzt funktioniert das Teil. Die Gängen lassen sich wieder normal schalten so wie es sein soll!

lg
    Horst

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 21, 2011 at 19:58

Welche Schaltstange haste jetzt drin? Schlüsselweite?Mit Beilagscheibe?

• hgt
    Schüler
    Vespa Typ
    150 VBA
    • May 21, 2011 at 20:08

Hab jetzt die Schaltraste für Lusso die gerade abschließt. Es war auch die alte die Richtige aber wie gesagt mit der hab ichs auch nochmal probiert und da gehen die Gänge ein wenig schlechter rein. Bei der Antroiebswelle habe ich ein Spiel von ca. 0.3mm was ja passen dürfte. Es sind jeweils beim ersten und vierten Gang neben dem Sägering noch eine Belagscheibe verbaut. So wie es auch im Scooterkatalog beschrieben ist. Den hab ich auch von einem Freund bekommen. Dort habe ich dann auch noch die Zahnräder vermessen hat aber auch gepasst....

lg
    Horst

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 21, 2011 at 20:13

Ich meine nicht die Antriebswelle sondern die Schaltstange auf die das Schaltkreuz geschraubt wird.

• hgt
    Schüler
    Vespa Typ
    150 VBA
    • May 21, 2011 at 21:10

Achso. Du keine Ahnung was da verbaut ist. Gibt es da denn auch unterschiedliche Standen? Das habe ich nicht kontrolliert bzw. nicht gewußt das es da verschiedene gibt!

lg

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 21, 2011 at 21:29

Block gespaltet und keine Verschleißteile gewechselt?Kann sich rächen.Schaltstange von der PXalt ist 1mm kürzer.Bei so 80er Bastelbuden wurde gern verbaut was da war.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™