1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50 Kontaktzündung Zündzeitpunkt variabel - sollte aber nicht so sein. Woran liegt es? - Problem gelöst

• Maltep
  • May 19, 2011 at 18:53
  • Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 19, 2011 at 18:53

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe.
    Der Motor (V50 Spezial BJ 76 6V 2 Blinker) hält das Standgas nicht. Das liegt daran, daß sich ab einer gewissen Drehzahl der Zündzeitpunkt schlagartig um fast 10 Grad verstellt.
    Derzeit ist der Zündzeitpunkt ab mittlerer Drehzahl in Ordnung. Darunter verstellt sich die Zündung und der Motor geht aus, da die Zündung dann nur noch ca. 10 Grad v. OT ist.
    Den Kondensator habe ich erneuert. Komischerweise ist bei mir neben dem gelben Kabel am Kondi noch ein zweites Kabel verlötet. Das war aber vorher auch schon da und die Karre lief 1a.
    Zwischen den Kontaktplättchen des Zündschalters funkt es munter vor sich hin. Das sollte ja eigentlich nicht so sein.

Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt aber ein weiteres Problem erschließt sich mir nicht. Schalte ich während der Fahrt den Blinker ein, läuft der Motor total grottig, Fehlzündungen en masse.

Hat jemand eine Idee?

Einmal editiert, zuletzt von Maltep (May 21, 2011 at 12:46)

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • May 20, 2011 at 11:30

Wenns funkt ist's nicht so toll, da dir die Kontaktflächen so abrauchen. Nimm mal ein Schleifpapier und zieh das paar mal durch den Unterbrecher, so dass die Flächen wieder sauber aufliegen. Könnte mir auch vorstellen, dass dein Unterbrecher Spiel hat und dadurch unterschiedliche ZZP entstehen. Unterbrecher tauschen wäre natürlich die noblere Variante :)

Beste Grüße

• Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 20, 2011 at 14:46

Kann das wirklich am Unterbrecher liegen? Ich hätte auf ein Elektrikproblem getippt. Spiel kann ich am Unterbrecher nicht feststellen. Und das funken findet ja vor allem dann statt, wenn sich die Plättchen nicht berühren.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 20, 2011 at 14:57
    Zitat von Maltep

Und das funken findet ja vor allem dann statt, wenn sich die Plättchen nicht berühren.

Aber jeder Funkenschlag bildet eine Verbindung und dannach eine Trennung die, normalerweise, einen Zündfunken erzeugt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 20, 2011 at 15:03

Ja, daher rührt möglicherweise der variable Zündzeitpunkt, aber ob das Funken durch einen Fehlerhaften Unterbrecher zustandekommt wage ich zu bezweifeln.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 20, 2011 at 15:15
    Zitat von Maltep

Ja, daher rührt möglicherweise der variable Zündzeitpunkt, aber ob das Funken durch einen Fehlerhaften Unterbrecher zustandekommt wage ich zu bezweifeln.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1. Du befolgst den Rat von Paichi. Schaust dir den Unterbrecher mal genau an ob die Flächen noch eben sind, der Abstand stimmt, und kein Dreck drauf ist.
    2. Du schließt das, weil du es für zweifelhaft hälst, aus und suchst weiter.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 21, 2011 at 12:45

So, ich habe jetzt einfach mal den Unterbrecher erneuert. Und tatsächlich, der Fehler ist behoben. Offenbar reicht minimales Spiel im Lager des Unterbrechers aus um diesen Effekt zu erzielen. Auch die komischen Absterbungen bei Betätigung des Blinkers sind weg. Der Blinker läuft ja über die selbe Spule und wahrscheinlich war der Impuls schon so schlecht, daß zusätzliche Belastung der Spule zum endgültigen Ende einer sauberen Zündung geführt hat.
    Das Gewitter zwischen den Plättchen ist ebenfalls weg. Der ein oder andere Funke ist zwar noch zu sehen, aber ich denke das ist normal. Ich danke euch.

Tags

• Vespa V50
  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™