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Falschluft durch falsches Lager?

  • sausus22
  • May 13, 2011 at 22:16
  • sausus22
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    • May 13, 2011 at 22:16
    • #1

    Hallo,

    also ich hab da immer noch so ein Problem.
    Motor zieht immer noch Falschluft, klaube ich zumindest. Wenn ich sie 10-15 min fahre, bleibt sie in der Drehzahl hängen, mal mehr und mal weniger. Manschmal geht sie auch mit der Drehzahl hoch bis Anschlag uns manschmal nur ein bisschen. Je länger man fährt um so doller wird es, hab ich das Gefühl.
    Was ich gemacht habe:
    Vergaser ist dicht. ASS:Papierdichtung und Dichtmasse-Dichtfläsche war top sauber. Zylinderfußdichtung. Alu beide seiten mit Dichtmasse. Kopf mit Drehmoment angezogen und nicht verspant.
    Motorblock mit Papierdichtung OHNE Dichtmasse- Am Zylinderfuß abgeschnitten! Neue Simmerringe leicht eingeölt bei der Montage, Nicht umgeklappt. Neue Kurbelwelle.
    Jetzt meine Vermutung. Ich habe auf der Lima seit ein C3 Lager verbaut " leider falsch bestellt. Montage des Geäuses nur mit dem Hammer möglich. Hälften gingen aber ganz zusammen. Höhrt man ja am Klang bei klopfen.
    Kann durch das festsizende Lager der Motor auseinander gedrückt werden so das er Falschluft ziht wenn er sehr heis ist. Oder was kann es sonst sein.

    Leistungs technisch läuft sie echt gut. Was kann ich machen ?(

    Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
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    • May 13, 2011 at 22:40
    • #2

    ...kein Problem, das C3 ist o.k. Bei den letzten pk xl1 wurden sogar bis zu C5 ( Lagerluft ) verbaut.
    Wie sieht denn die Kerze aus ? Mach mal ein Foto

  • sausus22
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    • May 13, 2011 at 22:51
    • #3

    Kerze ist zu neu für einen richten Einblick. Aber eigentlich ist sie leit grau bis braun. 75er dr mit 16.16er und 72HD 46 ND Normal luftfilter.

    C5 liegt ja extrem locker im Lagersitz, c3 ist schon sehr stramm.

    kann sowas am wärmewert liegen ist eine Bosch wc4.

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    • May 13, 2011 at 22:59
    • #4

    ....das liegt aber nicht am Lagersitz..Lagerluft ist was anderes.....die Lager hast Du gekühlt und den Lagersitz ordentlich erwärmt vor dem Einpressen ?

  • sausus22
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    • May 13, 2011 at 23:12
    • #5

    Lager waren in der Kühltruhe (sau kalt) Lagersitz hab ich nicht erwärmt :whistling:

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    • May 14, 2011 at 08:14
    • #6

    ...wie ziehst Du die Lager ein ? schreib ' doch mal was auf dem Lager steht, nicht das Du evtl. ein Falsches bekommen hast.....
    könnte es sein, das das Lager sich beim Einbau verkantet hat...

  • sausus22
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    • May 14, 2011 at 09:43
    • #7

    Also. 6303 Kulu und 6204 c3 Lima.
    Um es auf die Welle du bekommen hab ich es im Ofen auf 100°C erwährt, ist dann einfach draufgerutscht. Easy.
    Kuluseite ging auch ohne Aufwand ganz leicht nachgeklopft, im gramm bereich.
    Dann kamm das zusammenschieben der Motorhälftgen und das was schon Aufwand, möchte nicht ausschliesen das sich hier was verkanntet hat. Aber würde dann nicht der Block ein paar Zehntel "offen stehen".
    Ich habe das ganze jetzt schon 5 oder 6 mal gemacht, immer die gleichen Arbeitsschritte, immer mit dem gleichen Ergebniss. Ist natürlich möglich das es immer an was anderem lag :+1
    Das lezte mal habe ich als einzige Möglichkeit ewine "verschlissene/verkratzte" Kurbelwelle ausgemacht. und habe diese durch ein Neuteil ersetzt, halt mit dem C3 Lager. was evt. jetzt der übeltäter ist? ?(

    Oder ist es doch "nur" die Vergaserabstimmung????
    Oder die Zündung???? oder, oder ,oder.......... :+5

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    Einmal editiert, zuletzt von sausus22 (May 14, 2011 at 09:56)

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    • May 14, 2011 at 09:59
    • #8

    Kugellager 6303 C3 ( Kuluseitig ) ist genau das richtige..
    " 6204 C3/4 ( Limaseitig ) ist auch o.k.

    Du kannst mit einem 400er Naßschleifpapier den Kurbelwellenstumpf ( wo später das Lager sitzt ) mit der Hand nach schleifen. Dann sollte der Stumpf ohne große
    Probleme ins Lager flutschen.......

  • sausus22
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    • May 14, 2011 at 10:02
    • #9

    Danke erst mal für deine Anteilnahme.

    aber meinst du das die FALSCHLUFT hier ihre Ursache hat/haben könnte. :huh:

    Kulu ist nur 6303 ohne c3

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    • May 14, 2011 at 10:08
    • #10

    ...na ja also Lagerluft sollte schon sein C2 mindestens....
    Falschluft, was hast Du denn schon alles abgesucht ?

  • sausus22
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    • May 14, 2011 at 10:14
    • #11

    Also könnte es an dem 6303er liegen :huh:


    Frag lieber was ich noch nicht abgesucht habe. nix.

    Von der Theorie her sollte alles dicht sein. Alle Teile sind Neuteile bis auf den ASS den hab ich aber überprüft , nicht verzogen oder schadhaft.

    meine THeorie ist das durch das geringe Lagerspiel die KULU beime erwärmen den Block "verzieht". Sinvoll??? :huh:

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    • May 14, 2011 at 10:21
    • #12

    ...eher nicht. Du kannst ja mal den Luftballontest machen......
    Die Motorhälften hast Du auch mit Drehmoment gleichmäßig angezogen ?
    Ich vermute die Stelle im Ansaugbereich.......

  • sausus22
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    • May 14, 2011 at 10:27
    • #13

    Was eher nicht die Lagergeschichte?

    Drehmoment : Ja

    Ansaugbereich und wo, könnte da was sein. Dichtung vom ASS mit Dichtpaste blau und Papierdichtung. Sollte eigentlich dicht sein.

    Vergaser ist neu . O-ring ist drin. was ich nie weis ist ob ein Filzring reinkommt. Hatte ich aber in der Vergangenheit auch schon.

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    • May 14, 2011 at 10:37
    • #14

    ..schau mal in den Vergaserflansch rein, da sollte kurz vor dem Schieber innen hinter der Klemmlamellen eine Nut gefräßt mit einem O-Ring sein.
    Wenn nicht kommt da der Filzring vorher mit einfachem Fett gut eingesaut hinein. Wichtig, der Gaser muß bis zum Anschlag rein !!

  • sausus22
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    • May 14, 2011 at 10:44
    • #15

    Ja genau so isses.

    Gummi o- ring ist drinn, also kein Filzring.

    Weiter drauf geht der gaser nicht sonst ist der ASS im Luftfilter :-4

    Kann mir ja noch einen neuen ASS und des Ding obentrüber. Aber ich nehme Wetten an das es dann immernoch nicht weg ist.

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    • May 14, 2011 at 11:08
    • #16

    lager haben hat nichts mit falschluft zu tun, sind zwei paar stiefel

    da hilft wohl nur der bremsenreinigertest,

    apropo gasereinstellung, eine 46er Nebendüse ist bei einem 75er wolh zu viel des guten, wirk sich aber wiederrum teils auf das hochdrehen negativ aus

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • sausus22
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    • May 14, 2011 at 11:12
    • #17
    Zitat

    Wie meinsten das jetzt kleinere ND

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    • May 14, 2011 at 13:47
    • #18

    schau bitte mal nach was für ne nebendüse drin ist. ich empfehle dir, einfach eine 45er ohne den lagen nippel reinzumachen, ggf ist dein problem dann schon gegessen.

    gehäusehälften gehen egtlich immer OHNE hammer zusammen!

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    • May 14, 2011 at 22:47
    • #19

    Hatte eine 46er ND drin in kurz ha sie jetzt mal ausgetauscht gegen eine 42er in lang.

    Hatte aber ein anderes Problem. Hab den Motor gespalten und siehe da :+4 mir hat es den LIMA Simmerring weg radiert, der hatte keine Lippe mehr. :thumbdown:

    Schon seltsam, der hatte erst max. 1 Betriebsstunde, war ein "kok" von SIP vieleicht ein billig schrott Ding :huh: Oder doch die Falschen Lager. Oder hat jemand ne andere Idee ?(
    Das erklährt auch warum sie am Anfang richtig gut ging und dann immer schlimmer wurde mit jeder Minute :wacko:

    Die richtigen Lager sind jetzt drin leider hab ich keinen Simmer mehr da, also muß ich bis Montag warten. :+1

    :-7:-6:-7:-6:-7:-6:-7:-6:-7:-6

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  • rolo1
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    • May 14, 2011 at 23:16
    • #20

    ...beim Draufschieben auf die Welle ist dabei die Lippe vom Simmerring umgeklappt.....

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